Schakale in Griechenland muss man als Urlauber Angst haben?

vom 15.11.2013, 14:31 Uhr

Meine Cousine erzählte mir, dass auf der Insel Samos zur Zeit viele Schakale sind. Das habe ich einer Bekannten erzählt und die meinte, dass man dann dort auf keinen Fall Urlaub machen sollte. Denn Schakale wären sehr gefährlich und wenn man sich nicht richtig verhält, dann würden sie auch einen angreifen. Besonders, wenn man einen kleineren Hund dabei hat, würden Schakale da kein Erbarmen haben und auch einen Hund an der Leine angreifen und töten.

Meine Cousine meinte, dass sie bis ans Haus kommen, aber keine Menschen angreifen. Aber was stimmt denn eigentlich? Sollte man als Urlauber Angst vor Schakale haben? Wie muss man sich verhalten, wenn man Schakalen über den Weg läuft und wie verhalten sich Schakale in freier Wildbahn? Sind Schakale nicht Wildhunde, die eigentlich auch nur überleben wollen? Habt ihr schon mal Schakale in freier Wildbahn erlebt? Hattet ihr Angst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was du schreibst, wundert mich. Ich weiß aus Tierfilmen aus Afrika und habe es auch gelesen, dass Schakale keine Menschen angreifen. Nun gibt es ja mehrere Arten dieser Rasse. Ob da bestimmte bei sind, die vielleicht dem Menschen nicht hold sind, ist mir nicht bekannt. Ja, mit dem kleinen Hund, den sie bestimmt angreifen würden, habe ich gerade im Internet gelesen. Das heißt aber auch, dass sie nur kleinere Tiere angreifen, keine größeren und keine Menschen. Auf langen einsamen Spaziergängen auf Samos hätte ich natürlich auch etwas Angst. Aber deshalb würde ich einen geplanten Urlaub doch nicht absagen. Die Griechen leben ja auch mit diesen Tieren auf der Insel.

Ich denke, wenn man Angst haben sollte vor gewissen Tieren, dürfte man nirgends hinfahren, denn in jedem Land der Erde gibt es andere, gefährlichere Tiere. Ob es nun die Krokodile, Schlangen, Skorpione, Löwen, Tiger oder Elefanten sind, gefährlich können alle werden für den Menschen. Man muss eben vorsichtig sein und immer auf der Hut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass die Schakale wenn überhaupt dann meistens nachts gefährlich werden würden. Im Netz habe ich folgende Infos gefunden:

Schakale gehen zumeist Nachts und im Rudel auf die Jagd. Am aktivsten sind sie direkt nach Sonnenuntergang und vor dem Sonnenaufgang. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und des ausgesprochen guten Gehörs sind sie nicht auf Aas angewiesen, sondern haben bei Angriffen im Trupp eine Erfolgsquote von rund 70%. Hauptsächlich ernähren sie sich von Nagetieren, Vögeln und Amphibien. In besiedelten Gebieten ernähren sie sich zudem häufig von Nahrungsmittelresten. Quelle
.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich also auf jeden Fall wenigstens den Urlaub tagsüber in vollen Zügen genießen, wenn die Schakale nicht aktiv sein sollten. Ein kleiner (oder auch größerer, man muss ja nichts riskieren) Hund bliebe dann sicherheitshalber zuhause. Wenn du wirklich sicher gehen willst, könntest du noch in Erfahrung bringen, um welche Art es sich bei den Schakalen in Griechenland handelt und die Leute in einem Biologie- oder Griechenlandforum dazu befragen. ;)

» DarkDragon » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^