Immer wieder Probleme mit WLAN nach Standby

vom 11.11.2013, 16:36 Uhr

Habe bei meinem Laptop, seitdem ich es neu Aufgesetzt habe, immer wieder Probleme mit dem Verbinden des WLANs nach dem Standby. Das WLAN funktioniert vor dem aktivieren, des Standbys perfekt. Nach dem aufwecken des Laptops aus dem Standby funktioniert am Laptop alles, außer eben das WLAN. Danach hilft zur erneuten Aktivierung des WLANs nur noch ein Neustart des Laptops oder das deaktivieren und wieder aktivieren des WLAN-Adapters im Gerätemanager. Habe auch schon einen neuen Treiber installiert, jedoch wurde das Problem dadurch wohl nicht gelöst. Bei dem Laptop handelt es sich um einen Fujitsu Siemens Amilo. Habt ihr diesbezüglich eventuell noch eine Idee?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Neuinstallation eines Computers birgt leider selbst heutzutage noch ein relativ großes Risiko, dass nicht alles wieder so funktioniert wie im Werkszustand. Noch schlimmer ist das Problem bei Laptops oder vorgefertigte bzw. vorinstallierte Rechner. Sie besitzen meist ganz eingene Software, Treiber und Einstellungen.

Bei einer Neuinstallation sollte man also bevor man so richtig anfängt erstmal die originalen Treiber herunterladen und sichern.

Um zu deinem Problem zurück zu kommen, würde ich dir raten, dass du mal in deinen Energieeinstellungen nachschaust. Bei Windows 7 kann man das meine ich direkt In den Energieprofilen einstellen. Da müsste es auch einen Punkt wie "Netzwerkkarte bei Ruhestand deaktivieren" geben. Vielleicht ist diese Einstellung aber auch unter Netzwerkadapter zu finden.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Den Punkt bezüglich der Energiespareinstellungen habe ich mir nun angesehen. Dort scheint leider alles in bester Ordnung zu sein. Prinzipiell glaube ich eigentlich schon, dass es sich bei dem nach der Neuinstallation installierten Treiber um den korrekten Treiber handelt, da es sonst vermutlich gar nicht funktionieren würde. Solang man den Ruhezustand nicht aktiviert und wieder hochfährt funktioniert das WLAN ja bestens ohne irgendwelche Probleme.

Auf der Herstellerseite gibt es nur zwei verschiedene Treiber für das WLAN, welches in diesem Modell des Notebooks verbaut wurde, habe beide schon probiert. Es ist jedoch so, dass bei den Treibern direkt vom Hersteller nur einer der beiden Treiber überhaut erst installiert werden kann, deshalb gehe ich ebenfalls davon aus, dass es sich bei dem von mir installierten Treiber wohl nahezu um den richtigen handeln muss?

Hast du eventuell sonst noch eine Idee, welche das Problem beheben könnte beziehungsweise eine Sache welche Ursache meines Problemes sein könnte?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte eine etwas aufwendigere Möglichkeit, womit du den Netzweradapter eventuell wieder aktivieren kannst. Realisieren würde ich es mit einer simplen Batchdatei, die wir der Einfachheit wegen einfach wlanrestart.bat nennen.

Hierzu einfach Rechtsklick auf den Desktop und eine normale txt-Datei erstellen. Diese benennen wir wie oben schon erwähnt in "wlanrestart.bat" um und öffnen die bat-Datei durch rechtsklick auf diese und drücken auf bearbeiten. Nun öffnet sich die Datei über einen normalen Texteditor und wir geben folgendes (mit Leerzeichen und Absätzen) ein:

Code: Alles auswählen
@echo off
netsh interface set interface "Drahtlosnetzverbindung" disable
pause
pause
pause
netsh interface set interface "Drahlosnetzverbindung" enable

Nun schließt du die Datei und speicherst vorher ab. Danach kannst du sie durch einen Doppelklick aktivieren. Es wird sich kein Fenster öffnen. Und du solltest bei Windows Vista, 7 und 8 darauf achten, dass du die Datei als Administrator ausführst.

Habe die Datei aus dem Kopf aufgeschrieben und habe sie noch nicht getestet. Werde ich tun sobald ich wieder Zuhause sein werde.

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »



Auf eine solche Idee muss man auch erst mal kommen. Das funktioniert perfekt, danke. Du brauchst das Ganze nicht mehr zu testen, da ich es nun bereits geschafft habe. Eine solche einfache Batch-Datei ist einfach zweckmäßig.

Jedoch ist es bei mir so gewesen, dass mein WLAN-Interface nicht den Namen "Drahtlosnetzwerkverbindung" hat, sondern einfach nur "WiFi". Den Namen seiner jeweiligen Schnittstellen kann man mittels "net wlan show interface" herausfinden.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^