Hilfe - Katze frisst sogar Kakteen
Vielleicht weiß jemand wie man einer Katze das Fressen von Wohnungspflanzen abgewöhnen kann.
Bei uns ist es schon so weit gekommen, dass unser Stubentiger sogar die Kakteen aus der Blumenerde rausreißt und ins Maul nimmt, sogar dran knabbert und damit auch spielt. Wir haben schon alles mögliche versucht, haben für sie extra Katzengras geholt und auch irgendwelche Flüssigkeiten ausprobiert, die die Katze angeblich verschrecken sollen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Wir können eigentlich garkeine Pflanzen in der Wohnung haben, bzw nur oben auf dem Schrank wo die Katze nicht rankommt, aber da gehen die Pflanzen meistens eh ein.
Du kannst nur versuchen, deiner Katze das Knabbern an den Pflanzen wieder abzugewöhnen. Dazu sagst du direkt " Nein " wenn du siehst, dass deine Katze wieder an die Kakteen gehen will. Dabei kannst du auch in die Hände klatschen. Wenn das nichts bringt, kannst du auch eine Wasserpistole einsetzen. Bei einigen Katzen ist das recht wirkungsvoll.
Wenn die dennoch an die Pflanzen geht und sich nicht davon abhalten lässt, solltest du die Pflanzen lieber wegräumen. Entweder in einen Raum, in den deine Katze nicht kommt oder du gibst die Pflanzen ganz weg. Viele Pflanzen sind für Katzen giftig und deine Katze können daran qualvoll sterben und die Stacheln der Kakteen können auch Verletzungen verursachen.
Den Trick mit der Wasserpistole haben wir auch schon versucht. das Problem ist, dass sie Wasser und das Plantschen sehr mag und somit nimmt sie das ganze nicht ernst. Spielt eher. Das mit dem "Nein" ist auch so eine Sache. Was mache ich wenn ich den ganzen Tag mal nicht zu Hause bin? Dann ist ja schon öfters vorgekommen, dass sie die Pflanzen, Kakteen etc inkl. Erde in Zimmer verteilt hat und im nachhinein bringt es auch nicht viel wenn ich versuche zu erklären oder zu zeigen, dass sie etwas ganz schlimmes getan hat.
Übrigens das ist nicht das einzige Problem was wir haben. Mich tut die Katze kratzen und beißen. Sie beißt sich an den Unterarmen und an den nackten Beinen fest. Das ist wohl auch nicht normal ohne ein Grund sowas zu tun, oder?
Viele Pflanzen, die man zu Hause hat sind nicht gut für Katzen und dann sollte man wirklich handeln. Grade Kakteen sind da sehr gefährlich, weil die Stacheln der kakteen auch Widerhaken haben, die sich in das Katzenmäulchen setzen können.
Ich würde an deiner Stelle wirklich alle Pflanzen, die für die Katze nicht grade gesundheitsfördernd sind aus dem Gebiet zu verbannen, wo die Katze hinkommen kann. Denn die Katze wird es nicht lassen können.
Die Blumenspritze ist vielleicht ein Versuch. Aber wenn die Katze alleine ist lernt sie schnell, dass dann keine Gefahr besteht, dass sie nass gespritzt wird und dann an die Pflanzen rangegen. Die Wasserspritze muss auch so eingestellt sein, dass sie es nicht als angenehm empfindet. Ein festerer Strahl, der die Katze trifft und dann nichts mehr. so dass sie keine Zeit zum Spielen mit dem Wasserstrahl hat. Aber wie gesagt, sehe ich ein Problem, dass sie dann an die Pflanzen geht, wenn sie alleine ist.
Dass mit dem Beissen ist auch eine Sache, die eigentlich nicht normal ist. Aber als erstes solltest du alle Pflanzen so wegstellen, dass sie nicht rankommt. Dann solltest du überlegen, seit wann sie so agressiv dir gegenüber ist. Katzen werden auch schon mal agressiv, wenn sie Schmerzen haben. Kann es sein, dass sie Stacheln der Kaktee irgendwo sitzen hat, wo es weh tut? Gehe zum tierarzt und lasse es abchecken, ob sie im Maul oder im Rachen, in den Atemwegen oder im Verdauungssystem irgendwelche Stacheln hat. Hat sie Blut im Stuhl? Hat sie sonst irgendwelche anzeichen, dass man meinen könnte, dass sie Schmerzen hat?
Agressivität bei Katzen sollte man nie als normal ansehen. Denn meist stimmt da was nicht und die Katze will damit was sagen.
Sofern ich weiß, kann das Anfressen von Pflanzen bei Katzen auch ein Stresssymbol sein. Natürlich muss das bei deiner Katze nicht der Fall sein. Aber es passt auch dazu, dass sie dich kratzt und beißt. Das wirkt alles so gar nicht entspannt. Ich weiß nicht, ob man dann also nicht vielleicht allgemein am Stress-Problem ansetzen sollte? Das mit den Pflanzen ergibt sich dann wahrscheinlich von selbst.
Übrigens soll es gar nicht so selten vorkommen, dass Katzen an Kakteen kauen. Je nach Art ist es gefährlich oder bei manchen auch ungefährlich. Aber da ich die genauen Arten von Kakteen, bei denen es jeweils in Ordnung ist oder auch nicht, nicht nennen kann, wäre es wahrscheinlich besser, die Gefährdung insgesamt auszuschließen. Also, dafür zu sorgen, dass die Katze an gar keine Kakteen mehr kommt.
Übrigens müssen die Kakteen dazu nicht komplett weggeben werden. Wenn du sie an keinen unerreichbaren Ort stellen kannst, hast du schon einmal daran gedacht, den Zugang vielleicht zu vergittern? Du könntest auch eine lichtdurchlässige Schale über die Töpfe stülpen. Das wäre jedenfalls die Möglichkeit, wenn du sehr an den Pflanzen hängst und sie irgendwie auch nicht weggeben möchtest, aber die Katze trotzdem nicht gefährdet sein soll.
Das Knabbern an Pflanzen ist kaum abzustellen. Du kannst höchstens ausprobieren, an welche Pflanzen die Katze nicht ran geht. Ich habe hier auch schon herbe Verluste erlebt. Man kann die armen zernagten dann nur noch evakuieren. Aber aufpassen, dass du nichts giftiges erwischst. Sonst hast du dann zwar ein Pflanze, aber keine Katze mehr.
Zum Problem der angeblichen Aggressivität. Wie alt ist das Katzentier? Lebt es allein in der Wohnung? Junge Katzen brauchen einfach einen Kumpel, mit dem sie toben und auch raufen können. Ist dieser nicht vorhanden, müssen eben wir Menschen herhalten. Das kann recht schmerzhaft werden. Unsere Haut ist um einiges dünner und am Fell mangelt es auch.. Denk mal über eine Zweitkatze nach.
Darf deine Katze eigentlich raus oder ist sie eine reine Stubenkatze? Ich habe mal gelesen, dass Katzen Gras fressen müssen, damit sie die Fellbälle leichter hochwürgen können. Katzen neigen ja zu sehr gründlicher Fellpflege und dabei landet das ein oder andere Haar nunmal im Magen, ob man will oder nicht.
Ich würde daher dazu raten, alle gefährlichen Pflanzen abzuschaffen und irgendwo einen kleinen Topf mit Katzengras hinzustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen