Was bewegt euch bei 'Wir helfen Kindern' bei RTL mitzumachen
Jedes Jahr macht RTL ein Spendenmarathon. Dieser geht dann von Donnerstag Abend 18 Uhr bis zum nächsten Tag 18 Uhr. Sämtliche Sendungen werden in der Zeit dann unterbrochen und es wird berichtet, wie viel schon gespendet wurde und wer alles gespendet hat. Die Werbepause ist dann so lang, dass die Sendungen derart verkürzt sind, dass man nicht nur stündlich, wie sie immer versprechen, darüber informiert wird.
Ich frage mich jedes Jahr, was die Leute bewegt, gerade bei diesem Spendenmarathon mit zu machen. Es gibt so viele Organisationen, wo man spenden kann und gerade, weil es wirklich ständig im Fernsehen präsent ist, hält es mich davon ab, gerade dort zu spenden. Aber anscheinend bin ich mit dieser Meinung ziemlich alleine, weil jedes Jahr tausende Euros mehr eingenommen werden.
Macht ihr bei diesem Spendenmarathon mit und was bewegt euch da mit zu machen? Da das ja jedes Jahr ist, habt ihr schon mal Geld beim Spendenmarathon gespendet? Wurdet ihr im Fernsehen erwähnt?
Ich mache bei diesem Spendenmarathon nicht mit. Da ich selten fernsehe, noch seltener RTL, bekomme ich relativ wenig und selten etwas von dieser Veranstaltung mit.
Allerdings habe ich schon einige der von Dir erwähnten Unterbrechungen des laufenden Programms mitbekommen. Zwar nicht regelmäßig, aber ich denke mal, dass der Ablauf immer relativ ähnlich ist.
Dort wurden dann eher wenige Privatpersonen namentlich genannt, vielmehr haben sich "Promis" präsentiert und zu weiteren Anrufen aufgerufen und dabei auch meist irgendetwas zur Versteigerung geboten. Dies ist dann für manch einen vielleicht Anreiz dafür, bei solch einer Veranstaltung mitzumachen.
Desweiteren wurden Firmen genannt, bzw. hatte ein Vertreter dieser Firmen einen Auftritt. Dort wurden dann Schecks präsentiert oder Sachpreise zur Versteigerung vorgestellt. Ich denke, dass ein Großteil der Spendensumme insgesamt eben von diesen Firmen kommt. Die Firmen haben dadurch eine ziemlich günstige Fernseh-Werbung und stellen sich der Öffentlichkeit als sozial engagiertes Unternehmen dar, was immer gut ankommt.
Ich mache da nicht, da das Geld komplett nur ins Ausland geht. Gerade wenn es um Kinder geht, haben wir genug Probleme im eigenen Land. Kinder- und Jugendtreffs müssen geschlossen werden, weil Geld fehlt um nur ein Beispiel zu nennen. Da müsste doch eher angesetzt werden, weil es um unsere eigenen Kinder geht. Und genau aus diesem Grund verweigere ich allgemein die Teilnahme an irgendwelchen Spendenaktion, wenn alle Spenden nur ins Ausland gehen.
Sicherlich gibt es jedes Jahr eine große Präsenz dieser Aktion und viele Prominente locken mit ihrer Teilnahme an den Telefonen oder mit Sachspenden, die versteigert werden. Aber gab es bisher mal Nachweise, dass die Gelder wirklich in den vorgestellten Projekten angekommen sind?
Punktedieb hat geschrieben:Ich mache da nicht, da das Geld komplett nur ins Ausland geht.
Das stimmt schon mal absolut nicht. Es werden sehr wohl auch Einrichtungen in Deutschland unterstützt. Gestern wurde zum Beispiel schon mal in einer Sendung ein kurzer Beitrag über eine Einrichtung für Kinder, die Schlaganfälle hatten, gezeigt. Diese Einrichtungen wird auch im Rahmen des Spendenmarathons unterstützt. Es wurde auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder in den Sendungen gesagt, dass es der RTL-Stiftung wichtig ist, sowohl deutsche als auch ausländische Projekte weltweit zu unterstützen.
Ich finde es eigentlich ganz logisch, dass sich mehr Menschen angesprochen fühlen, etwas zu spenden, wenn immer wieder Filme über die Projekte gezeigt werden, die unterstützt werden sollen und auch Erfolge aus den vergangen Spenden gezeigt werden. Viele finden so bestimmt leichter einen Zugang dazu, als wenn sie solche Informationen nur in schriftlicher Form bekommen. Außerdem sind da natürlich noch die vielen Prominenten, die mit gutem Beispiel vorangehen. Und wenn man dort anruft, spricht man wohl auch mit einem der Promis, die dort gerade Telefondienst machen, dass kann für manche doch auch ein Anreiz sein.
Aber gab es bisher mal Nachweise, dass die Gelder wirklich in den vorgestellten Projekten angekommen sind?
Ja, Projekte aus dem Vorjahr werden oft nochmal besucht und in Filmen gezeigt, was sich getan hat. Soll das nur inszeniert sein? Außerdem kommen beim Spendenmarathon immer mehrere Millionen zusammen. Würde RTL sich das in die eigene Tasche stecken, müsste das doch sofort auffliegen.
Ich kann nun generell nicht wirklich Geld spenden, da ich einfach selber nicht so viel habe. Kleinbeträge habe ich aber schon an verschiedene Aktionen gespendet. An die RTL-Stiftung noch nicht, aber grundsätzlich ausschließen würde ich das auch nicht.
Wo geht bitte das Geld aus dem Spendenmarathon von RTL ins Ausland? Also meiner Erinnerung nach werden zum Großteil innerdeutsche Projekte unterstützt, es kann natürlich mal sein, dass ein oder zwei Projekte dabei sind, die ins nähere Ausland gehen, aber soweit ich es mitbekommen habe, ist das eher die Ausnahme. Und selbst wenn, es wäre mir egal.
Ich mache beim RTL Spendenmarathon in Deutschland nicht mit. Wenn dann spende ich beim "Télévie". Da geht das Geld ins Ausland, zum Beispiel nach Luxemburg, Frankreich, Belgien oder in die Niederlanden. Ich suche es mir dann meistens aus. Innerdeutsch spende ich nur an Weihnachten eine Kleinigkeit an das örtliche Kinderheim, ansonsten bin ich da nicht so großzügig. Aber ich bin mit Luxemburg auch enger verbunden und ich möchte ehrlich gesagt, auch nicht in Deutschland spenden, was nicht böse gemeint ist, aber die Herkunft ist mir schon wichtig.
Ich schaue schon längere Zeit überhaupt keine privaten Fernsehsender mehr, weil das Programm aus meiner Sicht unzureichend ist. Daher verfolge ich auch diesen sogenannten Spendenmarathon nicht. Allerdings habe ich schon davon gehört, dass es so etwas gibt. Wie das allerdings alles abläuft, weiß ich nicht.
Ich spende ausschließlich an Tierschutzorganisationen. Daher interessiert mich eine solche Spendenaktion schon grundsätzlich nicht. Außerdem finde ich es sinnvoller, wenn man sich die Organisation an die man spenden möchte, im Vorfeld genau aussucht. Wenn jemand wirklich spenden möchte, braucht derjenige keine Aktionen von RTL und Konsorten. Übrigens finde ich es nicht schlimm, dass das Geld für Kinder im Ausland bestimmt ist. Die „Not“, die hier in Deutschland herrscht, ist nichts im Vergleich zu dem, was außerhalb unserer Grenzen Alltag ist. Daher finde ich es grundsätzlich schon sinnvoller, für Bedürftige im Ausland zu spenden, als für Projekte im Inland, die ich oft als die Behebung von „Luxusproblemen“ empfinde.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Namen der Spender auch genannt oder eingeblendet. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine mögliche Begründung zu suchen ist, weshalb Leute bei dieser Aktion mitmachen. Sie kommen sich ach so wohltätig vor, wenn sie gerade in der Vorweihnachtszeit mal ein paar Euro spenden können. Solche Leute freuen sich dann besonders, wenn auch noch ihr Name im Fernsehen genannt wird. Ich denke, dass das für einige der selbsternannten Gutmenschen die Motivation für die Beteiligung an dem Spendenmarathon ist.
Ich schaue kaum RTL, deshalb habe ich davon nichts mitbekommen. Spenden würde ich bei so einer Aktion aber eh nichts. Ich suche mir die Projekte, für die ich spende, selber aus und dann informiere ich mich erst mal ausführlich. Ich würde mich nie auf nur eine Quelle für diese Informationen verlassen und gerade bei so einer Aktion würde ich den Informationen nicht trauen. Die Projekte werden da natürlich hundert Prozent positiv dargestellt und kritische Stimmen werden nicht zu Wort kommen. Es soll ja möglichst viel Geld eingetrieben werden und das funktioniert am besten wenn man die Leute auf einer emotionalen Ebene anspricht und sie möglichst wenig zum nachdenken kommen lässt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Leute spenden. Sie fühlen sich berührt durch die Bilder von süßen Kindern oder süßen Tieren und dann wird das ganze ja oft auch mit einem Promi garniert. Da nimmt man dann natürlich einen, der beliebt ist und seriös wirkt und schon denkt sich der RTL Zuschauer "wenn der Jauch das Projekt unterstützt muss das ja gut sein". Es gibt glaube ich wirklich genug Leute, die da nicht groß drüber nachdenken. Als es noch diese Quizsender gab gab es ja auch genug Leute, die da angerufen haben und zum Teil hohe Telefonrechnungen hatten, weil man ihnen gesagt hat, dass man da was gewinnen kann.
Die ganzen Jahre, wenn man es während der regulären Werbepause eben mit dabei hatte, habe ich nur ausländische Projekte gesehen, die vorgestellt wurden. Und ein kleiner Film im Jahr darauf, was aus der Sache geworden ist, ist für mich kein wirklicher Rückblick. Dass es nun auch Geld für eine Einrichtung gibt, wo Kinder mit Schlaganfällen behandelt werden und das auch noch in Deutschland ist, habe ich gestern auch mitbekommen. Aber es ist eben das erste Mal, dass mir da ein Projekt im eigenen Land aufgefallen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228050.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?