Ist es ein Drang an den Fingernägeln zu kauen?
Viele Menschen kauen an ihren Nägeln und es wird auch oft darüber diskutiert wie man am Besten damit aufhören kann. Ich möchte gar nicht darauf eingehen, wie man mit dem Nägel kauen aufhört, da ich nicht an meinen Nägeln kaue und es ja auch schon genügend Themen darüber gibt. Allerdings habe ich sehr viele Freunde, die in meinem Umfeld an ihren Nägeln kauen und natürlich rede ich öfters Mal mit denen darüber.
Ich rede deswegen mit ihnen, da es ja nicht besonders schön aussieht. Und zwar nicht nur, wenn die Nägel abgekaut sind, sondern auch, während diese Person an den Nägeln kaut. Ich finde das nicht sehr schön und viele Leute aus meinem Freundeskreis haben auch die gleiche Meinung. Ich frage dann immer, warum diese denn an den Nägeln kauen und sie sagen immer wieder, dass es ein Drang ist. Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum man einen Drang haben sollte, an den Nägeln zu kauen. Das ist doch nichts Schönes oder so. Deswegen sehe ich das irgendwie als eine Art Ausrede an, aber vielleicht haben diese Personen ja auch Recht. Was könnt ihr mir zu diesem Thema sagen? Ist es wirklich ein Drang an den Nägeln zu kauen?
Ich habe ebenfalls an den Fingernägeln gekaut, habe damit aber aufgehört, als mir gesagt wurde, dass es unschön aussieht und habe seitdem nie wieder an meinen Fingernägeln gekaut. Ich habe immer angefangen, meine Fingernägel zu kauen, wenn ich nervös wurde. Das ist für mich gleichzusetzen mit dem fummeln an den Haaren, was Frauen oft machen, wenn sie nervös sind.
Obwohl du nicht darauf eingehen möchtest, wie man damit aufhört, habe ich einen kleinen, aber sehr hilfreichen Tipp: Einfach mit einer scharfen Peperoni an den Nägeln reiben, sodass die Nägel einen scharfen Geschmack haben. So hört man wirklich auf. Der größte Nachteil hierbei ist allerdings, wenn man es vergisst und sich die Augen juckt.
Ob es immer ein echter Drang ist, kann ich so gar nicht sagen. Bei mir war das eher eine schlechte Angewohnheit, aus der dann eine Art Drang entstanden ist. Da ging es aber dann weniger um das Kauen selbst, als darum, dass die Nägel durch das Kauen nicht mehr schön glatt waren bzw. schöne glatte Ränder hatten. Das hat mich dann immer so in den Wahnsinn getrieben, dass es wie ein Zwang war, zu versuchen, es "gerade" zu kauen. Irgendwie paradox. Ich habe mir dann mal künstliche Nägel kleben lassen und seitdem kaue ich auch nicht mehr.
Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum man einen Drang haben sollte, an den Nägeln zu kauen. Das ist doch nichts Schönes oder so.
Was hat denn Drang mit Schön zu tun? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Man weiß, dass es unschön, ungesund oder gefährlich ist und muss es trotzdem machen. Sei es eben das Nägelkauen, Rauchen oder irgendetwas anderes. Einen Drang bringt einen dazu etwas zu machen, obwohl man es nicht will und weiß, dass es nicht gut ist. Niemand versucht durchs Nägelkauen schöner auszusehen.
Ich denke, bei Kindern ist es normal, dass sie Nägelkauen. Lange Fingernägel sind nicht von Vorteil. Alle anderen Tiere wetzen sich ja auch die Krallen, damit sie nicht unkontrolliert in die Länge schießen. Wenn also die Eltern nicht ausreichend darauf achten, dass die Nägel immer kurz sind, werden die Kinder ganz instinktiv daran kauen. So entsteht natürlich eine Gewohnheit.
