Übernehmen gewerbliche Händler noch für Kunden Ebay-Verkauf?

vom 19.11.2013, 23:11 Uhr

Ich kann mich von vor Jahren erinnern, dass hier in der Nähe in einem Zeitschriften- und Lottogeschäft das Angebot für Kunden war, dass diese über das Geschäft Sachen bei Ebay verkaufen konnten. Näheres habe ich da nie erfragt, weil es mich nicht interessierte.

Gibt es solche gewerblichen Händler noch, die für andere, die vielleicht keinen PC und kein Internet haben, die Sachen bei Ebay anbieten und verkaufen und dafür eine entsprechende Provision erhalten? Wenn es sie gibt, lohnt sich das Geschäft für beide Seiten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das kenne ich auch. Im hiesigen Einkaufszentrum war auch ein Shop, der für Kunden bei Ebay verkauft hat. Das ist aber bestimmt schon 8 Jahre her, wenn nicht länger. Damals hieß es, dass es für die Leute ist, die kein Internet haben. Aber der Laden ist wohl pleite gegangen, weil nicht viele Leute gekommen sind und es sich auch einfach nicht gelohnt haben soll. Denn man muss ja mal sehen, dass viele Sachen bei Ebay auch sehr günstig sind und wenn man dann von dem Erlös auch noch einen Anteil abgeben muss bleibt nicht viel übrig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gab wirklich mal Zeiten da schossen diese ebay Agenturen wie Pilze aus der Erde. Aber diese Zeiten sind glaube ich auch so gut wie vorbei. Das rechnet sich auch für Privatleute kaum noch. ebay kassiert schon, rechnet man mal noch eine eventuelle Einstellgebühr hinzu, rund 10% Provision und unter 30% Provision machen es die Agenturen auch nicht. Wenn man etwas zu verkaufen hat, dann sucht man sich jemanden in der Bekanntschaft oder Verwandschaft, aber die runden 10% ebay Provision hat man natürlich dennoch am Bein.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In unserer Gegend sind solche Ebay-Shops die man schon vom weitem durch das Logo erkennen kann überhaupt nicht verbreitet. Ich kenne überhaupt keine solcher Läden hier. Wenn ich so etwas antreffe dann meistens im Urlaub, aber auch das wurde im Laufe der Zeit immer seltener. Über die Gebühren kann ich leider auch nichts sagen obwohl mich das auch interessieren würde. Ich tippe sogar auf eher 40 Prozent denn die Shopbetreiber müssen garantiert auch für die Erlaubnis bezahlen mit dem Ebay-Logo werben zu dürfen. Bei Ebay lese ich aber relativ häufig bei bestimmten Shops dass es sich um Angebote von Kunden handelt die nur im Auftrag verkauft werden.

Ob sich so etwas wirklich lohnt kann ich natürlich auch nicht einschätzen, sicherlich lohnt es sich für den Shopbetreiber eher weil er günstige Rabatte bei vielen Einstellungen bekommt und sicherlich auch bei einem Nichtverkauf nicht leer ausgeht. Ich halte solche Shops aber trotzdem für sehr sinnvoll. Es gibt unheimlich viele Leute die absolut keine Lust haben sich selber mit dem Thema zu befassen und deshalb diese Variante vorziehen. Dabei wird es ihnen dann auch möglicherweise egal sein wenn sie nur die Hälfte des Verkaufserlöses bekommen. Sie werden sich sagen dass es besser als nichts ist. Ich fände es aber wirklich äußerst schade wenn solche offiziellen Ebay-Shops langsam aussterben denn ich habe da schon tolle Sachen gefunden die noch heute in meiner Vitrine stehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^