Vorteile von ECC-Arbeitsspeicher im Privatgebrauch?

vom 17.11.2013, 23:33 Uhr

Verwendet ihr zu Hause normale Arbeitsspeicher oder habt ihr etwas mehr in sogenannte ECC-Arbeitsspeicher investiert, welche teilweise deren Fehler selbst korrigieren können? Haltet ihr es Sinnvoll so viel mehr Geld für Arbeitsspeicher auszugeben?

Machen ECC-Arbeitsspeicher im Privatgebrauch Sinn oder bringt einem ein solcher Arbeitsspeicher nur etwas bei Server-Anwendungen, wenn eine hohe Verlässlichkeit und ununterbrochener Betrieb verlangt wird?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ECC-Speicher für den normalen Hausgebrauch interessant ist. Bei normalen RAM sind Bitfehler schon sehr selten und das Schlimmste, was passieren kann, wäre ein Absturz oder eine defekte Datei. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass eine Datei durch einen einzigen Bitfehler unbrauchbar wird, unglaublich gering ist. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers würde ich getrost in die Kategorie Lottogewinn schieben. Auf jeden Fall ist ein Totalverlust durch eine defekte Festplatte oder einen Blitzeinschlag sehr viel wahrscheinlicher.

ECC-RAM wird neben Serveranwendungen auch in sicherheitsgerichteten Anlagen eingesetzt. Dort könnte ein Bitfehler ein oder sogar mehrere Menschenleben kosten, und dann ist die Wahrscheinlichkeit doch zu hoch. Außerdem wird solcher RAM gerne in Luft- und Raumfahrtanwendungen eingesetzt. Das liegt zum einen an den erhöhten Zuverlässigkeitsanforderungen (in der Raumfahrt wegen der Kosten eines Totalverlustes; in der Luftfahrt wegen der Sicherheit der Passagiere) aber auch weil in großer Höhe und erst Recht im Weltall eine viel höhere Wahrscheinlichkeit für Bitfehler herrscht. Schließlich werden Bitfehler in erster Linie von kosmischer Strahlung verursacht, und die Intensität der Strahlung nimmt mit steigender Höhe massiv zu.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^