Freistoß-Spray beim Fußball - wo ist der Sinn?
Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es um die Klub-WM in Marokko geht, an dem auch der FC Bayern teilnimmt. Dort sollen die Schiedsrichter auf Wunsch der Fifa ein neues Spray einsetzen - das sogenannte Freistoßspray. Es handelt sich dabei um eine Spraydose, mit der die Schiedsrichter Linien auf dem Rasen ziehen können, die aber wieder verschwinden. So soll dann beispielsweise verhindert werden, dass beim Freistoß die Mauer zu weit vorne steht. Man verspricht sich dadurch unter anderem mehr Freistoßtore. Das Spray gibt es wohl auch schon seit 2012, wurde bisher aber in Europa nicht wirklich eingesetzt.
Was haltet ihr von dieser neuen Regelung der Fifa? Macht ein solches Spray Sinn, oder ist das wieder völliger Unfug? Könnt ihr euch vorstellen, das das Freistoßsprya auch in der Bundesliga zum Einsatz kommen wird? Würde es wirklich mehr Freistoßtore bringen?
Ob das zwangsläufig irgendetwas bessert, weiß ich nun nicht. Mir ist auch nicht bekannt, wie oft es denn sonst normalerweise zu Regelverstößen in dem Bereich kommt, die nicht bemerkt werden, weil sie leicht zu übersehen sind.
An sich finde ich die Idee aber gar nicht mal so schlecht. Wenn das Spray nun genutzt wird, um Verstöße gegen die Regeln zu unterbinden, beziehungsweise sie leichter erkenntlich zu machen, dann ist das doch keine schlechte Sache. Sofern die Markierung sich dann auch schnell wieder entfernen lässt und demnach danach auch niemanden mehr optisch irritiert, sehe ich da keinerlei Problem.
Nun könnte man natürlich auch sagen, dass es bisher auch immer ohne ging. Allerdings sehe ich in der Verwendung des Sprays keinen großen Mehraufwand und auch nicht wirklich relevante Mehrkosten. Von daher kann man es doch ruhig verwenden, wenn es das Spiel dadurch regelkonformer und fairer macht. Letztendlich profitieren dann ja auch beide Seiten davon und große Konflikte darüber, ob irgendetwas noch nach den Regeln lief oder aber nicht, kann man sich dann auch sparen. Allein schon, um solche Streitpunkte zu vermeiden, ist es meines Erachtens gut, mit einem Hilfsmittel die Situation eindeutiger zu machen.
Davon habe ich absolut noch nie gehört. Aber schlecht ist die Idee eigentlich nicht. Man sieht oft genug, wie der Schiedsrichter die Mauer anweist, ein Stück zurück zu gehen, weil sie eben zu weit vorne steht. Wenn der Schiri an der Stelle, wo die Mauer hin soll, einfach eine Linie zieht, brauchen die Spieler erst gar nicht mehr versuchen, sich vielleicht doch ein bisschen weiter nach vorne zu schummeln.
Das ganze passiert ja im Grunde nach Augenmaß und zwei oder drei Schritte fallen da bestimmt nicht groß auf, machen aber vielleicht doch einen kleinen Unterschied. Es wäre zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig, wenn der Schiedsrichter vor jedem Freistoß erst mal auf dem Boden rumsprüht, aber ein paar Tore mehr könnt vielleicht schon dabei rauskommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228083.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege