Ich werde immer dicker
Hilfe ich werde immer dicker! Ich weiss bald echt nicht mehr was ich tun soll denn ich werde immer dicker und kann nichts dagegen tun. Ich esse nur noch Light Produkte aber das bringt offenbar nicht das geringste.
Leider kann ich mir keine teuren Diäten leisten oder Besuche bei den Weight Watchern oder sowas. Was kann ich tun damit das endlich mal ein Ende hat, ich bin echt total verzweifelt, helft mir bitte!
Für ständige Gewichtszunahme kann es auch organische Ursachen geben. Beispielsweise kannst du an einer Unterfunktion der Schilddrüse leiden. Ich glaube auch eine versteckte Diabetes kann ein Grund dafür sein. Nun will ich dir natürlich keine Angst machen aber dir raten auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.
Was mir aber sofort ins Auge fällt ist, daß du schreibst, du würdest nur Light Produkte essen. Das ist ein Fehler. Von diesen Produkten wird man nicht dünner. Bei kalorienreduzierten Nahrungsmitteln kann man in zwei Fallen geraten. Manchmal ist der Fettanteil prozentual zu hoch. Dann wird nur Zuckerrduktion geworben. Oder bei fettarmen Produkten ist der Zuckeranteil zu hoch. Wie auch immer dieses Zeug ist schlicht weg ungesund.
Die Zuckerersatzstoffe und Süßstoffe spielen deinem Körper vor, daß er Zucker geliefert bekommt. Daraufhin steigt der Insulinspiegel. Da aber eigentich kein echter Zucker eintriff, sinkt der Insulinspiegel auch viel zu schnell. Deshalb bekommst du schneller wieder Hunger. Also nimmst du wieder etwas zu dir und nimmst schneller zu.
Außerdem denken manche Menschen, daß sie mehr von den Light Produkten essen dürfen, da sie ja kalorienarm seien. Da wäre es sinnvoller man ißt lieber geich "normale" Sachen, aber davon nur eins. Natürlich kann ich nicht über dein Essverhalten urteilen, ich kenne dich nunmal nicht. Aber das sind so Fehler, die man machen kann.
Versuch doch mal die konsequent eine Liste zu schreiben jeden Tag mit den Dingen, die du so isst und dann fängst du mal an das zu analysieren. Light Produkte sind ja in der Tat nicht das, was man zu einer gesunden Ernährung zählen könnte. Das spielen ja noch zig andere Faktoren mit.
Wie sieht es denn mit Bewegung aus? Machst du Sport oder bewegst du dich so im Alltag wenigstens normal viel? Manchmal kann das Essen ja OK sein und die Menge auch, aber wenn man eben nur sitzt von morgens bis abends und sich nie bewegt, dann wird man davon auch zwangsläufig dick. Mich würde mal interessieren wieviele Kalorien du so zu dir nimmst und ob sich da etwas an deinen Gewohnheiten geändert hat. Wenn das auch alles nicht zutrifft, würde ich wirklich mal einen Arzt aufsuchen und den vielleicht bitten, dich mal auf eine Schilddrüsenerkrankung hin zu untersuchen.
Es stellt sich mir auch die Frage wieviel du isst. Wie schon gesagt wurde, Light Produkte sind ein totaler Fehler. Und wenn du dann noch genauso viel isst wie früher, kann das natürlich keinen Erfolg bringen.
Du musst dich auf deinen Körper konzentrieren. Mir hat oft die Frage geholfen: "Brauch ich das jetzt wirklich? Muss ich das jetzt wirklich essen? Habe ich überhaupt Hunger oder finden meine Augen das jetzt nur so reizvoll?"
Stell deine gesamte Ernährung um. Achte auf weniger Fett und auf kleinere Portionen. Wir haben im Laufe der Zeit verlernt auf unseren Körper zu hören und stopfen gern das in uns rein, was wir gerade sehen. Mach dir in der Früh ein schönes Frühstück mit Müsli und schneid dir auch einen Apfel rein. Das sättigt erstmal. Zwischendurch kannst du natürlich immer Obst essen und zum Mittag mach dir was leichtes am Besten mit Hähnchen oder Putenfleisch und zum Abendbrot einen leckeren Salat. Gerade jetzt wo es wieder wärmer wird, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an Obst und Gemüse an.
Anfangs wird es zwar eine Umstellung sein und es wird dir sicher auch schwer fallen, nicht auf Süsses oder Fettiges zurückzugreifen, aber nach 1-2 Wochen hast du dich dran gewöhnt und deinem Körper tut es auch sehr gut.
Ich hatte auch das Problem das ich immer dicker geworden bin, obwohl meine Ernährung meiner Meinung nach keine großen Veränderungen hatte. Dann habe ich mich mal hin gesetzt und nachgedacht und mir ist aufgefallen das ich seit dem ich ein Medikament nicht mehr nehme, zu nehme. Kann das bei dir auch sein, das du ein neues Medikament nimmst oder ein altes abgesetzt hast?
Was hilft ist wie schon geschrieben Sport und gesünderes Essen und damit meine ich keine Light Produkte, wie Fabienne schon geschrieben hat tust du dir damit nichts gutes. Sport muss kein Geld kosten und ob Kalorienarmes Essen nun teuer ist als dick machendes wage ich auch zu bezweifeln.
Versuche dir Bewusst darüber zu werden was du isst und warum du das gerade essen tust. Ich habe auch mal gerne irgendwas in mich hinein gegessen was halt gerade da war, nur weil es da war und ich nichts besseres zu tun hatte. Nun ernähre ich mich bewusster und muss sagen mehr ausgeben tue ich deswegen nicht.
