Ist es ungesund Vegetarier zu werden?
@JotJot:
Sorry, ich habe mich wohl blöd ausgedrückt. Es sollte heißen, dass man Cellulite wahrscheinlich nicht nur mit mehr Obst und Gemüse wegbekommt, weil ich schon immer viel Obst und Gemüse gegessen und trotzdem Cellulite hatte. Erst seitdem ich das Fleisch komplett weglasse und weniger Ei und Milchprodukte wegen der tierischen Fette esse, ist bei mir die Cellulite langsam weggegangen. Bis nach ein paar Monaten nichts mehr da war. Ganz ohne Sport! Es muss ja nicht bei jedem klappen, aber ich würde es ausprobieren. Bei einer Freundin von mir hat es auch geklappt.
Zum Mangel nochmal: Als Vegetarier hat man keinen Mangel, wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt und sich einseitig ernährt. Kann vorkommen, ist dann aber so häufig wie bei Fleischessenden. Veganer müssen auch nicht ungesund leben. Für Veganer ist es ein bisschen schwieriger und sie müssen auf mehr achten. Aber es ist zu schaffen. Jeder der Veganer werden möchte weiß das. Sie informieren sich deshalb gut und machen es richtig und leben damit nicht ungesund.
Ich bin erst seit wenigen Wochen Vegetarier und kann daher noch nichts von irgendwelchen Mangelerscheinungen berichten. Allerdings habe ich mich im Zuge dessen schon mit ein paar Vegetariern unterhalten, die es schon mehrere Jahre sind und habe dabei vor allem von dem Problem des Eisenmangels erfahren.
Einer Freundin von mir sind nach einem Jahr vegetarischer Ernährung plötzlich die Haare Büschel für Büschel ausgefallen. Sie wusste ewig nicht, woran es liegt und hat sich schon riesige Sorgen gemacht, dass sie krank ist, bis sie schließlich darauf gekommen ist, dass es an dem Eisenmangel liegt, den sie aufgrund ihrer vegetarischen Ernährung hat. Da sie kein Spinat und auch keine Rote Beete ist, beides Gemüsesorten, in denen Eisen vorhanden ist, hat sie sich bei der Apotheke Eisen in Form von Tabletten geholt. Die Tabletten sind allerdings ziemlich teuer und deshalb bestellt sie sie mittlerweile im Internet.
Eine andere Freundin von mir hat mir ähnliches berichtet und mir geraten, zum Arzt zu gehen. Dieser macht dann ein Bluttest und stellt fest, ob dir irgendetwas aufgrund deiner Ernährung fehlt und kann dich dann auch dementsprechend beraten. Das werde ich wohl früher oder später auch tun, denn meine Haare will ich trotz vegetarischer Ernährung natürlich behalten. Ansonsten kann man sich als Vegetarier aber genauso ausgewogen ernähren, wie als Allesesser und das sollte auf keinen Fall einen Grund sein, sich davon abhalten zu lassen, kein Fleisch zu essen. Es gibt ja auch genügend Alternativen durch Tofu.
Nein, ungesund ist es wirklich nicht. Aber es erfordert, dass man etwas mehr auf sich selbst achtet. Wer kein Fleisch mehr isst, der benötigt beispielsweise einen Eisenlieferanten auf anderem Wege. Das ist gar nicht so einfach. Man muss sehr bewusst darauf achten, was man isst und sich immer wieder fragen, ob man sich ausgewogen und ausreichend vielseitig ernährt.
So gesehen ist das sogar gesund, denn ein Fleischesser tut das normalerweise gar nicht. Jemand, der Fleisch isst, denkt über so etwas kaum nach. Vegetarier zu werden heißt aber auch, dass man sich genau fragen muss, ob man das alles durchhalten kann und in welchem Maße das sinnvoll ist. Man muss sich fragen, ob man noch Fisch essen möchte und wie es mit Brühe aussieht und so weiter. Meiner Erfahrung nach achten Vegetarier sehr auf ihre Gesundheit und befassen sich mit ihrer Ernährung. Das ist eigentlich genau das Richtige.
Ich bin jetzt kein Vegetarier, aber ich denke nicht, dass es nun ungesund ist. Jedenfalls wird es nicht ungesund, wenn du dich über die vegetarische Ernährungsweise informierst und erlernst, welche Nahrungsmittel als "Fleischersatz" fungieren können. Damit meine ich nicht diesen widerwärtigen Fleischersatz aus dem Kühlregal, aber du kannst auch als Vegetarier halt pflanzliche Proteine zuführen.
Ich kenne Menschen, die Vegetarier wurden und kurze Zeit später böse Mängel aufgewiesen haben. Aber das waren sogenannte Fast Food-Vegetarier, sprich deren Ernährung bestand hauptsächlich aus fettigen und recht ungesunden vegetarischen Speisen. Wenn man sich ausgewogen ernährt, sollte so etwas nicht vorkommen. Dieses Mobbing, welches Vegetarier und Fleischfresser sich manchmal geben, ist wahrscheinlich wirklich anstrengender,als die bewusste Ernährungsumstellung und das sage ich als Fleischfresser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35701-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen