Anrufe von Meinungsinstituten - was kann man machen?

vom 17.11.2013, 12:31 Uhr

Seit ein paar Tagen rufen hier wieder vermehrt Meinungsinstitute oder zumindest geben sie das so an, bei uns an. Letztes Jahr schien das noch ein seriöses Institut zu gewesen zu sein, denn da sagte ich einfach, dass ich das nicht will und dann war Ruhe. Dieses Jahr rufen die immer wieder an, wir sagen, dass wir das nicht wollen und drohen auch mit rechtlichen Schritten, was aber nichts bringt. Nun rufen die sogar schon sehr früh oder auch sehr spät an. Was kann man gegen solche Institute machen? Kann man die Anrufe irgendwie stoppen? Von mir ging das Ganze nämlich auch nicht aus.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du die Telefonnummer hast, kannst du dich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Mit einem Klick kannst du direkt zu den Meldeformularen kommen. Ob man das gleich online melden kann oder die Formulare ausgedruckt und per Post gesendet werden müssen, weiß ich allerdings nicht.

Aber wer bei der Bundesnetzagentur gemeldet wird, bekommt da wohl auch ordentlich Ärger. Wenn die Firma also nicht von allein aufhört bei dir anzurufen, dann sollte man sich eben über diesem Weg helfen. Oder du versuchst es einfach mal mit einer ganz verrückten Meldung, wenn sie anrufen. Ich kenne Leute, die sich dann eben mit städtischen Krematorium oder dergleichen melden und danach ihre Ruhe hatten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meinungsinstitute rufen garantiert nicht mehr ohne Rufnummer an, da sie als gewerbliche Anbieter dazu verpflichtet sind, dass sie die Rufnummer übertragen. Natürlich gibt es hier und da noch ein paar schwarze Schafe, aber die kann man ja der Bundesnetzagentur melden.

Des Weiteren hast du als Kunde - und das bist du für diese Institute - jederzeit folgende Rechte:

  • Löschung deiner Rufnummer
  • Auskunft über Herkunft deiner Daten
  • Auskunft über den potenziellen Weiterverkauf deiner Daten
In der Regel muss mal die Herkunft der Daten schriftlich anfordern. Die Löschung der Telefonnummer, bzw. die Untersagung weiterer Anrufe kann jedoch sofort telefonisch erfolgen. Vorsicht: In der Regel werden die Daten dann an ein kooperierendes Unternehmen weitergegeben und über ein neues Call-Center (oftmals im gleichen Haus) erneut bei dir angerufen. Also auch sofort der Weitergabe widersprechen.

» meurer » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,14 »



Zuerst einmal, kann man diese Nummern sperren lassen. Die Anbieter müssen ihre Nummer angeben, das ist gesetzlich vorgegeben. Wenn sie das nicht tun, kannst du ihnen sagen, dass du rechtliche Schritte einleitest, weil sie gegen das Gesetz verstoßen und nicht du. Bei uns hat eine Zeit lang auch fast jede Woche das Telefon geklingelt, weil irgendein Blödmann was wissen wollte. Irgendwann war es mir zu bunt und ich hab einfach den Hörer abgenommen, total laut reingebrüllt und die Nummer kam nie wieder. Ein anderes Mal habe ich einfach totalen Mist gelabert und irgendwann wurde es dem Kerl am anderen Ende der Leitung zu bunt.

Ansonsten finde ich, dass die anderen dir hier schon gute Tipps gegeben haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Schrei ins Telefon mehr bewirkt als ein Formular, was in den Reißwolf fliegen kann. :D

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Meinungsforschungsinstitute sind wieder sehr fleißig in letzter Zeit. Innerhalb einer Woche haben drei verschiedene Institute hier angerufen. Ich sagen denen immer, dass sie sich keine Mühe geben brauchen und ich nicht befragt werden möchte und keine Zeit mehr habe. Dann lege ich den Hörer auf. Ich lasse sie dann nicht mehr zu Wort kommen, so wird man sie am ehesten los.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Leider haben sich diese Anrufe in letzter Zeit bei uns wieder sehr gehäuft und Rufnummern, die wir nicht kennen rufen bei uns an. Wenn jemand anruft, dessen Rufnummer ich nicht kenne, geht mein Mann ans Telefon, denn zu 90% sind es diese Meinungsinstitute die anrufen und einen Fragebogen beantwortet haben möchte oder einem etwas andrehen möchten im nachhinein. Mein Mann fragt auch sofort nach, woher sie die Rufnummer von uns haben, worauf man uns meistens keine richtige Antwort geben kann. Manche versuchen dann stotternd eine Antwort darauf zu finden und uns geben zu können, aber mein Mann bricht das Gespräch sehr schnell ab und teilt ihnen mit, das sie sich nicht mehr bei uns melden brauchen.

Ob solch ein Formular der Bundesnetzagentur etwas bringt, kann ich nicht sagen. Wir haben dies noch nicht genutzt, aber ich würde es in Erwägung ziehen dies einmal zu versuchen. Schaden kann es jedenfalls nichts.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


eldora hat geschrieben:Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Schrei ins Telefon mehr bewirkt als ein Formular, was in den Reißwolf fliegen kann. :D

Einerseits verstehe ich dich, ich bin auch schon mal mit schreiendem Baby und fast weggeschmissenen Nerven am Telefon gewesen und irgend ein Meinungsforscher hat gemeint er macht jetzt in aller Ruhe eine minutenlange Umfrage. Da kommt man schon mal auf nicht so freundliche Gedanken. Trotzdem - am anderen Ende sitzt auch nur irgendein armer Schlucker, der seine Miete verdienen muss. Dementsprechend sollte man sich auch benehmen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hatte dieses Jahr nur einen Anruf vom Institut für Marktforschung. Da die Frau, die mich befragen wollte neben ihrer monotonen Vortragsweise auch einen sehr sächsischen Dialekt hatte, sprach ich auf Sächsisch mit ihr und nach wenigen Sekunden brach sie freiwillig das Telefonat ab, seit dem hatte ich Ruhe und bin darüber eigentlich auch sehr glücklich.

Neben diversen Methoden bestimmte Rufnummern sperren zu lassen über Formulare etc., gibt es in meinen Augen eine wesentlich einfachere Möglichkeit, sich diese Anrufe vom Leibe zu halten. Zwar muss man sich dafür eine FritzBox kaufen, doch für mich war es diese Investition auf jeden Fall wert. Man kann über die Benutzeroberfläche bestimmte Nummern sperren, oder eben auch ganze Nummernbereiche.

So schützt man sich direkt davor, dass der Sitznachbar aus dem besagten Institut auf die glorreiche Idee kommt ebenfalls anzurufen. Das hat außerdem den Vorteil, dass man auch einfach Nummern sperren kann, die einem zeitweilig auf den Wecker gehen. Wie zum Beispiel bestimmte Nummern, die der Verwandtschaft gehören und die sich regelmäßig ausheulen wollen.

Wie eldora schon schrieb werden viele der besagten Formulare denke ich nicht ordentlich ausgeführt, beziehungsweise hat das Institut eben auch mehr als nur eine Nummer unter der es Anrufe tätigt. Man hat also nicht besonders lange Ruhe, da solch ein Formular eben auch, wenn überhaupt, erst einmal bearbeitet werden muss.

Über den heimischen Router funktioniert das also wesentlich einfacher. Mit einem Schrei ins Telefon kann man sich zwar auch helfen und das eine oder andere Mal ist mir das auch schon passiert, aber zum Teil kann man die Leute dort mit so etwas auch herausfordern, so dass sie sich noch mehr ins Zeug legen einen zu nerven.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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