Schwarze oder rote Farbe löscht kein Tintenkiller, nur blau

vom 21.11.2013, 13:35 Uhr

Es kommt nicht oft vor, dass ich einen Tintenkiller brauche. Doch hin und wieder schreibe ich mal einen Brief oder auch nur eine Glückwunschkarte und ich beschrifte den Umschlag. Mir persönlich gefällt die schwarze Tinte besser als die blaue. Nur kommt es mal vor, dass man einen falschen Buchstaben schreibt, dann kann man den nur eliminieren, wenn es sich um blaue Tinte handelt.

Theoretisch könnte ich den Brief auch auf dem Laptop schreiben und dann ausdrucken, aber ein privater, ausgedruckter Brief widerstrebt mir. Ein mit der Hand geschriebener hat eine andere, persönlichere Aussagekraft. Warum kann man nur blaue Tinte mit einem Tintenkiller löschen und keine andere Farbe? Warum ist schwarze Tinte nicht dafür geeignet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Farben bestehen aus verschiedenen Bestandteilen. Bei blau werden Triphenylmethanfarbstoffe verwendet. Der Tintenkiller entfernt das und das blau verblasst. Da die schwarze, rote, grüne usw. Farbe nicht aus diesen Stoffen besteht, kann es auch nicht eliminiert werden und verblasst auch nicht.

Das man eine andere Farbe als blau nicht killern kann, war mir übrigens in der Grundschule schon klar. Und das ist gefühlt tausend Jahre her. Wenn du trotzdem lieber mit einer anderen Farbe schreibst, dann nutze eben eine Maus und gut ist. Wenn ich mich auf einem Briefumschlag verschreibe (was eigentlich nie vorkommt), dann nehme ich einen neuen Umschlag oder eben die Maus. Und da ich nur mit Kugelschreiber schreibe, verwende ich auch keinen Killer mehr. Darum habe ich eine Maus immer vorrätig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^