Sortiert ihr alte Kleidungsstücke sofort nach Neukauf aus?

vom 14.11.2013, 22:33 Uhr

Mein Kleiderschrank ist auch immer kurz vorm Platzen. Früher war es allerdings noch viel schlimmer, denn mittlerweile komme ich gar nicht mehr wirklich zum Shoppen und da kommen nicht so viele neue Kleidungsstücke dazu. Wenn ich dann aber was neues kaufe, dann sortiere ich die alten Dinge trotzdem nicht aus. Eine Ausnahme wäre, wenn die Kleidung total kaputt wäre, aber das ist ja selten der Fall.

Eine Hose aus zu sortieren, nur weil ich mir eine neue Hose gekauft habe, käme mir nie in den Sinn. Ich hänge meist auch an meiner Kleidung und bin auch froh, wenn man viel Auswahl hat. Auf der anderen Seite wird das aber auch schnell zu viel und man muss irgendwann ohnehin mal aussortieren. Ich mache das so alle 6 Monate - zumindest nehme ich mir das immer vor. Ist dann aber auch mehr Arbeit als wenn ich immer nur ein Kleidungsstück aussortieren würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Obwohl ich nicht gerne einkaufen gehe, ist mein Kleiderschrank recht gut gefüllt. Allerdings gehe ich nicht nur dann einkaufen, wenn ich etwas brauche, sondern dann, wenn ich mal Lust darauf habe. Wenn ich in der Stadt etwas finde, heißt das also nicht, dass ein Kleidungsstück von mir weg muss, weil es schon zu alt ist. Dann fiele es mir schon schwer, ein Kleidungsstück zu finden, was ich abgeben müsste. Aber so prinzipiell finde ich die Idee gut, dass man sich nach dem Kauf neuer Kleidung auch mal Gedanken darüber macht, was man weg geben kann. Allerdings würde ich es nicht so starr machen, dass ich für eine Hose auch eine Hose weg geben muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich könnte mir das gar nicht leisten, weil ich auch gar nicht so viele Klamotten habe. Hier und da mal eine Hose aussortieren geht klar, aber nur aufgrund eines Neukaufs? Da könnte ich gleich das Geld aus dem Fenster rausschmeißen. Ich sortiere meine Klamotten erst dann aus, wenn sie kaputt oder nicht mehr tragbar sind und mir nicht mehr gefallen. Zudem kaufe ich auch nicht so oft ein, dass ich Millionen von Kleidungsstücken im Schrank habe.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kleiderschrank ist wirklich sehr voll, aber auch ziemlich aufgeräumt. Jedoch habe ich es irgendwann mal übertrieben und haufenweise neue, günstige Kleidung angeschleppt. Primark war ganz frisch in der Stadt und hat mich halt voll begeistert. Nachdem ich mehrfach viele Klamotten angeschleppt habe, habe ich von meinem Partner die Auflage bekommen, dass ich immer wenn ich neue Kleidung anschleppe, mindestens ein altes Kleidungsstück entsorge.

Seitdem halte ich mich brav daran und schleppe auch keine neuen günstigen Klamotten mehr an, sondern achte eher auf hochwertige Sachen. Meistens miste ich dann eh die Klamotten von Primark aus, weil die sich verformt hat oder einfach kaputtgeht. Ich sortiere aber auch heile Kleidung aus, die wandert dann in ein Paket und geht zu ärmeren Familien. Ich finde es ganz gut, dass ich alte Kleidung ausmisten muss, ich tue so auch etwas Gutes und ich habe wieder Platz für Neues. Da ich viele schwarze, rote oder dunkle Kleidung trage, brauche ich auch nicht so extrem viel Auswahl. Und wenig Kleidung habe ich trotz Ausmisten nicht, es ändert sich nur manchmal was.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es eher anders herum. Ich sortiere erst altes aus, bevor ich mir neue Sachen kaufe. Das kommt daher, dass ich mir immer erst dann etwas Neues kaufe, wenn etwas altes gerade kaputt gegangen ist oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr tragbar ist und dann das betreffende Teil unbedingt ersetzt werden muss.

Ich habe noch nie etwas gekauft, wenn es dazu keinen grund gab. Jedenfalls kann ich mich da nicht dran erinnern. Und deswegen bin ich auch noch nicht in die Situation gelangt, dass ich meinen Kleiderschrank aussortieren musste, weil ich ja immer direkt getauscht habe. Das hält die Ausmaße meines Kleiderschrankes in Grenzen und stellt mich nicht vor die nervtötende Aufgabe, sortieren zu müssen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^