Viele gehen dieser Gewohnheit dann nicht mehr immer nach, weil sie mit zunehmendem Alter ja wissen, dass es nicht schön ist und dass man in der Öffentlichkeit auch nicht ständig einen Finger im Mund haben sollte. Dann wird nur noch gekaut, wenn niemand zusieht oder wenn man aus irgendeinem Grund so nervös ist, dass es egal ist, wenn es jemand sieht. Wenn man also aufgrund der Nervosität nicht mehr die Kraft hat, dem Drang zu widerstehen.
Ich habe aber auch schon Personen gekannt, die nicht nur im Falle von Nervosität gekaut haben. Einer hat sogar sozusagen 24 Stunden am Tag an seinen Nägeln gearbeitet. Er hat schon gar nicht mehr gekaut, sondern hatte zu diesem Zweck ein kleines Messerchen. Zudem musste er dann auch immer das Blut abtupfen, weil er durch den Zwang natürlich nicht aufgehört hat, wenn es gar keinen Nagel mehr gab. Er musste immer weitermachen.
Also ich betrachte Nägelkauen genauso wie alle anderen Süchte und krankhaften Verhaltensweisen auch. Manche haben eine leichte Form, die gesellschaftlich akzeptiert ist und höchstens etwas irritiert. Andere sind stark betroffen. Das ist doch beim Haarebefummeln oder Alkoholismus nicht anders.
Prinzipiell sagt man ja, dass Nägelkauen stressbedingt ist. Ich selbst (20 Jahre) kaue seit meinem 8. Lebensjahr mal mehr und mal weniger an den Nägeln, obwohl ich das eigentlich absolut nicht will. Jedoch könnte ich auch nicht sagen, außergewöhnlich unter Stress zu stehen,
Als Kind hat es während der Grundschulzeit begonnen, obwohl ich mir in der Schule immer sehr leicht getan habe und mich wirklich nicht besonders unter Druck gefühlt habe. Und irgendwie ist mir diese dumme Angewohnheit dann geblieben. Gerade in den letzten Jahren habe ich natürlich oft bewusst versucht, es sein zu lassen, weil du absolut recht hast: es sieht wirklich nicht schön aus. Und auch wenn ich nicht gerade mega lange Nägel haben will, wären etwas längere doch wirklich schön. Und seit ich bewusst versuche aufzuhören, merke ich, dass es wohl tatsächlich stressbedingt ist.
Oft schaffe ich es wochenlang, das Nägelkauen sein zu lassen. Anfangs beherrsche ich mich, und mit der Zeit vergesse ich sogar wirklich drauf, es fällt mir also nichtmal mehr schwer, es zu lassen. Aber sobald dann eine Prüfung oder etwas ähnliches näher rückt, erwische ich mich dabei, an meinen Nägeln zu kauen,
Es klingt verrückt, aber: ich merke es tatsächlich oft erst währenddessen. Also lass mich dir aus eigener, leidiger Erfahrung sagen: es ist wirklich ein Drang, der oft unkontrollierbar ist, weil man ihn oft selbst gar nicht bemerkt. Denn es liegt kein Genuss oder sonstiges im Nägelkauen, das absolut nicht. Ich glaube es dient einfach als unbewusst eingeleitete Handlung zum Stressabbau.
Ich habe als Kind und Jugendliche auch immer an den Fingernägeln gekaut. Das sah natürlich alles andere als schön aus, aber ich habe echt sehr lange gebraucht, um es mir abzugewöhnen. Bei mir war es kein richtiger Drang in dem Sinne, sondern eher eine Art Stressbewältigung. Wenn ich gut drauf war und es mir auch sonst gut gegangen ist, habe ich nie Nägel gekaut. Sobald ich aber wegen irgendwelchen Dingen nervös wurde oder total aufgeregt war, habe ich die Fingernägel abgekaut. Das hat mich dann irgendwie beruhigt. Je älter ich wurde, umso hässlicher fand ich die abgekauten Fingernägel aber auch und irgendwann habe ich es dann auch geschafft, es sein zu lassen. Lange Fingernägel sehen einfach viel schöner und auch gepflegter aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227330.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur