Fast Beziehungsaus - würde ein Dating helfen?

vom 05.11.2013, 14:10 Uhr

Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und seit Monaten ist nun schon voll die Flaute. Ich habe mir überlegt, um eben die Beziehung zu retten, ist es gut wenn wir wieder neu anfangen, also quasi das 1. Date nachholen? Habe da jetzt soviel im Internet drüber gelesen, war auf Foren, habe mir Tipps und Tricks zu Thema 1. Date geholt und sogar schon auf Bewertungsportalen gestöbert (qype, places4two, yelp) und mir romantische Locations angeschaut. Aber so langsam bezweifle ich mein Vorhaben, ob das so gut ist. Was denkt Ihr?

» Lina78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,95 »



Ich denke es kommt darauf an, was die Ursache dieser Flaute ist. Man kann ein Problem nur lösen, indem man die Ursache findet und radikal ausradiert (oder es zumindest versucht).

Mein Freund und ich beispielsweise hatten die erste Zeit einige Kommunikationsprobleme, die daher rührten, dass jeder von uns von den simpelsten Dingen komplett andere Auffassungen und Definitionen hatte. Das führte dann natürlich zu Missverständnissen und barg auch eine Menge Konfliktpotential. Mein Freund war damals der Meinung, wir sollten weniger kommunizieren, weil dann nach seiner Logik auch die Konflikte weniger werden würden. Ich war da anderer Meinung und setzte mehr Kommunikation durch. Das führte dann dazu, dass wir sämtliche Missverständnisse aus dem Weg geräumt haben und mittlerweile gibt es kaum noch Missverständnisse mehr.

Wenn eine Beziehungskrise durch zu wenig Kommunikation oder Monotonie geprägt sein sollte, dann finde ich, sollte man darüber reden, die Ursache finden und anschließend Lösungsansätze planen. Allerdings sollte man die Lösungsansätze schon an das Problem anpassen.

Leider weiß ich nicht, wodurch die Flaute in deiner Beziehung bedingt sein soll und kann dir dementsprechend auch nicht sagen, ob das Nachstellen eines 1. Dates da hilfreich wäre. Dazu bräuchte ich schon etwas mehr an Informationen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du verschreibst dir also eine Medizin ohne die Ursache der Krankheit zu kennen? Wenn du darüber schreibst, dass jetzt seit Monaten "Flaute" ist, dann wird das einen Grund haben. Und der wird sich nicht auflösen, nur weil du ein neuerliches "erstes Date" erzwingen willst, was übrigens nur gespielt gelingen kann, wenn beide Partner entsprechend gewillt sind. Und so was funktioniert eben nur, wenn die Beziehung super läuft und man sich eben bedingungslos mit und für den Partner auf jeden Quatsch einlässt. Bei "Flaute seit Monaten" (weiß aber immer noch nicht, was das heißt) deutet es aber nicht wirklich darauf hin, dass die Partner sich hier gegenseitig aufeinander einlassen würden. Erst recht nicht bedingungslos.

Wie stellst du dir dann ein "erstes Date" vor, nachdem du deinen Partner seit vier Jahren (mehr oder weniger) kennst? Glaubst du, in so einer gespielten Situation würde er mehr von sich preis geben, als im Alltag? Und immerhin ist es der Alltag, der dafür gesorgt hat, dass du das Beziehungsende schon aufkommen siehst!

Besser also solche Spielchen (bei denen man am Ende auf Grund unterschiedlicher Erwartungen vermutlich nur noch mehr vom Partner enttäuscht sein kann) zu starten, wäre doch das überlegen, warum man noch zusammen ist. Und bei der Gelegenheit könnte man sich überlegen, was sich geändert hat, das zur aktuellen Situation geführt hat. Wenn so was aber als aussichtslos gesehen wird, ist doch ein Ende der Beziehung eine Form der Rettung! Denn warum sollte man versuchen, eine Beziehung zu erhalten, in der man nicht offen über die eigenen Befindlichkeiten reden kann?

Sobald die Krise vorüber ist und die Flaute ein Ende hat, kannst du übrigens gerne noch mal auf die Idee mit dem ersten Date zurückkommen. Dann macht so ein Spiel durchaus Sinn und vielleicht erregt es euch beide, z.B. wildfremde Menschen in Bars und Clubs zu verwirren, weil hier vorgeblich zwei Fremde so schnell zueinander finden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe jetzt mal unter "Flaute", dass ihr mehr oder weniger nebeneinander her lebt und es keine schönen Momente mehr gibt. Dass ihr nicht mehr liebevoll miteinander umgeht. In dem Fall kann es durchaus helfen, sich einen schönen Abend zu machen. Zu kochen und sich ohne eine Ablenkung durch den Fernseher in Ruhe miteinander an den Tisch setzt. Oder gleich in ein schönes Restaurant.

So dass man sich wieder aufeinander konzentriert, wieder miteinander redet und auch wieder Spaß hat. Aber ich würde das nicht als "Erstes Date" planen. Den Punkt verstehe ich auch nicht so ganz. Ihr kennt euch, ihr hattet euer erstes Date. Das lässt sich nicht nachholen oder verändern. Und es sollte auch nicht bei einem Abend bleiben. Wenn es langfristig etwas bringen soll, müsst ihr auch langfristig daran arbeiten und euch öfter mal diese Zeit füreinander nehmen.

