Normale Treppe nutzen, wenn es Rolltreppe gibt?

vom 07.09.2013, 15:47 Uhr

Rolltreppen :uebel: . Ich hasse ja immer diese Leute, die sich auf eine Rolltreppe stellen und dort einfach mitten drauf stehen bleiben. Eine Rolltreppe ist ursprünglich dafür erfunden worden, um schneller nach oben zu gelangen, indem man eine Treppe steigt, die sich eben selber ebenfalls nach oben bewegt. Beschleunigt das Aufsteigen ungemein.

Und genau deswegen rege ich mich immer schon dermaßen auf, wenn ich eine Rolltreppe sehe, dass ich sofort nach einer ganz gewöhnlichen Treppe Ausschau halte und dann diese benutze. In der Regel bin ich damit dann auch wesentlich schneller, als wenn ich mich hätte durch die Rolltreppe kämpfen müssen oder als wenn ich mich auf die Rolltreppe gestellt hätte.

Ich kann es total nachvollziehen, wenn jemand generell oder auch nur momentan in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt ist und sich deswegen auf eine Rolltreppe stellt. Dagegen habe ich ja nichts. Aber die Menschen, die mutwillig eine Rolltreppe versperren, die machen mich ganz einfach krank. Deswegen schleppe ich meinen Koffer lieber zwei Treppen mit der hand hoch, wenn ich mein Flugzeug erreichen will, als dass ich mich auf die überfüllte Rolltreppe begebe.

Wobei es für die Menschen mit Gepäck ja eigentlich Gepäckbänder an der normalen Trepe gibt und auch die "Menschenfließbänder". Ich weiß nicht, wie diese nun wieder richtig heißen. Es sind eben die Rollbänder, auf die man sich draufstellt und ans andere Ende bringen lässt. Die sind in der Regel auch gar nicht dafür gedacht, darauf zu laufen. Rolltreppen hingegen schon. Und daran, dass man eine Seite für die Menschen frei lässt, die auf der Rolltreppe gehen wollen, hält sich hier auf dem platten Land ja eh keiner.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme dann lieber die normale Treppe, denn die Rolltreppen sind meist so arg langsam, dass ich zu Fuß definitiv schneller am Ziel bin und es mich langweilt, sinnlos auf so einer Rolltreppe zu stehen. Genauso ergeht es mir mit Aufzügen - meistens bin ich schneller zu Fuß, als würde ich darauf warten, dass der Aufzug endlich kommt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob ich mich für die Rolltreppe oder die normale Treppe entscheide, mache ich je nach Lust und Laune abhängig und natürlich davon, ob ich im Stress bin oder etwas schweres zu tragen habe. Normalerweise laufe ich die Rolltreppen aber auch nach oben und bleibe nicht einfach stehen. Wenn eine normale Treppe vorhanden ist, dann wähle ich aber auch gerne diese, einfach weil mir die Rolltreppen zu langsam sind und ich auch nicht so bequem sein möchte auf diese zurückzugreifen.

Etwas Anderes wäre es beim Vergleich Fahrstuhl und Treppe, denn da greife ich immer zur Treppe, da ich Aufzüge einfach nicht mag. Mit mehreren Menschen stickig in einem engen Raum muss nicht sein. Aber bei der Rolltreppe ist das nicht der Fall, deswegen entscheide ich es da immer spontan. Manchmal - besonders in Shoppingcentern - ist die Rolltreppe auch am Ende der Etage, dass der Weg dahin so viel weiter wäre, als die Treppe zu nehmen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Besonders an Bahnhöfen nehme ich meistens die Rolltreppe und kann gar nicht so genau sagen, warum ausgerechnet bzw. hauptsächlich dort. Normalerweise benutze ich nämlich, eben abgesehen von Bahnhöfen, in der Regel doch eher die normale Treppe und keine Rolltreppe, was ich auch wiederum nicht begründen kann.

In meiner Jugend hatte ich zwar auch mal eine Beinahe-Unfall auf einer Rolltreppe, als diese urplötzlich stoppte, während wir schon darauf standen, was wirklich ein großer Schrecken war, aber das hat mich nun nicht dahingehend beeinflusst, dass ich nie wieder Rolltreppe fahren wollte, obwohl ich nach diesem Erlebnis immerhin deutlich vorsichtiger war und mich immer direkt am Handlauf festgehalten habe.

Dass ich häufiger zur normalen Treppe tendiere und die Rolltreppe meide, hängt eher damit zusammen, dass auf Rolltreppen meistens ein ziemliches Gedränge herrscht und ich mag es generell nicht, wenn ich dicht hinter oder neben fremden Menschen stehen muss. Gleichzeitig ist es mir total unangenehm, wenn jemand sich dicht neben oder hinter mich hinstellt, was auf einer Rolltreppe leider auch häufiger mal der Fall ist.

Vermeiden kann ich das wiederum nur auf der Treppe, die in der Regel auch weniger stark frequentiert wird wie eben die Rolltreppe, und ich denke, dass ich schon wegen dieses fehlenden Gedränges lieber und häufiger die Treppe benutze.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich alleine unterwegs bin und nicht gerade einen Koffer mit mir herum tragen muss, laufe ich eigentlich immer die normale Treppe hoch. Da habe ich immer das Gefühl, etwas Gutes für mich getan zu haben. Wenn ich einen Koffer habe, stelle ich mich immer rechts hin und lasse, soweit es eben möglich ist, die Linke Seite frei, sodass man noch vorbei laufen kann, wenn man möchte. Auf einer Rolltreppe laufe ich normalerweise nicht die Stufen hoch, da ich sonst auch die normale Treppe gehen könnte. Die paar Sekunden, die ich mit einer Rolltreppe schneller bin, sind mir eigentlich ziemlich egal.

Wenn ich aber mit Freunden unterwegs bin, haben wir es meist sehr eilig, und da viele meiner Freunde auch ein wenig "Lauffaul" sind, gehe ich da mit ihnen zusammen mit der Rolltreppe nach oben oder unten.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin begeisterter Treppengänger, da ich sonst nicht unheimlich viel Sport mache, versuche ich darüber ein wenig Bewegung und den Kreislauf am laufen zu halten. Außerdem ist man viel schneller und es ist nicht so voll. Die Rolltreppe benutzt ja fast jeder und so gibts erstmal ein riesiges Gedränge, während ich die Treppenstufen hoch stapfe. ;)

» MaReike007 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,78 »


Bei mir kommt es auch auf die Tagesstimmung an und ob ich es eilig habe oder nicht, ob ich die normale Treppe benutze oder eher die Rolltreppe. Zudem mache ich es auch abhängig davon, wie viele Leute die verschiedenen Treppen benutzen. Stehen wenige auf der Rolltreppe und habe ich es nicht eilig und möchte auch gerade nicht abnehmen, bevorzuge ich auch die Rolltreppe. Im anderen Fall, dass ich es eilig habe, kein großes Gepäck bei mir habe, vielleicht abnehmen möchte und viele Leute die Rolltreppe benutzen, dann nehme ich auch gerne die ganz normalen Treppen um nach oben oder unten zu gelangen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^