Welche Nachschlagewerke für welche Disziplinen kennt ihr?
Medizinstudenten kennen den Pschyrembel, Botaniker das Pflanzenbestimmungsbuch Schmeil-Fitschen und ganze Mathematikergenerationen haben im Bronstein-Semendjajew unter anderem die umfangreichste Auflistung von Integralen gefunden. Jede Disziplin hat anscheinend ihre lange bewährten Standardwerke zum Nachschlagen. Die obigen drei sind diejenigen,die ich schon benutzt habe. Welche Nachschlagewerke bzw. Standardwerke für welche Disziplinen kennt ihr?
Ich habe beruflich eine Weile mit Otto Prokops Bildatlas der gerichtlichen Medizin zutun gehabt. Die erste Fassung erschien wohl schon in den 1960er Jahren, wurde aber über die Jahrzehnte natürlich auch immer wieder aktualisiert. Zugeben muss ich, dass ich im Büro auch nicht die allerneueste Ausgabe da hatte, sondern eine aus den 1980er Jahren, die für meine Zwecke allerdings vollkommen ausreichend war.
Der "Bildatlas der gerichtlichen Medizin" ist eigentlich genau das, was der Titel auch aussagt: Ein bebildertes Nachschlagewerk über gerichtsmedizinische Themen. Für berufliche Zwecke wichtig, bei persönlicher Betrachtung hingegen wahrscheinlich eher irgendwie eklig, kann man dort verschiedene Gegebenheiten nachlesen und bildlich betrachten, die für verschiedene Todesarten typisch sind. Tatortfotos und Fotografien von der Auffindungssituation eines Toten machen einen beachtlichen Teil aus.
Besonders appetitlich war es für mich persönlich nicht, aber dennoch lehrreich und interessant. Allerdings bin ich auch jemand, der sich in seiner Freizeit aus Interesse gerne medizinhistorische Sammlungen ansieht. Wie dem aber auch sei, eine Wahl hätte ich ohnehin kaum gehabt, denn aus beruflichen Gründen musste ich einfach aus diesem Werk etwas Bestimmtes heraussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3913mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2478mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5972mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2698mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?