Probleme auf Rolltreppen zu steigen wirklich so kurios?

vom 21.11.2013, 21:45 Uhr

Manchmal kommt es vor, da muss ich einfach auf eine Rolltreppe steigen. In unserem Shoppingcenter gibt es nämlich keine normalen Treppen. An sich macht mir eine Rolltreppe auch nichts aus, aber beim ersten Schritt habe ich immer etwas Angst davor, die Stufe zu verfehlen und zu stürzen. Darum warte ich immer kurz, bevor ich dann doch den ersten Fuß auf eine der Stufen setze.

Diese Ängste habe ich aber auch nur bei Rolltreppen, nicht bei geraden Rollbändern, wo man den Einkaufswagen mit aufs Band nehmen kann. Ist mein Problem, auf Rolltreppen zu steigen wirklich so kurios, wie ich oft zu hören bekomme?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, was heißt denn "kurz"? Bei einer Treppe, die in Bewegung ist, muss man schon etwas besser aufpassen als bei einer stillstehenden Treppe. Aber das meiste davon läuft unterbewusst ab. Meine Schwester hat im Studium auch mal gelernt, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen in dem Bereich gibt. Männer gehen einfach auf eine Treppe zu und haben keine Probleme mit dem Abstand der Stufen. Frauen legen angeblich in Gedanken den Kopf schief und messen den Abstand grob ab, um dann zu wissen, wie hoch sie ihren Fuß nehmen müssen.

Bestimmt gibt es auch noch Unterschiede von Frau zu Frau und Mann zu Mann. Dann ist es eben bei dir etwas ausgeprägter. Schlimm finde ich es nicht. Aber ich kann nicht bestätigen, dass ich es so mache. Bei mir ist das "kurz" wirklich sehr, sehr kurz. Ich stürze auch nicht blind drauf los, aber ein merkliches Stehenbleiben findet nicht statt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, dein Problem ist kurios, denn außer dir kenne ich nur ältere Leute und kleine Kinder, die vielleicht Angst haben, den ersten Schritt auf eine Rolltreppe zu tun :lol: . Ich für meine Teil kann das nicht von mir behaupten. Ich habe keine Angst vor dem Betreten der ersten Stufe der Rolltreppe. Ich bin noch nie hingefallen oder auch nur gestrauchelt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dich beruhigen: ich empfinde dein Problem nicht als kurios, da ich einige Leute kenne, die dieses Problem haben. Mich selbst mit eingeschlossen. Und es sind nicht nur ältere Leute oder kleine Kinder, die dieses Problem haben. In erster Linie kenne ich eigentlich nur Leute, die wie ich fast einmal von einer Rolltreppe gestürzt sind.

Wenn du meinst, dass du kurz wartest, stelle ich mir mich vor. Ich lasse oftmals eine Stufe "vergehen", bis ich dann auf die Rolltreppe steige. Natürlich mache ich das nur, wenn niemand hinter mir steht. Wenn Leute hinter mir stehen, steige ich immer sofort auf die Rolltreppe, aber ich weiß nicht, warum ich das dann ohne Probleme schaffe und ansonsten nicht. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^