Globaler YouTube Ausfall
Am Montag war bereits die Zensur von Pakistan bezüglich von YouTube bekannt. Grund für die Zensur war, dass anti-islamistische Videos auf YouTube rumschwirren. Somit hat die Regierung den Zugriff auf das Videoportal sperren lassen. Betroffen waren über 70 Provider, die Youtube sperren mussten.
Am Wochenende kam es dann noch härter für Youtube. Es kam zu einem Weltweiten Ausfall! Für zirka 2 Stunden war es nicht möglich auf Youtube zu gelangen. Schuld für diesen Ausfall soll ein Provider sein, der bei der Sperrung von Youtube einen Fehler gemacht hat. So hat ein pakistanischer Provider fehlerhafte Routing-Informationen eingepflegt, die dann mit anderen Servern auf der Welt abgeglichen wurden und somit zu einem großen globalen Fehler wurde!
Google konnte zum Glück, den Fehler in Pakistan lokalisieren und möchte nun versuchen Maßnahmen einzuleiten, damit so ein Fehler nicht nochmal vorkommt.
Näherer Hintergrund zu der Sperre ist, dass der Niederländer Geert Wilders einen Trailer in das Youtube Video-Netzwerk gestellt hat, dass den Islam als faschistische Religion dargestellt und zeigt, dass der Islam die Gewalt gegen Frauen und Homosexuelle fördert. Pakistan sperrte zusätzlich Websites, die die umstrittenen Karrikaturen des Propheten Mohammed zeigen.
Ich finde diese Reaktion, viel zu stark übertrieben von der pakistanischen Regierung. Wie seht ihr die Sache?
Ich bin nicht einmal davon überzeugt, dass der Totalausfall ein Fehler war, sondern kann mir sogar vorstellen, dass das beabsichtigt gemacht wurde. Was den Niederländer Geert Wilders angeht, er hat doch Recht mit dem was er sagt. Jeder Mensch hat doch irgendwo seinen Gott an dem er glaubt, möge er nun Allah , Gott oder sonst wie heißen.
Die diversen Hetzkampagnen gegen den gesamten Westen kann man doch auch auf der ganzen Welt sehen, warum also nicht auch mal umgekehrt ? Es gibt halt Länder, die legen keinen Wert auf Meinungsfreiheit ihrer Bürger, was ich eigentlich sehr schade finde.
Nur mal zur Aufklärung: Geert Wilders ist ein rechter bis rechtsextremer Politiker der den Islam radikal in Holland zu bekämpfen versucht und sich auch schon fast für ein de facto Verbot des Islams ausgesprochen hat!
Da sieht die Sache mal schnell anders aus, denn es ist ein Unterschied ob jemand dies objektiv über den Islam äußert oder ob das jemand sagt, der ihn hasst. Das verlagert das Gewicht und den Stellenwert der Aussage extrem.
Wenn bei uns jemand sagt, er ist stolz auf Deutschland hängt der Wert (und die Grundaussage) der Aussage auch sehr stark davon ab ob das ein Politiker der Mitte ist oder ein Nazi.
Aber gut zu wissen, wie leicht angreifbar und wie wenig fehlertolerant YouTube ist, ich glaube da wird bald wieder viel nachgebessert werden müssen - und dabei hat YouTube momentan genug damit zu tun einen Videofilter aufzusetzen.
Wenn so ein Dienst wie Youtube mal für 2 Stunden nicht online ist, dann gehen zusammen mit den Fixingkosten mal ganz schnell ein paar Tausender flöten. Wenn Werbepartner anfangen Stunk zu machen, dann kann so ein Unternehmen schnell daran zu Grunde gehen. Es braucht nur ein Werbepartner wegen verletzten Vertragsbedingungen zu klagen und dann aua aua.
Also da kann man nur hoffen, dass es doch nicht ganz so leicht ist Youtube global lahmzulegen, denn ich kann mir denken, dass auch viele Hacker auf derartige Ereignisse aufmerksam werden und dem ganzen auf den Zahn fühlen.
