Bis zu welchem Alter kam zu euch der Nikolaus?

vom 18.11.2013, 21:26 Uhr

Dieser Thread richtet sich vor allem an jene, die am Nikolaustag einen Besuch vom "echten" Nikolaus für ihre Kinder organisiert haben. Also wo es dann am Abend an der Tür geklopft hat und ein eigener Nikolaus eben davor stand. Ich meine nun nicht diverse Dorfveranstaltungen, wo man dann eben hingegangen ist. Wie alt waren eure Kinder, als der Nikolaus dann irgendwann einmal nicht mehr gekommen ist? War es zu dem Zeitpunkt, als die Kinder bemerkt haben, dass es "nur" ein verkleideter Mann ist? Oder kam er dann trotzdem noch weiter? Wie alt waren eure Kinder da, als ihr mit diesem "Brauch" aufgehört habt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich noch keine Kinder habe, kann ich nur aus meiner Kindheit sprechen. Damals war ich ungefähr acht Jahre alt, als mich der Nikolaus nicht mehr besucht und Geschenke vorbei gebracht hat. Meine Eltern waren in einem Verein, von dem ein "Nikolaus" die Kinder der Mitglieder zu Hause besucht hat. Mit meinen acht Jahren wusste ich schon länger, dass es den Nikolaus nicht gibt, aber irgendwie war das wohl in dem Verein so, dass er bis zu diesem Alter die Kinder besucht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch ich kann nur aus meiner Kindheit sprechen und ich weiß, dass mit ca. sechs Jahren das ganze Gelüge aufgeflogen ist. Das bedeutet, wir sind alleine dahinter gestiegen, dass es keinen Nikolaus gibt und ab sechs Jahre hat unsere Mutter dann unsere Stiefel befüllt und dennoch vor unserer Zimmertür gelegt. Wir waren damit jedoch auch sehr zufrieden, denn wir haben eh immer vermutet, dass etwas „faul“ am Nikolaus ist, denn wir waren nicht dumm und haben wach gelegen, aber nie was gehört usw. Wie Kinder nun einmal sind.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Nikolaus kam eigentlich nie. Meine Eltern hatten mir erklärt, dass dieser nur kommen kann, wenn ich schlafe und dann am nächsten Morgen etwas in meinen Schuhen ist, wenn ich lieb war. So war es dann auch und meine Eltern hatten es mit dieser Lüge einfach. Ich hatte aber jedes Jahr einen Weihnachtsmann bis ich ungefähr 6 oder 7 war. Mein Cousin und ich haben uns eigentlich immer darüber gefreut, dass der Weihnachtsmann kam und im Kreise der ganzen Familie bekamen wir dann Geschenke. Aufgehört haben meine Eltern damit, als ich verstanden hatte, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: habe ich das also richtig verstanden, dass sich bei euch sogar zu Weihnachten die Geschenke aufgehört haben, als du nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt hast? Du hast also ab 7 Jahren oder so keine Weihnachtsgeschenke mehr bekommen? Ansonsten ist der Nikolaus keine Lügengeschichte. Der heilige Nikolaus von Myra ist keine Erfindung. Es kommt eben immer darauf an, wie man die Erzählungen weiter erzählt, aber ich finde es auch immer sehr schade, wenn man dann gleich alles in einen Topf wirft und alles als Lüge darstellt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^