Welche Abkürzung hat euch schon vor ein Rätsel gestellt?

vom 21.11.2013, 19:28 Uhr

Beim Schreiben von E-Mails oder SMS werden ja doch häufig Abkürzungen verwendet. Gerade wenn man schnell eine Nachricht verschicken möchte, dann sind Abkürzungen da schon sehr hilfreich. Eine Kollegin hat heute eine E-Mail von einem Auftraggeber bekommen mit dem Zusatz asap.

Die Kollegin konnte damit nun erst einmal überhaupt gar nichts anfangen und fragte bei anderen Kollegen nach, was asap denn bedeuten soll. Schnell konnte ihr dann jemand weiterhelfen und ihre Frage war beantwortet. Seid ihr vielleicht auch schon auf Abkürzungen aufmerksam geworden, mit denen ihr zunächst überhaupt nichts anfangen konntet? Welche waren das und wie habt ihr die Bedeutung der Abkürzung dann herausbekommen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt sehr viele Abkürzung, die natürlich auch genutzt werden. Wenn man nicht up-to-date ist, kann das ein ganz großes Wirrwarr werden. Nutzt man die ganze Zeit selber die Abkürzung, ist das natürlich kein Neuland. Aber sobald man nur kurz raus ist oder sich damit nicht beschäftigt, kommt man am Ende gar nicht mehr hinterher. Es gibt ja ganz geläufige Abkürzungen, wie z.B. LG oder MfG, die eigentlich jeder kennt. Schwierig wird es dann, wenn englische Begriffe ins Spiel kommen, wie z.B. afk.

Nebenbei gibt es ja noch andere Abkürzungen durch Smileys. Da finde ich es teilweise noch schwieriger, die richtige Bedeutung herauszufinden. Es gibt so viele Formen, die auch oft überflüssig sind und meistens auch den Text nur füllen, anstatt ihm Bedeutung zu geben. Ich benutze Smileys und Abkürzung, bin aber kein Crack in der Hinsicht. Ich finde auch, dass man es nicht übertreiben sollte und jede Abkürzung in den Text schreiben muss, die es gibt. Unter all den Abkürzungen gibt es auch welche, die eigentlich überflüssig sind und gar keinen Sinn machen. Oft braucht man solche Abkürzungen auch gar nicht.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß des Öfteren nicht, was diese ganzen Abkürzungen heißen, die Jugendliche so benutzen. Ich bin ja nun aus dem Alter schon länger raus und bekomme das nicht mehr direkt mit. Aber da ich eine jüngere Schwester und eine jugendliche Nichte habe, stolpere ich manchmal in ihren Posts und Kommentaren auf Facebook über diese Abkürzungen.

"ROFL" wusste ich z.B. recht lange nicht, was es zu bedeuten hat. Aber so wichtig ist es mir dann auch nicht. Wenn es sich ergibt, frag ich eben meine Schwester. Ansonsten muss man doch alles nur kurz googeln und erfährt das Geheimnis.

Ein sehr lustiges Beispiel für die Verwendung von Abkürzungen: Meine Nichte postete etwas über einen schönen Ausflug mit einer Freundin. So in der Art: "Süße, der Tage heute mit dir war so LOL". Daraufhin kommentierte dies meine Schwester und äußerte Kritik an dieser Verwendung: "So kannst du das doch nicht schreiben, Kind". Daraufhin der Freund meiner Schwester: "Ja genau, schreib lieber ROFL". Ich hab mich schlappgelacht.

Aber das Beispiel aus dem Eröffnungsbeitrag finde ich auch nicht schlecht. Der Chef will es "asap" und sie muss erst mal nachfragen, was die ganze Sache verzögert und asap damit ip wird. Impossible. :D

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gehöre wohl noch zu der Generation der Jugendlichen, die solche Abkürzungen öfter verwendet. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die meisten Abkürzungen für mich kein Neuland sind - spätestens dann, wenn Leute sich irgendwelche abstrusen Abkürzungen ausdenken, hab ich keinerlei Ahnung, was sie wollen. Beispielsweise "HDGDLBZMUWZFIUE" ("Hab dich ganz doll lieb bis zum Mond und zurück für immer und ewig"). Bei solch einer Buchstabenaneinanderreihung windet sich alles in mir.

Aber solch Abkürzungen wie "ASAP" und "BB" sind mir sehr gängig. Jedoch denke ich nicht, dass es unbedingt so normal ist, dass der Chef seinen Mitarbeitern eine E-Mail mit solchen Abkürzung schreibt. Vielleicht bin ich aber da noch nicht auf dem neuesten Stand (oder wie hier geschrieben: up-to-date :wink: ) und es ist mittlerweile Gang und Gebe, dass man nun so miteinander kommuniziert.

Natürlich kenne ich nicht alle Abkürzungen aus dem Internet - dazu bin ich zu selten auf irgendwelchen Seiten, auf denen man miteinander schreiben kann und auf denen solche Abkürzungen gängig sind. Dennoch würde ich schon sagen, dass ich, was Abkürzungen angeht, eher fit bin. Wenn ich mal eine Bedeutung nicht weiß, dann gebe ich die Abkürzung einfach in Google ein und somit bin ich dann schon schlauer. Das erinnert mich an die Abkürzung der Internetseite: "www.gidf.de" - 'Google ist dein Freund'. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^