Sowas nennt man definitiv nicht freie Meinungsäußerung. Ich finde die Reaktion auch übertrieben. Jeder hat ein Recht auf freie Meinung und wenn ein Land einen Dienst wie YouTube wegen so etwas sperrt, sagt dies nur aus, dass sie die Leute in ihrem Land für doof verkaufen wollen.
Bestimmt nicbeh, ein Unding dass man Propaganda von Rechten blockiert die sich gegen Grundwerte des eigenen Landes richten. Es ist auch wirklich furchtbar dass Deutschland das ähnlich handhabt und sowas bei uns unter Strafe steht anstatt dass man jeden Blödsinn der sich gegen Recht und Gesetz richtet erlaubt, es ist ja nur freie Meinungsäußerung.
Subbotnik: Du hast schon Recht damit. Ich hab die Videos ja nicht gesehen. Nur einen kompletten Dienst deswegen zu sperren finde ich schon ganz schön krass. Klar sollte man solche Leute nicht unterstützen. Aber normalerweise ist es so, dass YouTube diese Videos löschen müsste. Ich bin trotzdem für freie Meinungsäußerung.
Sorry, habe mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Finde es natürlich nicht okay, wenn Rechte hier Stimmung gegen die Regierung machen. Aber in machen Staaten gibt es Regierungen die nicht okay sind und dann wird es dort auch verboten.
Bin also für freie Meinungsäußerung. Finde es nicht okay einen Dienst dann komplett zu schließen. Sonst könnte unsere deutsche Regierung. Schließlich sind solche Videos denke ich mal in der Minderheit. Aber es gibt halt solche Videos. Leider.
Natürlich sollte YouTube solche Videos entfernen, nur meist dauert das lange und geschieht nicht sofort und oft stellt sich YouTube auch quer weil man sich als internationales Unternehmen sieht und Content nicht national großartig anpasst bzw. filtert.
Der Boykott von YouTube ist natürlich einerseits ein diktatorischer Schritt, andererseits auch ein offener Ausdruck gegen die Praxis von YouTube eher langsam zu sein. Auf YouTube gibt es ja mehrere Videos die sich gegen den Islam richten und die bisher geduldet wurden, nur Geert Wilders ist nun mal kein unbeschriebenes Blatt in der islamischen Welt.
In Holland vertritt er solch abenteuerliche Thesen (die dort erlaubt sind aufgrund der großen Liberalität) dass jeder Muslim in Holland die Hälfte des Korans rausreißen sollte und dass deren Prophet wenn er noch leben würde als Extremist aus dem Land geschmissen werden sollte. Er forderte auch das Verbot des Korans in Holland und jeden Muslim prinzipiell indirekt mit den Nationalsozialisten und deren Einstellung gleichsetzte.
Laut Wilders ist der Koran ein faschistisches Buch und Muslime dürfe man gar nicht erst ins Land lassen bzw. sollte man alle ausweisen. Und das ist nur ein kleiner und "netter" Teil von dem was er immer von sich gibt.
Was Pakistan zu einem Boykott veranlasste war bestimmt Wilders Film Fitna (das Böse) der über den Islam geht und in dem demonstrativ der Koran zerrissen und verbrannt wird.
Im Grunde ist das fast das gleiche wie die YouTUbe Affäre bei uns als auf YouTube jede Menge (aktuelle) Nazi Propaganda stand die sich vor allem an Deutsche richtete und YouTube lange nicht darauf reagierte bzw. diese Videos heute noch eingestellt sind bzw. immer wieder eingestellt werden ohne große Folgen und das obwohl teils offen zum Mord und zu Anschlägen usw. aufgerufen wurde.
Gibt es überhaupt eine technische Möglichkeit, den Content nach Nationalität zu filtern?
Es gibt dutzende Möglichkeiten national zu filtern nur die haben auch genauso viele Nachteile:
- es wäre aufwendig, da jedes Video sortiert werden müsste (zumindest die fraglichen, die man auch erst filtern müsste)
- man könnte diese Einstellung leicht durch einen Proxy oder Anomyzer umgehen
- es würde YouTube Mehrkosten verursachen
Vor allem der Fakt, dass man diese nationale Einstellung im Grunde leicht aushebeln kann macht die nationale Sortierung sinnlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16167.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17346mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?