Schon mal vom 'Jedermann-Festnahmerecht' Gebrauch gemacht?

vom 19.11.2013, 14:08 Uhr

Dass man auch als Nicht-Polizist jemanden einfach festnehmen kann, bis die Polizei eintritt habt ich hier Wann tritt das 'Jedermann-Festnahmerecht' in Kraft? schon geschrieben. Aber hat hier im Forum schon mal jemand von diesem Recht Gebrauch gemacht? In welcher Situation war das und konntet ihr diesen Menschen gut festhalten? Hat der Mensch sich nicht gewehrt? Warum habt ihr ihn festgehalten? Wie sah diese Festnahme für euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vom „Jedermanns Gesetz“ bereits Gebrauch gemacht. Es war eher eine Situation, wo ich mich einklinken musste. Es waren ca 4 Personen mit einem Migrationshintergrund schon die ganze Zeit negativ in der Straßenbahn auffällig geworden. Sie pöbelten und mehr. Dann als eine weitere Gruppe mit ca. Personen einstieg, ging es nahezu schon los. Es waren drei Mädels und zwei Jungen in der Gruppe und sie wollten nur mit der Bahn fahren. Die Weiber wurden angegraben und die Kerle eher dumm von der Seite angesprochen. Das ging dann so weit, dass geschlagen wurde, sodass meine Lebensgefährtin und ich eingriffen.

Meine Lebensgefährtin, das muss ich dazu sagen, ist erprobte und langjährige Kampfsportlerin und weiß daher natürlich mit solchen Situationen ohnehin gut umzugehen. Schon als wir auf die Jungen zu gingen, versuchte einer sich an den zwei Stangen in der Bahn festzuhalten und sie beim auf ihn zu kommen zu treten. Sie hat, als wenn es nichts gewesen wäre, das Bein festgehalten und mit ihrem Bein ihn in die Kniekehle getreten und zu Boden gebracht.

Die anderen beiden sind dann erst recht auf uns aufmerksam geworden und wollten auch noch mitmischen. Auch die lagen schnell Flach! Dann haben wir uns auf die Jugendlichen draufgelegt und einen der „Opfer“ gebeten sich auf den Dritten mit dem Knie im Rücken zu knien. Wir haben auch mitgeteilt, dass wir genau jetzt vom jedermanns Gesetz Gebrauch machen, welches besagt, dass man Täter einer Straftat bis zum Eintreffen der Polizei „verhaften“ darf. Die Polizei kam dann und hat die restliche Arbeit übernommen.

Also laut Polizeiaussagen und später auch vor Gericht haben wir genau richtig gehandelt. Das Video wurde natürlich aus der Straßenbahn ebenfalls genutzt. Alleine die Tatsache, das die drei Jungen dann noch auf Helfer los wollten war für das Gericht genug. Der eine war straffällig gut in Erscheinung getreten und hat eine Woche Dauerarest bekommen, die anderen zwei Sozialstunden und eine kleine Geldstrafe an die „Opfer“!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^