Fußball nur ein inszeniertes Spiel?

vom 20.11.2013, 11:48 Uhr

Als ich mich vor kurzem mit einer Arbeitskollegin über die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft unterhalten habe sind wir auf ein etwas absurdes, aber an sich doch fragwürdiges Thema gekommen. Es ging darum, dass im Fußball schließlich auch alles inszeniert sei, es sich also letztendlich nur um eine große Show handeln würde.

Gut nun mögen manche sagen, dass so etwas nur von einer Frau kommen kann, aber ganz im Unrecht liegt sie damit schließlich auch nicht. Für die Wirtschaft eines Landes bedeutet so eine Fußball-Weltmeisterschaft einen enormen Auftrieb, auch wenn dieser nur kurze Zeit anhält.

Auch die Vergabe der Welt- und Europameisterschaften ist in meinen Augen in den letzten Jahren zunehmend mysteriöser geworden und mit Russland und Katar haben zwei Länder den Zuschlag bekommen, die in meinen Augen außer Geld, relativ wenig für den Fußball zu bieten haben.

Ich selbst bin nicht der Meinung, dass Fußball nur eine Show ist. Aber denkbar ist es an sich schon. Ähnlich wie beim Wrestling, eben nur nicht so offensichtlich. Auch die etlichen Manipulationsvorwürfe werden im Endeffekt immer nur befriedigend gelöst. An sich ist es aber schon traurig sich über so etwas überhaupt Gedanken machen zu müssen.

Der Sport ist einfach viel zu sehr kapitalisiert und Betrug häufiger ein Thema als vieles andere. Ich meinerseits hoffe, dass der Fußball stets weit entfernt von einer Inszenierung bleibt und dass man auch in Zukunft sein Land, oder auch seine Mannschaft, anfeuern kann, ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob das Ergebnis schon vor Anpfiff fest stand.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Meinung deiner Kollegin kann ich nur teilweise zustimmen, sicher, dass die WM nach Katar gegangen ist, sieht schon sehr nach Absprache aus. Das eine WM für die Wirtschaft eines Landes von sehr wichtiger Bedeutung ist stimmt auch.

Was die Fußballspiele selbst betrifft, würde ich sagen, dass sie nur in Einzelfällen manipuliert worden sind. Sicher gab es schon einzelne Spiele, die tatsächlich abgesprochen waren, diese sind aber sehr selten. Beim Fußball betrifft Korruption meiner Meinung nach weniger den richtigen Sport, sondern viel mehr die dahinter stehenden Organisationen und deren Interessen.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^