Empfandet ihr die Prüfung zur Bürokauffrau als schwer?

vom 22.11.2013, 19:57 Uhr

Ich stehe wohl kurz vor der Umschulung zur Bürokauffrau, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in anderen Branchen arbeiten kann. Ein bisschen Bedenken habe ich vor der Abschlussprüfung, da meine Mathematiknote nicht gerade die Beste ist. Empfandet ihr die Prüfung als schwer?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist Mathematik denn mittlerweile Prüfungsgegenstand? Zu meiner Zeit war das nicht so, wenn ich mich recht entsinne. Da ging es schwerpunktmäßig um BWL, VWL und Rechnungswesen und es gab einen EDV-Teil. Ich habe die Prüfung als eher nach geschmissen empfunden. Mir machte damals nur der EDV-Teil ein paar Problemchen, weil ich keinen Rechner zu Hause hatte und die Schule uns mangels qualifizierter Lehrer unzureichend vorbereitet hatte.

Den Rest habe ich so fix bewältigen können, dass ich danach den Leuten hinter mir per Handzeichen die richtigen Lösungen angezeigt habe. Aber ich muss dazu sagen, dass mir die ganze wirtschaftliche Materie von der Logik her sehr liegt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Prüfung nicht selber gemacht, aber ich habe eine Freundin, die die gemacht hat. Das ist jetzt aber auch schon einige Zeit her. Die hellste Kerze auf der Torte war sie nun nicht, aber sie hat fleißig gelernt (auch mit mir) und mit viel Fleiß kann man da scheinbar viel erreichen. Sie fand die Prüfungszeit nicht einfach (das ist wohl fast überall so), aber sie kam ganz gut durch und hatte auch noch genug Freizeit. Sie hat auch gut abgeschlossen. Also nur Mut!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe die Ausbildung zur Bürokauffrau vor genau zehn Jahren erfolgreich bestanden, jedoch hatte ich es sehr schwer. Ich war von den drei Ausbildungsjahren nur eineinhalb Jahre wirklich anwesend, weil ich schwer krank wurde. Ich habe aber nie aufgegeben und dies sah meine Ausbilderin. Ich habe über die gesamten eineinhalb Jahre Nachhilfeunterricht bekommen, das ich von meiner Ausbildungsvergütung bezahlt habe und habe meine Abschlussprüfung mit der Note zwei bestanden und war total stolz darauf.

In meiner Zeit gab es jedoch das Fach Mathe nicht. Es hieß bei uns Rechnungswesen und war eines der Hauptfächer neben Betriebswirtschaftslehre. Ich hatte bei diesem Fach schwer zu kämpfen, denn ich kam anfangs mit den T-Konten und dem Soll und Haben absolut nicht klar. Bis ich dies endlich kapierte und es in meinen Kopf ging, stand schon fast die Prüfung an. Für mich war dieses Fach von Anfang an ein Fach, bei dem ich großen Respekt hatte und bei dem ich versuchte von Anfang an voll dabei zu sein, doch das sollte wohl nicht sein. Dank meiner lieben Nachhilfe Lehrerin schaffte ich die Prüfung, wovon keiner zuvor geglaubt hätte. Im Fach Betriebswirtschaftslehre hatten wir in unserem Betrieb einen sehr tollen Dozenten, der mich in diesem Fach voll unterstützte und auch sah, das ich dies alles erlernen wollte. So gab dieser mir noch wertvolle Tipps für die Abschlussprüfung.

Nachdem ich mit der Abschlussprüfung fertig war, war ich einfach nur glücklich und du schaffst das sicher auch. Immer positiv denken! Meine Note in Rechnungswesen war auch nicht die beste und trotzdem habe ich es geschafft. Du wirst es auch schaffen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^