Könnt ihr direkt aus einem Buch lernen?
Dazu musste ich im Studium viel zu viel lernen als das es da groß Sinn gemacht hätte noch alles erstmal rauszuschreiben. Da hätte ich viel zu viel Zeit mit dem Rausschreiben verbracht. Zudem habe ich mir die Bücher schon so rausgesucht, dass diese eher kompakter gehalten waren und somit eh fast alles wichtig war, was da drin stand und man nur noch sehr wenig zusammenfassen konnte.
Zusammenfassungen zu schreiben funktioniert denke ich nur, wenn man entweder überschaubare Texte hat oder diese ziemlich überfrachtet sind. Für das Lernen selber hat es bei mir eigentlich noch nie einen Unterschied gemacht, ob ich nun direkt aus einem Buch lerne oder mit dem Selbstgeschriebenen.
Aber ich hatte auch andere Kommilitonen, die wirklich immer viel selber rausgeschrieben haben und sich damit eigene Skripte angelegt haben und dann nur damit gelernt haben. Die sind damit auch nicht schlechter gefahren, allerdings muss man da eben wesentlich mehr Arbeit und Zeit investieren.
Ja, ich wäre durchaus in der Lage, Inhalte egal welcher Art direkt aus einem Buch zu lernen. Dabei wäre es für mich völlig unerheblich, ob es sich dabei um Vokabeln handelt, die schon zum Lernen angefertigt in einer Liste stehen, oder ob es ein Fließtext ist, den ich lesen und dann erst die wichtigsten Fakten zusammenfassen müsste. Obwohl ich also theoretisch aus einem Buch lernen könnte und das in Phasen von Zeitnot direkt vor Prüfungen auch schon getan habe, bevorzuge ich es in der Regel, mir die wichtigsten Punkte aus den Texten übersichtlich aufzuschreiben und sogar Vokabeln noch einmal abzuschreiben.
Auch wenn das einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet, finde ich schon, dass es mir langfristig beim Lernen hilft. Ich habe das Gefühl, dass ich einmal Aufgeschriebenes deutlich länger im Kopf behalten kann und es auf eine andere Weise verinnerlicht habe. Darüber hinaus bietet das Zusammenfassen aus langen Texten auch einen weiteren Vorteil, zumindest dann, wenn man die Inhalte vielleicht mehr als einmal lernen muss, immerhin muss man dann den Fließtext nicht mehrmals lesen. Auch wenn ich also durchaus aus Büchern lernen könnte, die optimale Methode ist das für mich absolut nicht und bei genügend Zeit bevorzuge ich eindeutig das Aufschreiben.
Aus dem Buch lernen ist auch nicht wirklich meines. Genauso wenig kann ich von Arbeitsblättern oder Skripten oder kopierten Unterlagen lernen. Ich brauche immer irgendwie meine eigenen strukturierten Notizen, Handouts, Lernkarten und Unterlagen um zu lernen. Diese fertige Schrift vom Kopierer finde ich einfach unangenehm und kann diese nicht lange anschauen, wenn ich es dabei auch noch lernen soll.
Schreibe ich mir hingegen genau die gleichen Sachen auf eigene Zettel, dann kann ich diese wenigstens markieren und mir Notizen dazu machen und vielleicht abstreichen was ich nun sicher und gut beherrsche, oder eben Querverweise dazu eintragen. Das ist für mich wesentlich angenehmer und lässt sich leichter lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227998-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?