Geburtstag von Verstorbenen feiern als wenn sie dabei sind?

vom 18.11.2013, 14:07 Uhr

Ich habe neulich einen Film gesehen, da wurde der Geburtstag der verstorbenen Oma gefeiert, als wenn die Oma noch dabei wäre. Diesen Geburtstag feierte die Familie wohl auch schon seit einigen Jahren. Ein Platz blieb leer und ein Gedeck war aber auf dem Tisch, für die Oma. Dann wurde auch etwas unternommen, was die Oma gerne getan hat. Die Familie feierte den Geburtstag der verstorbenen Oma.

Kennt ihr das, dass man den Geburtstag von Verstorbenen richtig feiert und mit der Familie und Freunden des Verstorbenen zusammen trifft? Macht ihr das auch und macht ihr das jedes Jahr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich persönlich mache das nicht, und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, das zu tun, aber ich kenne tatsächlich eine alte Bekannte von mir, die das tut. Ich denke es ist ein Ritual, besser mit dem Tod der Tochter umzugehen. Diese ist leider zwei Tage nach der Geburt gestorben. Sie halten sogar ein Foto von ihr mit auf Familienfotos.

Wenn sie Geburtstag hat, dann wird richtig ein Kuchen mit Kerzen gebacken, und sie bekommt tatsächlich auch ein Geschenk. Ich weiß das alles nur, weil sie das dann sogar auf Facebook postet. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, finde aber, das jeder seinen eigenen weg zur Verarbeitung finden muss. Ich finde es schon in Ordnung, an ihrem Tag an sie zu denken, das sie es feiert finde ich auch noch ok, mit Kuchen, aber das sie sogar Geschenke bekommt, finde ich etwas komisch. Aber sagen würde ich ihr das niemals. Denke auch, dass es nichts schlimmeres gibt, als sein Kind zu verlieren.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist das anders. An dem Geburtstag meiner verstorbenen Oma kleiden wir uns etwas schicker und gehen Essen. Dabei unterhalten wir uns über sie und tauschen Erinnerungen über sie aus. Aber so richtig den Geburtstag zu feiern und ihr sogar einen Kuchen zu backen, ein Gedeck aufzulegen oder ein Geschenk zu geben finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben und irgendwie übersteigt das mein Verständnis.

Ich möchte mich aber nicht anmaßen, über Menschen zu urteilen, die das so machen. Wenn es ihnen hilft, besser mit dem Tod eines geliebten Menschen umzugehen, dann sollen sie das ruhig weiter so praktizieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^