Ist Universelles Leben eine Religionsgemeinschaft?

vom 20.11.2013, 09:03 Uhr

Wenn ich in die Stadt fahre, fahre ich immer wieder an einem Gebäude vorbei, an dem Universelles Leben steht. Ich kann damit nicht so viel anfangen, denke mir aber, dass es vielleicht eine Religionsgemeinschaft ist. Habe ich damit Recht? An was glaubt man beim Universellen Leben? Als Hintergrundinformation ich komme aus Würzburg, also hat Universelles Leben dort einen Sitz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, Universelles Leben ist eine religiöse Bewegung. Gegründet wurde sie in den 70ern, von einer Frau, die Visionen von Jesus und Gott hatte. Würzburg ist tatsächlich der Entstehungsort, aber mittlerweile gibt es sie deutschlandweit und sogar weit darüber hinaus. Wie viele Anhänger es gibt, ist unklar. Vielleicht ist die Anzahl sogar fünfstellig.

Die Lehre ist also christlich. Sie betonen aber vor allem die positiven Dinge. Gott straft nicht, es gibt keine Hölle, die 10 Gebote sind die Leitlinien. Außerdem glauben sie an Reinkarnation. Mir sind sie vor allem bekannt, weil sie Tieren eine unsterbliche Seele zurechnen und daher als Tierschützer auftreten und als biologische Landwirte. Meine Mutter bezieht eine Biokiste von einem Betrieb, der von Anhängern geführt wird. Sie leben im Frieden mit Tieren und der Natur, weil demnächst eine Umwandlung stattfindet und das "tausendjährige Reich des Friedens" beginnt und dieses darf nur betreten, wer ein gutes Karma hat, eben Menschen, Natur und Tiere geschützt hat.

Der Sektencharakter fehlt an vielen Stellen. Es gibt z.B. keine offizielle Mitgliedschaft. Da Fanatismus abgelehnt wird, wird auch nicht wirklich offensichtlich missioniert, sondern nur informiert. Wer es beispielsweise nicht schafft, vegetarisch zu leben, muss sich nur vor Gott verantworten. Jeder soll nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

Dennoch gibt es natürlich Gegner. Oft wurde der Vorwurf des Antisemitismus geäußert und dass sie Tierrechtsszene unterwandern würden. Universelles Leben hat oft gegen solche Behauptungen geklagt und auch gewonnen. In den Urteilen ist aber oft von einer totalitären Struktur die Rede und dass das Ziel wäre, dass die Anhänger nicht mehr selbständig denken, sondern der Ideologie hingeben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron