Autowaschanlagen im Winter geschlossen - wie Auto waschen?

vom 16.11.2013, 14:11 Uhr

Wir haben keine Möglichkeit unser Auto anders zu waschen, als entweder in den Selbstwaschanlagen oder in einer Autowaschstraße. Diese sind aber hier im Winter bei Minustemperaturen geschlossen und oft machen sie dann von Dezember bis Februar / März gar nicht erst wieder auf, wenn der Winter sehr kalt ist. Bisher haben wir dann eben das Auto nicht gewaschen. Da wir aber seit einiger Zeit ein neues Auto haben, wollen wir das eigentlich nicht mehr machen.

Aber wie wäscht man im Winter das Auto, wenn man keine Möglichkeit hat das Auto anders zu waschen als in diesen Waschanlagen? Wie wascht ihr dann das Auto? Sind bei euch die Anlagen dann auch geschlossen? Sollte man nicht gerade im Winter den Unterboden öfters mal waschen? Gerade die Streumittel greifen doch das Fahrzeug sehr an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir in der Region wäre mir diesbezüglich eigentlich noch nie aufgefallen, das die Autowaschstraßen im Winter geschlossen haben. Habe schon des öfteren im Winter mein Auto ganz normal wie im Sommer durch die Waschstraße fahren lassen, dies war mir immer möglich. Jedoch mache ich das nur, wenn die Sonne scheint und es halbwegs normale Temperaturen hat, sodass das Wasser auch trocknen kann und mir meine Türen nicht zufrieren. Des öfteren beobachtet man doch Leute, welche ihr Auto auch waschen, wenn es gar minus 20 Grad hat.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns sind die Waschanlagen immer dann geschlossen, wenn die Temperatur unter Null Grad geht. Auf gut Glück können wir also im Winter auch das Auto waschen gehen, wie zum Beispiel letztes Jahr, wo wir teilweise zwölf Grad hatten. Aber ansonsten bleiben bei uns die Anlagen auch geschlossen und dann waschen wir persönlich unser Auto nicht.

Wir warten den Winter ab und sobald die Temperaturen es wieder zulassen, wird das Fahrzeug auch wieder gewaschen. Wir verzichten auch darauf, obwohl wir auch einen Neuwagen haben. Ich wüsste nicht wie man das sonst macht, denn Wasser friert nun mal. der Unterboden ist intakt, vor allem bei neuen Wagen. Daher denke ich nicht, dass es schadet, wenn man den Unterboden nicht wäscht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wasche mein Auto im Winter eigentlich auch öfters als im Sommer weil ich eben viel auf der Autobahn unterwegs bin und dort durch das Salz das Auto ganz schön was abbekommt. Von dem her wird es recht häufig gewaschen. Und ich fahre meistens in die Selbstwaschanlagen aber auch mal in die normale Waschanlage. Bei uns sind die im Winter immer offen und werden mehr frequentiert als im Sommer. Ich finde das seltsam wenn die im Winter geschlossen haben und in der ganzen Gegend nichts ist wo man das Auto waschen kann.

Ich könnte das Auto alternativ zu Hause waschen, würde es aber wegen der Eisgefahr auf meinem Grund dann doch nicht machen. Ist abschüssig und wenn ich da das Auto wasche habe ich eine schöne Rutschbahn. Wie man das Auto sonst noch waschen könnte fällt mir jetzt nicht ein. Ich würde mich einfach erkundigen ob in der Gegend nicht da eine Waschanlage offen hat oder eben das Auto für die Zeit nicht waschen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^