Vorteil der Windows 8.1 Installation

vom 08.10.2013, 10:37 Uhr

Habe nun eigentlich mehr aus Neugier von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt (bislang "nur" auf einer neuen Platte installiert und das "alte" System durchaus noch nutzbar vorhaltend!) und bin etwas "ernüchtert". Denn wirkliche Vorteile vermag ich auf den ersten und zweiten Blick nicht zu erkennen. Schlanker oder schneller kommt mir (subjektiv) das System jedenfalls so nicht vor. Und was die Nutzung angeht, hatte ich mir mehr versprochen. Denn die Idee, dass das Suchfeld einen prominenteren Platz bekommt, hätte mir gefallen. Denn so könnte man schon schnell zu seinen Programmen kommen. Schließlich weiß man ja, welches Programm man gerne starten möchte.

Wenn ich mich jetzt aber auf dem "Desktop" von Windows 8.1 befinde, muss ich ja erst über den Start-Button zurück zur "Metro"-Oberfläche und da dann auf den zweiten Screen um mir Programme oder "Apps" auszuwählen (wenn sie nicht auf dem Start-Bildschirm sind). Das Vorgehen halte ich für mindestens "unnötig aufwendig". Aber auch sonst finde ich, überzeugt das Windows 8.1 nicht wirklich. Wobei ich auch angeben möchte, das ich keinen Touch-Screen-Bildschirm habe, mit dem man Windows 8 vielleicht besser bedienen könnte.

Gibt es hier Nutzerinnen oder Nutzer von Windows 8 welche vorher XP oder Vista oder Windows 7 im Einsatz hatten, die von klaren Vorteilen berichten können? Immerhin ist (aber das ist üblich) viel Wirbel um den Einsatz und den Wechsel gemacht worden. Aber anders als z.B. beim Sprung von Vista auf Windows 7 finde ich nicht, dass es zu Verbesserungen gekommen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Soweit hatte ich Windows 8 nur einmal kurz ausprobieren dürfen, da mein Onkel dieses Betriebssystem auf seinem Computer installiert hat. Ich finde die Realisierung und Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche auch eher mager und ich erkenne auch keine Beschleunigung. Weder in der Arbeitsperformance des Betriebssystems, noch in der Handhabung.

Ein Vorteil, welches ich aber noch nicht getestet, sondern nur gesagt bekommen habe, soll die neue Treiber-Suchfunktion sein. Diese soll für Windows 8 recht schnell fehlende Treiber suchen und installieren. Ich denke jedoch, dass auch diese noch weiter verbessert werden (siehe Windows Update vorheriger Betriebssysteme der NT-Serie).

Ich habe momentan Windows 7 und Unix auf meinem Laptop installiert und bin mit beiden soweit völlig zufrieden. Das System läuft (noch) sehr schnell und flüssig und ich bin einfach den Umgang mit diesem System gewohnt. Das wird wahrscheinlich auch noch einmal ein großes Kriterium sein, ob sich Windows 8 etablieren wird.

Ich hätte durch meine Hochschule die Möglichkeit auf eines kostenlose Update zur Windows 8 Version. Jedoch sehe ich noch keine Notwendigkeit dazu. Denn man sagt doch immer "Never kill a running system".

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Derzeit sehe ich in Windows 8 oder 8.1 keinen Vorteil gegenüber Windows 7. Die Oberfläche spricht mich überhaupt nicht an und gehört meiner Meinung nach nur auf Tablet PC`s oder aufs Smartphone, aber nicht auf den heimischen Rechner. Ein oft genannter Vorteil soll die Geschwindigkeit des mit Windows 8 betriebenen Systems. In der Tat, Windows 8 ist ein gutes Stück schneller als Windows 7, was man schon beim hochfahren merkt. Eine Solid State Drive mit Windows 7 gleicht dies aber ohne Probleme wieder aus. Auf meinem Rechner läuft zurzeit Windows 7, auf einer Solid State Drive. Vorerst werde ich auch nicht auf Windows 8 oder 8.1 umsteigen, da ich einfach keine Vorteile sehe die mich zum wechseln animieren würden.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^