Erste Erinnerung an den Kindergarten - positiv oder negativ?

vom 22.11.2013, 15:49 Uhr

Meine allererste Erinnerung an meine Kindergartenzeit war ein sehr unangenehmes und schmerzhaftes Erlebnis. Ich muss damals knapp drei Jahre alt gewesen sein und wir standen händchenhaltend im Kreis. Meine Nachbarin kniff mich plötzlich und für mich grundlos heftig in die Hand. Es tat weh. Da ich aber sehr schüchtern war, wagte ich weder einen Aufschrei noch mich zu wehren. Ansonsten habe ich nur verschwommene Erinnerungen an den Kindergarten, obwohl ich zwei Jahre die Vormittage dort verbrachte. Das Mädchen sehe ich aber klar vor mir. Sie hieß Hannelore und trug immer eine Mütze mit einem Loch, aus dem ihr Pferdeschwanz wippte.

War eure allererste Erinnerung an den Kindergarten erfreulicher? Oder habe ihr nur negative oder gar keine Erinnerungen an eure erste Kindergartenzeit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich könnte jetzt nicht einmal sagen, was meiner Meinung nach so die erste Erinnerung war. Ich erinnere mich nur noch an Bruchstücke. Wie das Bad im Kindergarten, das gemeinschaftliche frühstücken (es gab immer warme Milch mit Haut; ich hasste die Haut auf der Milch), der schöne Spielplatz. Und natürlich, dass wir den Puppen die Haare geschnitten hatten, was dann wirklich richtig Ärger gab. Zumal erst die Puppen dran waren und wir dann selber das Ganze an uns ausprobiert haben.

Wirklich schlimme Erfahrungen habe ich während meiner Kindergartenzeit im Kindergarten selber nicht gemacht. Ich mochte meine Erzieherin und hatte viele Freunde. Meinem Bruder ging es da weniger gut und mich hat das dann nur deswegen immer mitgenommen. Seine Erzieherin konnte ihn, warum auch immer, nicht leiden und da hatte er es wirklich schwer. So etwas ist dann immer sehr unschön.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Im großen und ganzen kann ich mich eigentlich kaum an meine Zeit im Kindergarten erinnern. Aber ein Erlebnis blieb trotz der langen Zeit hängen. Als wir einmal im Kindergarten etwas gebastelt haben, wollte ein anderes Mädchen den Klebestift den ich gerade benutzte. Ich wollte ihn ihr damals nicht geben und dann hat sie mich einfach in den Arm gebissen.

Sonst habe ich nur noch ein paar Erinnerungen an den Kindergarten aber die meisten davon sind eigentlich sehr schöne.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja ewig lange her. Ich kann mich auch nur an Bruchstücke erinnern. Auf unserem Kakao schwamm auch immer Haut und so sehr ich Kakao liebte, es gab immer Geschrei, wenn ich die Haut nicht am Stück runtermachen durfte. Die Erzieherin hat dann in der Tasse umgerührt, und es waren lauter kleine Hautstückchen drin. Dann wollte ich ihn gar nicht mehr. Man zwang mich dann nicht, den Kakao zu trinken, aber es gab auch nichts als Ersatz.

» Grisella » Beiträge: 35 » Talkpoints: 8,36 »



Ich erinnere mich noch an einige Dinge aus dem Kindergarten und habe auch eigentlich nur positive Erinnerungen. Ich erinnere mich noch an die Namen meiner Betreuerinnen, an den Aufbau des Spielplatzes und daran, dass wir Tiergruppen hatten. Drei Stück: die Kaninchengruppe, die Igelgruppe und die Elefantengruppe. Ich war in der Elefantengruppe und mein bester Freund Benni war in der Kaninchengruppe. Wir haben immer zusammen auf Bänken gespielt, dass wir Polizisten auf Motorrädern wären. Frei nach einer solchen Serie, die damals immer im Fernsehen lief.

Ansonsten sind die Erinnerungen eher total verschwommen. Ich erinnere mich an die großen Duplosteine im großen Spielzimmer, an Vorlesestunden in der kleinen Turnhalle und daran, dass es in der Kaninchengruppe ein Aquarium gab. Oh, die einzige ganz konkrete Situation: wir spielten draußen im Sandkasten und bauten Sandburgen. Achim, Timo, Benni und ich. Ich musste dann dringend auf Toilette, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig und pinkelte mir in die Hose. Die Betreuerin gab mir dann eine neue Hose. Eine blaue Latzhose. Als ich dann wieder zum Sandkasten kam und die anderen sich über die neue Hose wunderten, verkündigte ich, dass ich mir schnell eine Arbeitshose angezogen hätte. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich habe ich noch ganz viele Erinnerungen an meine Kindergartenzeit, die meisten sind aber nur kurze Bruchstücke, die ich nicht zeitlich einordnen kann. Ich weiß also nicht, was früher und was später war. Etwas besonders negatives habe ich dort eigentlich nicht erlebt, im großen und ganzen war es eine schöne Zeit. Ich weiß aber noch, dass man eine Zeit lang eine Praktikantin da war, die ich überhaupt nicht leiden konnte. Da war ich aber nicht die einzige, die meisten anderen Kinder fanden sie auch sehr unfreundlich und hatten schon fast Angst, wenn sie von ihr zum Basteln gerufen wurden, weil sie immer geschimpft hat, wenn etwas nicht sauber genug ausgeschnitten wurde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da habe ich jetzt tatsächlich einen Moment nachdenken müssen. Ich habe zwar aus dieser Zeit tatsächlich einige Erinnerungen, was das Alter betrifft, aber diese finden nicht im Sinnzusammenhang mit dem Kindergarten statt. Was mir am Kindergarten in Erinnerung blieb, sind eher Bilder oder Momentaufnahmen, wie eine Diashow.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch so einige Erinnerungen an meine Kindergartenzeit, denn ich ging in zwei Kindergärten. Der Kindergarten in den ich als erstes ging für ein halbes Jahr war etwas entfernter und ich musste zuerst in diesen, da im Kindergarten um die Ecke kein Platz für mich frei war. Daran werde ich mich noch lange erinnern, denn meine Mutter fuhr mich jeden Tag mit dem Fahrrad in den Kindergarten mit mir im Kindersitz auf dem Gepäckträger und holte mich wieder ab. Für mich war dieses halbe Jahr schrecklich, denn ich wollte in den Kindergarten, in den auch meine Freundin gegangen ist, mit der ich so gerne gespielt habe.

Nach einem halben Jahr durfte ich dann endlich in den Kindergarten, in den auch meine Freundin gegangen ist. Ich hatte in diesem Kindergarten eine sehr schöne Kindheit und bin unheimlich gerne in diesen Kindergarten gegangen. Ich hatte unheimlich liebe Kindergärtnerinnen und auch mein Sohn hat diesen Kindergarten ein Jahr lang besucht bis wir umgezogen sind.

Mein Sohn prägt ein Erlebnis aus seiner Kindergartenzeit, von der er heute ab und an noch erzählt. Er hat mit seinem besten Freund herumgealbert und die beiden sind auf die Empore gegangen, auf dessen sie auch durften. Als sie wieder herunter gegangen sind, ist er aus welchen Gründen auch immer an der Treppe ausgerutscht auf die Zähne gefallen. Dabei fiel er genau auf die beiden Schneidezähne, die hinterher in der Zahnklinik gezogen werden mussten. Leider ein nicht so schönes Erlebnis woran er sich noch erinnert, aber auch er hatte schöne Zeiten, da er drei Jahre in diesen Kindergarten gegangen ist und dort seine heutigen Freunde kennen gelernt hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^