Radzierblenden nur für die Optik oder auch Nutzen?

vom 15.11.2013, 20:40 Uhr

Meist hat man an den Winterrädern ja keine Alufelgen, sondern Stahlfelgen und oftmals sieht man dann die Autos, die schon Winterreifen drauf haben ohne Radzierblenden oder wie man sie auch nennt Radkappen herum fahren. Ich mag es nicht, wenn man ohne diese Radzierblenden fährt. Ich finde es einfach nicht schön und deswegen haben wir auch Radzierblenden an die Stahlfelgen gemacht,.

Wie erwähnt fahren ja auch viele ohne diese Radzierblenden. Der Autoverkäufer meinte, dass diese Radzierblenden auch nicht nur der Optik dienen, sondern auch als Schutz dienen vor den aggressiven Streumittel im Winter und man könnte nach dem Winter genau sehen, wer Blenden an den Rädern hatte und wer nicht.

Dienen denn diese Radzierblenden wirklich auch dem Schutz? Warum fahren dann so viele ohne diese Radzierblenden? Habt ihr im Winter Radzierblenden oder verzichtet ihr darauf? Findet ihr es ohne diese Zierblenden schöner oder mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vor allem sollen sie wohl die Stahlfelge etwas vor dem Rosten schützen. Gerade wenn man seine Räder im Winter nicht regelmäßig putzt kann es schon vorkommen, dass sie regelrecht an der Narbe festrosten und dann nur schwer im Frühjahr gelöst werden können.

Wir haben an unserem Kleinwagen die gleichen Winter- und Sommerräder, sodass man da die Zierblenden einfach umklicken kann und durchgängig die gleichen Blenden draufsind. Der große Familienvan hat sowohl im Sommer als auch im Winter Alus drauf, sodass sich da die Frage gar nicht stellt. Konnte mich da an den Anblick ohne Alus nicht gewöhnen und preislich war der Unterschied vertretbar.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^