Ist die Jogginghose im Büro die Zukunft?
Wir haben in der Stadt ein Unternehmen, was sehr viel Wert darauf legt, dass sich die Mitarbeiter beim Arbeiten wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Dort wurde dann vor ein paar Monaten beschlossen, dass auch bei der Kleidung umzusetzen. Deswegen wird da nun im Büro auch Jogginghose getragen. Ich muss sagen, dass ich das ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde und einen Chef sicherlich so weniger Ernst nehmen würde, aber ist es denn die Zukunft? Werden wir bald alle diesen normalen Businessstil ablegen und dann nur noch mit bequemen Sachen zur Arbeit gehen? Ich sehe darin keine Zukunft, aber finde auch, dass man da gerade auch im Sommer nicht immer so streng sein sollte.
Ich durfte schon immer anziehen, was ich wollte, weil wir keinen Kundenkontakt hatten. Für Mitarbeiter mit Kundenkontakt wird wohl die Jogginghose nicht die Bürokleidung der Zukunft werden. Denn das jeweilige Unternehmen möchte ja einen gepflegten und seriösen Eindruck vermitteln, viele Kunden würden einen allzu legeren Freizeitlook nicht mögen.
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute gerne einen Jogginganzug tragen, dass das die Zukunft werden könnte. Also ich für meinen Teil fühle mich in einer Jogginghose nicht wirklich wohler als in einer einfachen Jeans mit Pullover oder Bluse. Es muss ja nicht immer der steife Business-Anzug sein, aber Jogginganzug halte ich doch für deutlich übertrieben, weil das doch sehr für Freizeit steht und Arbeit ist nunmal nicht Freizeit.
Ich denke, dass das unter Umständen schon gut gehen kann. Man braucht halt die richtigen Arbeitnehmer dafür. Manchen würde die Jogginghose wahrscheinlich eher dazu motivieren garnichts mehr zu tun, da es einfach zu freizeitlich gehalten ist. Aber alle die schon einmal in einem Anzug arbeiten musstenm, wissen, dass das im Sommer beispielsweise, schon recht unangenehm sein kann.
Ich finde diese Bemühungen durch Unternehmen, ein gewisses Wohlbefinden für ihre Angestellten zu schaffen eigentlich lobenswert. Schließlich verbringt man auch einen Großteil seines Lebens auf Arbeit, warum sollte man sich dort dann immer unwohl fühlen müssen. Arbeit ist eben nichts, was einen mit Freude erfüllt.
Ich habe mittlerweile von einigen Unternehmen gehört, denen es einfach egal ist wie ihre Arbeitnehmer zur Arbeit erscheinen, zumindest solange diese keinen Kundenkontakt haben und finde das eigentlich gut. Ich persönlich hatte auch schon einmal solch eine Arbeitsstelle und wäre die Bezahlung nicht so schlecht gewesen, hätte ich diese auch behalten, da ich mich dort wohl gefühlt habe.
Dem Argument, dass man einen Chef, der in Jogginghosen, zur Arbeit kommt, nicht Ernst nehmen kann, kann ich nicht beipflichten. Ich hatte auch schon Vorgesetzte, die nicht unbedingt Businesskleidung trugen, doch durch ihre Art und ihr gesamtes Auftreten trotzdem den Respekt einforderten, den sie gebraucht haben.
Vielleicht gehöre ich halt zu den Menschen, denen eine solche Arbeitsstelle einfach liegt, da sie es mögen, wenn man sich auf Arbeit wenigstens ein bisschen wohl fühlt, weil ich es halt auch andersherum kenne und schon Jobs hatte, bei denen ich sowohl strikte Kleidungsvorgaben hatte und mich allgemein sehr unwohl gefühlt habe.
Ich sehe dem ehrlich gesagt etwas kritisch entgegen. Ich denke gerade auf der Arbeit sollte man einen seriösen und gepflegten Zustand vermitteln und gerade eine Jogginghose passt nicht in dieses Bild. Ich kenne noch aus meiner Schulzeit die Leute, die auch ab und zu mit einer Jogginghose zur Schule gekommen sind und schon damals fand ich das nicht so prickelnd. Wie schon gesagt: Ich hoffe so etwas wird sich nicht durchsetzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Konzept in der Zukunft durchsetzen wird. Irgendwie finde ich es ja nett, dass in diesem Büro nicht unbedingt ein Anzug mit Krawatte getragen werden muss, aber mit Jogginghosen ist es doch schon wieder ein anderes Extrem. Das finde ich dann auch wieder übertrieben. Man kann doch eine schöne Jeans oder eine Stoffhose tragen und damit würde ich mich auf jeden Fall wohler fühlen als mit einer Jogginghose. So etwas trage ich noch nicht mal zu Hause.
Ich würde mich schon mal nicht wohl fühlen, wenn ich meine Kollegen in so einem Gammellook sehen müsste. Jogginghose geht zum Sport und von mir aus sollen die Leute das auch zu Hause tragen, wo sie keiner sieht, aber doch bitte nicht, wenn andere Leute mit diesem Anblick belästigt werden. Es gibt ja zwischen "Assi" und formaler Businesskleidung so viele Möglichkeiten und nur weil das eine Extrem abgeschafft wurde muss man ja nun nicht gleich in das andere Extrem verfallen. Man kann doch einfach eine Jeans mit Hemd oder T-Shirt tragen. Ich arbeite selber in einem Unternehmen, das überhaupt keine Kleidervorschriften hat, aber trotzdem kommt jeder in ordentlichen Kleidern zur Arbeit. Es ist doch irgendwo auch normal, das man zwischen Arbeit und Freizeit unterscheidet.
Im Sommer ist es natürlich toll, wenn man sich luftig kleiden kann, denn es hat ja längst nicht jeder eine Klimaanlage im Büro. Aber ein Trägerkleid ist halt um einiges geschmackvoller und passender zur Arbeit als eine zerfetzte Jeans Shorts. Das sollte eigentlich jeder selber merken und auch ohne Vorschriften umsetzen.
Mein Arbeitskollege hat früher oft Jeans zur Arbeit getragen (kein Kundenkontakt). Seit einigen Monaten sehe ich ihn überwiegend mit Jogginghosen zur Arbeit kommen. Man muss dazu sagen, dass diese Jogginghosen etwas hochwertiger sind und auch edler aussehen. Man sieht erst auf den zweiten Blick, dass es wirklich eine Jogginghose ist. Er kombiniert diese Hosen in der Regel mit Hemden und weil die Jogginghose wie bereits erwähnt etwas edler aussieht, fällt das wirklich kaum auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2373mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?