LED Lampe kaputt wird komplette Lichterkette ersetzt?

vom 22.11.2013, 03:25 Uhr

Wie viele andere bin auch ich, beziehungsweise eher meine Freundin, auf LED-Lichterketten umgestiegen, da diese nur in etwa ein Sechstel des Stroms derherkömmlichen Lichterketten verbrauchen. Nun hatte ich jedoch mit meiner Freundin eine Diskussion, als die Lampen schlussendlich bei uns im Einkaufswagen lagen.

Von ihren alten Lichterketten ist sie es gewohnt, dass jedes Jahr mal wieder ein paar Lampen nicht funktionieren und sie diese ersetzen muss. Nun haben wir uns gefragt, wie das überhaupt läuft, wenn bei der LED-Lichterkette eine Leuchte nicht mehr funktionieren würde. Ein Wechsel der Birne ist meines Wissens nach überhaupt nicht möglich.

Oder es ist eventuell so schwer, dass sich eigentlich der Kauf einer komplett neuen Lichterkette eher lohnen würde. An der Kasse bekamen wir zum Kassenzettel dann noch den Hinweis, dass auf alles was einen Stecker hat, eine Garantie von 3 Jahren gewährt wird.

Für mich war das Thema von diesem Zeitpunkt eigentlich gegessen. Ich denke, wenn eine Lampe nicht mehr funktioniert, dann erhält man entweder eine neue, reparierte Lichterkette oder eben das bezahlte Geld zurück, wenn die Lichterkette nicht mehr vorhanden ist.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze auch LED-Lichterketten und man kann da sehr wohl auch die Birnchen wechseln. Es waren auch immer, wie bei altmodischen Lichterketten, ein oder zwei Ersatzlämpchen dabei. Die haben halt kein Schraubgewinde, aber man kann sie einfach aus der Fassung herausziehen und das neue Lämpchen wieder hineindrücken. Wirklich nicht möglich ist das höchstens, wenn ihr einen Lichterschlauch gekauft habt. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man da drankommen sollte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^