Ich würde meinen Partner aber damit nicht überraschen. Ich finde, er braucht die gleiche Vorbereitung darauf wie du. Du bereitest dich schon lange darauf vor, überlegst wie es ablaufen könnte, was du anziehst, worüber ihr reden könntet. Wenn du ihn damit überrascht, könnte er verstimmt sein, weil er unvorbereitet ins kalte Wasser springen soll. Schlag es ihm einfach vor, weil du dir davon eine Verbesserung erhoffst und höre dir an, was er dazu zu sagen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Persönlich finde ich die Idee gut. Um wieder ein verliebtes Paar zu sein, muss man sich auch wie ein verliebtes Paar benehmen. Leider vergessen dies die meisten mit den Jahren und hören ganz auf sich um den anderen zu bemühen. Warum nicht wieder ein Date haben wie beim aller ersten Mal? Kann nach vier Jahren sicherlich ganz aufregen werden. Sucht euch am Besten einen Ort wo ihr noch nicht wart, damit ihr ein Gefühl von "ganz neu" bekommt.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass du an erster Stelle das Problem für die Beziehungsprobleme und die Flaute finden solltest. Wenn du schon weißt, weshalb eure Beziehung kurz vor dem Aus steht, dann solltet ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ich denke nicht, dass dein Vorhaben gut klappen wird, wenn das Problem im Nachhinein weiterhin besteht. Aber deshalb heißt es nicht gleich, dass deine Idee schlecht ist. Ganz im Gegenteil, die Idee an sich ist gut.

Um die Beziehung wieder aufleben zu lassen, habe ich schon von vielen Personen gehört, sollte man das erste Date ein zweites Mal durchleben. Damit man sich, wie am Anfang frisch verliebt, fühlt. Für viele Beziehungen kann solch ein zweites erstes Date auch ein Neuanfang sein. So ist es nicht. Es könnte eure Beziehung auch nicht schaden, aber in erster Linie solltest du mit deinem Partner über die Beziehungsprobleme reden und sie versuchen zu lösen und im Nachhinein kannst du immer noch über deinen Plan nachdenken und den Plan sogar in die Realität umsetzen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Damit allein ist es doch nicht getan und selbst wenn du der Meinung bist, dass ihr euch dann dabei "neu verlieben" könnt, dann würdet ihr irgendwann wieder an diesen Punkt kommen, weil ihr die Ursache der Flaute immer noch nicht kennt. Leider schreibst du hier wirklich zu wenig darüber, sodass man dazu nicht wirklich etwas sagen kann. Ich denke, dass du aber selbst eine Ahnung hast, woran es liegen könnte und sicherlich kann es helfen, wenn ihr darüber redet und daran arbeitet.

Und im Rahmen des daran Arbeitens kann man sich natürlich auch noch einmal neu daten und vielleicht wieder von einer anderen Seite kennen lernen. Ich habe auch schon gehört das es helfen kann, wenn man sich mal mehr Freiraum lässt oder einen Tag in der Woche zusammen verbringt. Aber grundsätzlich muss man erst einmal lernen, miteinander zu reden. Und wenn ihr das nicht könnt, dann wird auch das Date nicht viel bringen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es generell gut, wenn man um die Beziehung kämpft. Auch wenn mal eine sogenannte "Flaute" herrscht, weiß man doch, was man über die Jahre am Partner hatte. Ja, manchmal wird es wirklich langweilig, aber dem kann man ja durch solche Ideen entgegenwirken. Wie hast du dir das denn genau vorgestellt? Schon irgendwelche genaueren Pläne? Und weiß dein Liebster schon davon?

» Wenki » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Ich denke, dass du das alleine nicht machen solltest. Es ist wichtig, dass du auch die Ursache des Problems erkennst und daran arbeitest. Wenn man eine Flaute hat, dann reicht nicht ein einfaches Treffen miteinander aus, um das wieder hinzubekommen. Das kann ja auch nichts ändern, weil man dann eben wieder in seinen Alltag zurückkommt.

Du solltest meiner Meinung nach mit deinem Freund reden und gemeinsam eine Lösung finden. Du kannst dich ja mit ihm treffen, aber das allein wird eben nicht ausreichen. Dem Alltag kann man so sicherlich mal entfliehen, aber darum geht es ja nicht allein. Dass du bereit bist um deine Beziehung zu kämpfen ist ja schon mal nicht schlecht, aber dann muss man sich auch mal vor Augen führen, was daran Schuld ist, dass man nun in einer Flaute ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, Ihr habt auf jeden Fall Recht... ich habe jetzt auch mal mit meinem Partner gesprochen.Er möchte uns nicht aufgeben, ich möchte uns nicht aufgeben. Daher möchten wir die damalige Verliebtheit wieder spüren und uns wieder daten. Er möchte sich richtig Mühe geben und hat mir die Wahl überlassen, was wir schönes unternehmen könnten. Habe schon so ein paar Ideen im Kopf, mir fehlen nur noch ein paar. Habt Ihr Vorschläge oder Anregungen wohin man so gehen könnte bzw. was man schönes unternehmen könnte? Gern soll das die Region München sein, was haltet Ihr von dem Restaurant? Die blaue Donau, gefunden als Empfehlung auf places4two. Freue mich weiterhin über Eure Gedanken!

» Lina78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^