Womit entfernt man am besten Druckertinte von der Haut?

vom 11.11.2013, 10:11 Uhr

Ich habe gestern Abend mit meinem Drucker gekämpft, der nicht mehr so richtig schwarz drucken wollte. Nach etlichem reinigen hat er immer noch rumgezickt, weshalb ich die Druckerpatrone tauschen wollte. Diese war aber leider noch nicht wirklich leer und so habe ich mir beim Entfernen der Patrone die Flüssigkeit über die Finger gekippt. Das Ende vom Lied sind nun drei schwarze Finger bei denen die Tinte auch schön in die Rillen der Nägel gelaufen ist.

Habt ihr Tipps, wie man die Druckerpatronentinte am besten wegbekommt? Ich habe es schon mit Nagellackentferner und sogar mit Verdünnung probiert, aber nichts hat geholfen. An noch aggressivere Dinge wie Bremsenreiniger - der Vorschlag eines Freundes - wollte ich mich nun nicht heranwagen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist sehr schwer, Druckertinte von den Händen zu entfernen, selbst, wenn sie noch nicht eingetrocknet ist. Du kannst es noch mit Spülmaschinenreinigern probieren oder mit den sogenannten Power-Reinigungssprays. Mit den Sprays sollte allerdings vorsichtig umgegangen werden, weil sie ätzende Wirkstoffe enthalten.

Ansonsten musst du leider warten, bis die Farbe herausgewachsen ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Druckertinte ist sehr fies. Ich habe meine Händen lange mit einer Seife gewaschen, da war die Tinte zwar nicht ab, aber schon sehr verblasst. Handwerker schwören ja auf bestimmte Reinigungspasten, aber damit kenne ich mich nicht so aus. Ich würde die Hände mit einer guten Seife waschen und den Vorgang in den nächsten Stunden ständig wiederholen. Irgendwann wird es das blasser und nach ein paar Tagen ist die Tinte weg.

Beim nächsten Tintenpatronenwechsel solltest du auf jedem Fall dünne Vinylhandschuhe tragen. Das mache ich nun auch, aber leider lernt man erst aus seinen Fehlern. Mir ist beim ersten Patronenwechsel noch Tinte auf den Teppich gelaufen, war auch nicht so prickelnd.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um die Farbe von meinen Fingern oder Händen abzubekommen benutze ich eine Bleiche. Jetzt wird jeder denken, dass ist aber ein ziemlich aggressives Mittel um die Tinte zu entfernen, aber ich kann jeden beruhigen. Es handelt sich dabei um eine Milde Bleiche, die 100 % biologisch abbaubar ist und der Umwelt nicht schadet. Sie ist vergleichbar mit Backpulver, welches ja auch zum Bleichen von Gardinen etc. verwendet wird. Mit der gehen fast alle Flecken rückstandslos von der Hand oder von den Fingern ab.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Tipps! Es ist schon verblast, aber hängt noch ganz fies in den seitlichen Fingernagelrillen. Ich habe es gestern mit so einer Waschpaste - da sind ja so Peelingkügelchen drin - versucht und mit Geschirrspülmittel wie von anlupa empfohlen. Es sieht schon wirklich besser aus, ich muss wohl einfach noch etwas Geduld aufbringen.

Normalerweise habe ich gar keine Probleme beim Patronenwechseln, da ich einen Drucker von Brother habe und man die ganz easy ausklicken kann, nur die Patrone hätte noch nicht gewechselt werden müssen und war grade frisch durch den Reinigungsprozess gelaufen, daher ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Nächstes Mal bin ich trotzdem schlauer.

Ratacrash1962, wie hast du die Flecken aus dem Teppich bekommen? Ich habe zum Glück nur auf meinen Schreibtisch gekleckert und das ging ganz leicht wegzuwischen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^