Wertgegenstände offensichtlich im Auto - Einbruchgefahr

vom 09.11.2013, 20:26 Uhr

Ich finde es eigentlich nicht besonders toll, wenn jemand seine Wertgegenstände offen zum Beispiel auf dem Beifahrersitz liegen lässt, man muss ja nicht unbedingt alle Sachen sofort mitnehmen, aber man könnte sie in der Zeit, in der man sich nicht in seinem Auto befindet, vielleicht auch einfach ins Handschuhfach legen, denn dort sind die Wertgegenstände im ersten Moment für einen Dieb eben auch nicht sichtbar. Ich finde es auch nicht falsch, wenn man kurz an eine Tankstelle oder in ein Geschäft geht und in dieser Zeit das Auto abschließt, so viel Zeit muss man sich einfach irgendwie nehmen, auch wenn man das gar nicht möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da in meiner Kindheit das Auto meiner Eltern ein paar Mal aufgebrochen und das Radio geklaut wurde, bin ich was das angeht vorbelastet und dementsprechend pingelig.

Ich lasse nie irgendwelche Gegenstände im Auto rumliegen. Wenn ich Gepäck habe, dann landet es vor der Fahrt im Kofferraum, sodass niemand bei einem Ortswechsel beobachtet haben kann, dass ich Gepäck im Kofferraum verstaut habe. Ich lasse auch nie eine Jacke im Auto liegen, da ja jemand denken könnte, dass unter der Jacke/ Decke eine Tasche oder ähnliches liegen könnte.

Mein Freund ist da etwas lockerer als ich. Deswegen hatten wir schon die ein oder andere Diskussion in dieser Hinsicht. Er lässt gerne sein Smartphone im Handschuhfach liegen oder vergisst es sogar in der Halterung neben dem Lenkrad, wenn er es als Navi benutzt hat. Er hat auch schonmal seine Jacke im Auto vergessen und einmal habe ich durch Zufall mitbekommen, dass er vergessen hatte, sein Auto über Nacht abzuschließen. Er schließt sein Auto nicht mal ab, wenn wir nach dem Einkaufen die Lebensmittel ins Haus tragen. Er sagt, in dieser kurzen Zeit wird schon nichts passieren.

Ich bin da anderer Meinung, ein Profi, der uns wochenlang beobachtet, würde auch in 2 Minuten etwas klauen können. Es ist immer sehr mühsam, meinen Freund zu überreden, das Auto doch abzuschließen und niemals sein Smartphone bewusst (selbst wenn es nur das Handschuhfach ist) im Auto zu lassen. Komischerweise ist ihm trotz derartiger Fahrlässigkeiten, nie irgendetwas passiert. Er wurde noch nie beklaut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt laden die Besitzer solcher Autos mit wertvollen Inhalt die Einbrecher ja förmlich ein in ihr Auto einzubrechen, da sie mit echten Werten locken, auch wenn es den Einbrechern natürlich nicht die Erlaubnis zum Einbruch mit Diebstahl gibt, schlagen diese doch eher bei einem offensichtlichen Wert zu, als ins Blaue zu greifen und ein Auto zu öffnen, bei dem der Inhalt fraglich ist. Ich persönlich habe nichts Wertvolles in meinem Auto, zudem sollte die Alarmanlage abschreckend wirken, dennoch verlasse ich mich nicht drauf und nehme neben meiner Tasche und meiner Geldbörse auch das Navigationssystem mit, auch wenn es sich lediglich um einige Minuten meiner Abwesenheit handelt, denn man kann nie vorsichtig genug sein.

In Amsterdam sollen Touristen einen handgeschriebenen Zettel ins Auto legen, auf dem steht, dass es sich nicht lohnt einzubrechen, da nichts Wertvolles vorhanden ist. Auch wenn es sich im ersten Moment kurios und witzig anhört, so scheint dies wohl zu helfen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbstverständlich sind offensichtliche Wertgegenstände eine Einladung an Diebe. Und die gehen dabei nicht nur dreist vor, sondern sogar schnell. Vor rund 10 Jahren, also in meiner Jugend, waren wir mal am Bahnhof. Da war ein Typ ausgestiegen & nicht abgeschlossen. Wir sind mit zwei Schraubenziehern rein & das Radio war nach 15 Sekunden draußen. Genügend Leute nehmen daher sogar das Radio mit raus. Heute bereue ich diese Tat übrigens (war mein einziger Diebstahl - aber zeigt, wie schnell selbst ein Laie so was hinbekommt)

In meinem Auto hab ich heute immer mein Navi im Wert von 250 Euro. Immer mit einem etwas mulmigen Gefühl. Ich muss aber sagen, dass ich das Navi im Handschuhfach habe. Eigentlich eine recht bekannte Adresse. Eventuell sollte ich - in Anbetracht dieses Postings - das Navi in Zukunft unter den Sitz legen. Denn da sucht ja kaum jemand.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^