Target-Stick nur mit Clicker gemeinsam anwendbar?

vom 16.11.2013, 22:13 Uhr

Hier Bei welchen Tieren habt ihr das Clicker-Training angewendet? schrieb CCB86, dass sie das Clickertraining mit dem Target-Stick anwendet. Kann man den Target-Stick nur mit dem Clicker gemeinsam anwenden oder kann man beides und nicht nur den Clicker alleine anwenden? Wie wendet ihr den Target-Stick an und wie ist das Timing mit Clicker und Target-Stick? Wie ist das Training ohne Clicker und nur mit Target-Stick?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nur mit Stick finde ich es anfangs ein bisschen schwierig. Ich habe meinen Hund erst mal das Clickern beigebracht und die positive Bestätigung. Danach habe ich meiner Hündin angewöhnt an diesen Stab zu gehen und dann habe ich geclickert als Bestätigung, dass sie es richtig gemacht hat und wenn man so weit ist, geht der Hund eben auch dem Stab nach und man kann einige Sachen üben. Man kann sicherlich auch beides einzeln benutzen, sowohl den Clicker, als auch den Stab. Bei einem Stick mit Clicker hat man aber den Vorteil, dass man alles in nur einer Hand hat und Leckerli geben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, der Targetstick dient ja quasi dazu, dem Tier etwas an die Hand zu geben, auf das es sich konzentrieren und nach dem es sich richten kann. Das heißt, der Stick dient dazu, die Übungen zu entwickeln und das Tier gewissermaßen zu lenken, während der Clicker nur das Signal für das Tier ist, dass es gerade in diesem Moment etwas richtig macht.

Als Beispiel: Das Tier lernt, den Targetstick mit der Nase zu berühren. Immer, wenn es den Stick mit der Nase berührt, wird geclickt und anschließend belohnt. Wenn man ihm nun den Targetstick hin hält und es diesen mit der Nase berührt, man aber nicht clickt und belohnt, dann wird es anfangen zu denken. Es weiß, dass es den Stick irgendwie berühren soll und dass ein Click bedeutet, dass seine Aktion gut ist. Also wird das Tier versuchen, den Targetstick anderweitig zu berühren, zum Beispiel mit der Pfote. Und schon hat man eine neue Übung.

Auch dient dieser Stick beispielsweise dazu, das Tier auf bestimmte Plätze zu lenken. Wenn es weiß, dass es für das Berühren des Targets belohnt wird, wird es diesem auch früher oder später folgen. Man kann ihm also beibringen, auf einen bestimmten Platz zu laufen, indem man das Tier mit dem Stick dort hin führt.

Die Basis ist also immer der Clicker als Signal für "Gut gemacht" und der Stick ist ein Werkzeug, um bestimmte Übungen und Tricks durchzuführen. Prinzipiell könnte man auch ohne Clicker nur mit dem Stick üben. Dann müsste man sich eben etwas anderes überlegen, um dem Tier klar zu machen, in welcher Sekunde seine Aktion richtig ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^