In welchen Bereichen wird der Begriff Nagelprobe verwendet?

vom 16.11.2013, 10:06 Uhr

In seiner ursprünglichsten Bedeutung ist die Nagelprobe ein Ritual, mit dem überprüft wurde, ob ein Becher leergetrunken ist oder nicht. Wenn der Restinhalt auf einen Daumennagel passte, galt das Trinkgefäß als leer.

Der Begriff hat sich im Laufe der Zeit für verschiedene andere Prüfverfahren eingebürgert. Er wird beispielsweise für den Test auf die Laufrichtung eines Papiers verwendet, für die Kontrolle der Schärfe eines Messers oder auch in der Metallurgie. Kennt ihr noch andere Bereiche, in denen der Begriff Nagelprobe eine Rolle spielt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich musste beim Begriff Nagelprobe sofort an den Blutdruck denken. Ich hatte eine Freundin, die eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten macht, vor einigen Monaten abhören müssen und da kam der Begriff ebenfalls vor. Wenn man auf den Fingernagel des Daumens drückt, sollte sich die Stelle des Nagelbetts innerhalb weniger Sekunden wieder von weiß auf rosa färben. Ist dies nicht der Fall, bedeutet das, dass das Blut nicht schnell genug zurückgelaufen ist und eine Unterversorgung besteht. Folglich hat die betreffende Person einen niedrigen Blutdruck. Bei Unfällen kann man so die Durchblutung recht gut kontrollieren, wenn man gerade keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung hat. Wusste ich vorher auch nicht. Die Nagelprobe als Ritual war mir bisher ebenfalls völlig unbekannt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^