Wie nutzt ihr Freistunden in Uni oder Schule?
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich jedes Semester immer wieder zwischen den einzelnen Vorlesungen Freistunden habe. Leider lässt sich mein Stundenplan nicht immer so legen, dass ich keine Stunden zwischen den Vorlesungen frei habe, wobei ich es auch nicht so tragisch finde, wenn ich an einem langen Tag auch einmal zwei Stunden Pause habe. Immerhin ist es ja auch anstrengend, eine Vorlesung nach der anderen zu haben und da bin ich manchmal doch ganz froh darüber, mich kurz ausruhen zu können.
Leider hat keiner meiner Freunde den gleichen Stundenplan wie ich, da wir den alle individuell gestalten können. Von daher bin ich in meinen Freistunden eigentlich meistens alleine, was ich jedoch nicht so schlimm finde. Meistens mache ich es dann so, dass ich mir einen Kaffee hole und mich an einen Tisch setze und irgendwelche Aufgaben für die Uni erledige oder lerne. Manchmal gehe ich auch in die Bibliothek, um dort zu lernen. So nutze ich die Zeit sinnvoll und zu Hause freue ich mich dann auch darüber, dass ich das meiste bereits in der Uni erledigt habe.
Wenn die Pause mittags ist, dann kann es auch sein, dass ich mir in aller Ruhe ein Mittagessen gönne. Und wenn ich sonst nichts für die Uni tun muss, dann lese ich ein Buch oder surfe ein wenig im Internet. Ich finde dann eigentlich immer eine Beschäftigung, so dass mir nie langweilig ist. Und wenn es so sein sollte, dass ich gleich drei oder vier Freistunden habe, dann gehe ich durchaus auch zwischendurch in die Stadt, um noch ein wenig durch die Geschäfte bummeln zu können. Um nach Hause zu gehen, reicht die Zeit jedoch bei weitem nicht.
Wie nutzt ihr die Freistunden in der Schule oder in der Uni? Findet ihr es schlimm, viele Freistunden zu haben oder findet ihr es schön, zwischendurch eine längere Pause zu haben? Genießt ihr dann eure freie Zeit und entspannt euch oder nutzt ihr die Zeit sinnvoll, um beispielsweise zu lernen?
Ich hatte leider auch oftmals Freistunden. Leider, denn ich fand sie immer sehr lästig. Es mag ja sein, dass man manchmal durchaus auch etwas Sinnvolles in der Zeit hat erledigen können, aber wenn ich aufgrund von Freistunden teilweise von morgens um 8 Uhr bis abends um 20 Uhr in der Uni saß, mit vier Freistunden über den Tag verteilt, dann war das schon immer ärgerlich. Gerne hätte ich mir diese Trödelstunden am Nachmittag gespart und wäre stattdessen lieber vier Stunden früher zuhause gewesen. Gerade, wenn es später wurde, war es auch immer lästig, danach noch einkaufen zu gehen.
Wenn ich aber nun Freistunden hatte, habe ich immer versucht, aus ihnen zumindest irgendetwas Sinnvolles zu machen. Ich habe gelernt, Hausaufgaben schon einmal gelöst, damit ich mich zuhause nicht mehr damit befassen musste, und wenn nichts Derartiges zur Verfügung stand, dann habe ich eben irgendetwas gelesen. Ich hatte eigentlich immer ein Buch bei mir, allein schon, weil ich auch einen sehr langen Fahrtweg zur Uni und zurück hatte, und auf diesem Fahrtweg habe ich aus Langeweile auch jeden Tag viel gelesen.
Im Sommer bin ich übrigens, sofern die Freistunden ausreichten, auch gerne mal ein wenig spazieren gegangen, oder in die Stadt gefahren. Irgendetwas, um mir die Zeit zu vertreiben, fiel mir eigentlich immer ein. Ich gehöre sogar zu den Menschen, die behaupten würden, dass sie Langeweile gar nicht kennen. Genau genommen habe ich sogar eigentlich immer viel zu viel zu tun. In Freistunden habe ich mich also auch immer zu beschäftigen gewusst.
Ich hatte früher das Glück, dass ich 5 Gehminuten von der Uni entfernt in einem Studentenwohnheim wohnte. Da konnte ich in den Freistunden ruhig etwas sinnvolles machen wie einkaufen, kochen oder auch aufräumen. Zu Hause finde ich es auch nicht so langweilig wie in der Uni, da hat man meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten. Aber leider hat nicht jeder den Luxus, um die Ecke zu wohnen.
Jetzt wohne ich durch den Hochschulwechsel etwas weiter von meiner jetzigen Uni entfernt. Da lohnt es sich nicht mehr, mal zwischendurch nach Hause zu fahren. Ich nutze die Zeit trotzdem sehr gut, indem ich einfach arbeite. Von der Uni bis zu meiner Arbeit brauche ich nur 20 Minuten mit dem Bus und dann bin ich auch schon da. Da es ein Bürojob ist beispielsweise kein Kellnerjob, muss ich meine Wochenstunden schon innerhalb der üblichen Bürozeiten abarbeiten, da kann ich nichts auf Abends oder auf das Wochenende verlegen, wenn ich mal keine Lust habe.
Mein Stundenplan in diesem Semester wurde am Ende noch einigermaßen human, so dass ich nicht so viele Freistunden habe. Ich habe es in einem Semester aber auch schon geschafft an einem Tag 7 Freistunden zu haben, die so blöd lagen, dass ich nicht nach Hause fahren konnte. Da ich dann immer super gelangweilt und tot müde war, habe ich meistens versucht irgendwo zu schlafen und mich in der Bibliothek aufgehalten.
Ich versuche auch immer Hausaufgaben zu machen, aber das klappt eher mittelmäßig, da ich mich einfach zu schnell ablenken lasse. Vor den Klausuren lerne ich in dieser Zeit immer und das klappt auch ganz gut. Meistens lese ich aber oder vertreibe mir die Zeit mit meinem Handy.
Wenn ich mit anderen Personen frei habe, dann gehen wir manchmal etwas essen oder schlendern einfach durch die Stadt. Das ist immer am besten, da die Zeit dann wirklich schnell vorbeigeht und man auch etwas Unterhaltung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?