Mein Mann ist ständig unzufrieden!

vom 09.11.2008, 13:41 Uhr

Ich habe ein Problem zur Zeit mit meinem Mann, der ständig mit sich und seiner Umwelt unzufrieden ist. Er bekommt wenn ich was sage alles in den falschen Hals und ich kann es ihm zur Zeit nichts recht machen. Er hat auch schon eingeräumt, das er das selber einsieht und darüber bin ich echt froh. Er hat es im Alltag auch nicht immer leicht, er hat zwei Bandscheibenvorfälle und hat täglich Schmerzen, vielleicht kommt das auch dadurch, aber als Ehefrau weiss man einfach nicht was man machen soll oder wie man ihm helfen kann.

Er weiß sonst auch nicht woran es liegen könnte, wenn was schief geht ist er gleich auf hundert achtzig und er lässt mich im Moment auch nicht an sich ran. Es gibt zur Zeit wenig kuschel Einheiten und er ist Abends immer ziemlich früh ins Bett gegangen. Ich weiß nicht wie ich ihn aus diesen kleinen Tief rausholen kann und meistens ist es so das es nach zwei Wochen wieder gut ist. Irgendwann kommt es aber wieder und es nervt immer wenn er mit allem unzufrieden ist und in Ruhe ansprechen kann ich ihn auch nicht, weil er dann nicht viel Rede und Antwort steht sondern sich das alles anhört und dann ist gut.

Wie kann ich während er diese Phase hat, trotzdem die Zeit genießen mit meinem Mann so dass sich da beide mit wohl fühlen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das kann ja leider so viele Gründe haben, das wären sogar zu viele um sie hier aufzuzählen. Die häufigsten Gründe warum meine damaligen Freunde oder auch mein Mann mal schlechte Laune hatten waren: Zukunftsängste, Geldsorgen, Kopfschmerzen, Stress auf der Arbeit, Auto kaputt oder sonst was. Es kann so viel sein, oder von allem ein bisschen. Aber was ich nicht verstehe, das er nicht darüber reden möchte.

Dafür seid ihr ja eigentlich verheiratet um euch auch in Stresssituation zu helfen und Kraft zu geben. Wenn er sich so zurück zieht und muffig ist würde ich ihn wohl in Ruhe lassen. Ständig drauf angesprochen zu werden nervt sicher noch mehr. Habt ihr die Möglichkeit mal alleine schön essen zu gehen oder euch einen Abend mal frei zu nehmen für Kino oder so? Ist eure Kleine etwas stressig vielleicht, das er das nicht gut ab kann, da er ja selber sich schon Stress macht? Oder schicke ihn mal in den Wald zum laufen, das hilft meinem Mann immer, wenn er mal ein Tief hatte.

Ansonsten, wenn du weißt, das es wieder rum geht, sehe den Tag herbei, wo seine Stimmung besser ist. Wenn es allerdings häufiger ist solltet ihr wirklich mal Klartext reden, denn du hast ja auch ein Recht auf Information was ihn denn so bedrückt. Man kann ja schon verrückt werden mit Rückenschmerzen, aber das darf nicht für jede Stimmungsschwankung vorgeschoben werden, denn sonst leidet ja schnell die Harmonie in der Ehe.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nur mal so eine Frage am Rande: Ist Dein Mann immer so übellaunig, wenn er Rückenschmerzen hat, oder ist das nur manchmal? Es könnte nämlich, gerade wenn es häufiger vorkommt, auch eine leichte bis mittlere Depression sein.

Mein Ex hatte das auch und er hatte regelmäßig miserable Laune, die ich dann in vollem Umfang abbekommen habe. Er wusste selbst nicht, woran es liegt und schob es auch anfangs auf seine ständigen Nackenschmerzen. Als es nicht besser wurde habe ich ihn zum Hausarzt geschickt und der hat eine Depression festgestellt. Leichte Medikamente haben durchschlagende Wirkung gezeigt, er war nur leider manchmal zu uneinsichtig um sie dann auch zu nehmen :x

Wenn Ihr einen guten Hausarzt habt und Dein Mann einverstanden ist, dann macht mal einen Termin und besprecht die Sache mit ihm. Am besten aber in einer Hochstimmungs-Phase, in der Tief-Phase wird Dein Mann möglicherweise eher nicht so einsichtig sein.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich sind die körperlichen Probleme schon Schuld an der Laue. Wenn man aber selber merkt, dass es nicht mehr so geht wie man möchte bekommt man vielleicht auch Zukunftsängste und diese sorgen dann für üble Laune. Nun kannst du da aber auch nicht viel machen. Ich würde ihm einfach beistehen, immer mal ein Bad einlassen, ihn massieren und gut zureden. Ich denke, dass hier gemeinsame Gespräche schon gut tun würden. Ansonsten solltest du es deinem Mann auch mal gemütlich machen und ihm zeigen, dass du ihn unterstützt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^