Tragt ihr beim Schnorcheln Schwimmflossen?
Ich habe gestern zufällig in der S-Bahn einen ehemaligen Arbeitskollegen samt Familie getroffen, die gerade auf dem Weg in einen Ägyptenurlaub waren. Sie hatten Unmengen Gepäck dabei und er meinte, dass alleine die Schnorchelausrüstung seiner Kinder und natürlich auch der Erwachsenen so viel Platz wegnehme. Ich staunte ein wenig, denn für mich besteht eine Schnorchelausrüstung aus Schnorchel und Brille. Aber sie hatten auch Neopren-Anzüge und Flossen dabei.
Tragt ihr beim Schnorcheln auch Flossen? Warum tut ihr das? Ich habe es einmal ausprobiert, fand es aber nicht sehr angenehm. Was sind die Vorteile von Flossen, wenn man einfach nur so vor sich hin schnorchelt und keine weiten Strecken zurücklegt?
Ich habe in meiner Jugend im Schwimmverein einen Tauchkurs mitgemacht und dort haben wir auch Flossen verwendet, wenn wir geschnorchelt sind oder auch ohne Schnorchel getaucht haben. Die Flossen waren einfach dafür, dass man schneller vorwärts kam. Aber ich finde auch, dass einem die Flossen im Urlaub nicht so sehr viel bringen. Einmal hatte ich meine Flossen auch im Urlaub dabei, weil ich sie von dem Kurs eben noch hatte. Natürlich kam ich auch schneller vorwärts, als wenn ich ohne Flossen geschnorchelt wäre.
Aber gerade im Urlaub finde ich das nicht wichtig. Mir ist es dann wichtiger, etwas von der Unterwasserwelt zu sehen, als schnell zu schwimmen. Das ging mit Flossen aber irgendwie verloren. Es war nicht so, dass ich zu schnell gewesen wäre, aber die Flossen sorgen für viel mehr Bewegung, was nicht gerade hilfreich ist, wenn man Tiere unter Wasser beobachten möchte, die davon verschreckt werden.
Flossen sorgen ja nicht nur dafür, dass man schneller vom Fleck kommt, sondern sie schützen ja auch den Fuß. Ich war schon Schnorcheln in Ecken, da konnte man sich ganz leicht an Korallen verletzen und hatte dann Verletzungen am Fuß. Mit denen war es dann meistens nicht mehr so einfach zu schnorcheln und man hatte tagelang Probleme damit. Ich habe da eigentlich zum ersten Mal auch gemerkt, dass Flossen auch aus einem Material sind, das mir hilft mich zu schützen und finde das seither in entsprechenden Regionen wichtig.
Natürlich nicht auf Mallorca, aber wenn ich Schnorcheln bin, wo Korallenriffe sind und wo die Wassertiefe stark schwankt, bevorzuge ich Flossen. Ich bewege mich damit auch einfach etwas besser und man gewöhnt sich schnell dran. Aber wie gesagt, nutze ich sie auch nur dort, wo ich finde, dass sie nötig sind und in Europa jedenfalls war das noch nie der Fall.
Nun ja, wieso nicht? Neoprenanzüge können bei langen Wasseraufenthalt durchaus gut angelegtes Geld sein. Schwimmflügel? Dazu kann ich nix sagen, denn ich weiß das Alter der Kinder ja nicht.
Zu überlegen wäre allerdings, ob der ganze Transport nicht teurer kommt, als wenn man sich das Zeug vor Ort mietet oder kauft. Flossen selbst sind für schnelles Schwimmen unter Wasser unerlässlich. Vor allem spart es Kräfte, so dass man deutlich länger unter Wasser bleiben kann.
Bei mir ist es immer unterschiedlich je nach dem halt wie tief das Wasser ist oder wie weit man geht, wenn du gerade mit schnorcheln anfängst würde ich aber noch die Schwimmflossen anziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?