Wenn man zuviele Lightprodukte in sich reinstopft wird man trotzdem dick Und durch den teilweise höheren Zuckeranteil spielt vielleicht auch der Blutzucker verrückt, was dazu führt, dass man noch mehr Hunger bekommt.
Einigermaßen okay ist meiner Meinung nach der meiste Light-Käse, da ist meist nur das Fett reduziert und der Eiweißanteil höher. Aber bei Joghurt und ähnlichem würde ich nicht zu Lightprodukten greifen. Da ist es sinnvoller, den Fruchtjoghurt durch einen Fruchtquark zu ersetzen. Aber auch hier muss man genau aufpassen, es gibt Quarkprodukte die wieder extrem viel Kalorien haben.
Viel besser ist zum Beispiel, wenn man Fisch oder Geflügel anstatt Schweinefleisch isst. Oder Kochschinken anstatt Speck. Genauso sieht es mit Wurst aus: "Light"-Salami hat meist immer noch 300 kcal/100g. Bierschinken dagegen nur 150-180 kcal ! Da muss man also genau darauf achten, wieviel Kalorien in einem Produkt steckt.
Ansonsten ist Bewegung natürlich wie erwähnt sehr wichtig. Such dir eine Sportart, die dir Spaß macht. Und was vielleicht noch wichtiger ist, versuch im Alltag so viel Bewegung wie möglich unterzukriegen. Also lieber mal zum Einkaufen laufen, vielleicht mit dem Rad auf die Arbeit fahren usw. Das spart ja auch Sprit und damit bares Geld.
Hallo, ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen: Light Produkte sind in den allermeisten Fällen alles andere als förderlich zum Abnehmen. Sie suggerieren einem, dass man davon so viel wie man will essen kann, ohne zuzunehmen. Genau das Gegenteil ist aber dann meistens der Fall.
Um langfristig abzunehmen, ist eine Diät auch nicht das richtige Mittel. Sie kann eine Starthilfe sein, um anfangs ein paar Kilo zu verlieren und somit die Motivation zu bekommen, sich seinem Zielgewicht weiter zu nähern. Auf lange Sicht muss man leider sagen, auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, dass man nicht einfach so dick wird, sondern durch falsche Ernährungsgewohnheiten. Und somit ist die beste und wohl einzig langfristig Erfolg versprechende Möglichkeit eine dauerhafte Ernährungsumstellung, verbunden mit einem erhöhten Kalorienverbrauch. Also Abnehmen durch eine negative Kalorienbilanz.
Dabei solltest Du, wie oben bereits gesagt, Dir zuerst einmal bewusst machen, was Du im Verlaufe eines Tages zu Dir nimmst, und wieviele Kalorien du wieder verbrennst. Am hilfreichsten hierbei wäre sicherlich ein Kalorientagebuch. Damit kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, welche Bestandteile Deiner Ernährung am meisten Kalorien haben, und diese gezielt vermindern. Solche Ernährungstagebücher - auch kostenlose - findest Du auch im Internet, beispielsweise unter www.foodplaner.de.
Du musst dieses Tagebuch auch nicht ewig führen, wenn Dir das zu mühsam ist, aber zumindest zum Anfang kann es sehr gute Dienste leisten. Wichtig dabei ist, dass Du konsequent bleibst und wirklich jedes kleine bisschen, was Du zu Dir nimmst, aufnimmst. Auch Getränke. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, mir ging es auch einmal so, dass ich das Gefühl hatte, mich eigentlich richtig zu ernähren, aber einfach nicht abnehmen zu können.
Zu dieser Zeit hat mir so ein Kalorientagebuch die Augen geöffnet. Ich habe einfach nicht bemerkt, wie viele überflüssige Kalorien ich nebenher noch zu mir genommen habe. Darauf hin habe ich angefangen, mich viel bewusster zu ernähren, und ausserdem viel Sport zu treiben, um eine negative Kalorienbilanz zu erreichen. Und siehe da: Ich habe angefangen abzunehmen, und zwar auch mehr oder weniger konstant, bis ich mein Zielgewicht erreicht hatte.
Es erfordert also mehr ein Umdenken im Kopf, als Light Produkte, um erfolgreich abzunehmen. Und man darf sich auch nicht aufgeben, wenn es mal langsamer geht oder ein Stillstand eintritt. Wichtig ist, dass man bei einer dauerhaften Ernährungsumstellung bleibt und versucht, auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören.
Wenn Dir mal nach einem Eis, einem Schokoriegel oder einem deftigen Essen ist, dann lang zu. Aber geniesse es ohne schlechtes Gewissen und mach dir klar: Das ist eine Belohnung für mein Durchhaltevermögen, dafür laufe ich eine Extrarunde um den Park oder gehe einmal mehr ins Schwimmbad oder Fitness-Studio. Sieh es nicht als Rückfall oder Fehlschlag Deiner Diät. Setz dir keine unmöglichen Ziele, lieber realistische à la 2 kg/Monat. Langfristig wirst Du mit dieser Strategie viel bessere Erfolge erzielen, als mit SlimFast und Co. Auch Weight Watchers brauchst Du dazu nicht. Auf der Seite, die ich Dir oben empfohlen habe, findest Du übrigens nicht nur ein kostenloses Kalorien- und Sporttagebuch, sondern auch eine sehr nette Community, die Dich auch motivationstechnisch unterstützen wird, wenn Du das annehmen magst.
Also, viel Erfolg beim Abnehmen, kannst ja hier mal über Deinen Fortschritt berichten!
Erst mal solltest du zu einem Arzt gehen. Dort solltest du abchecken lassen, ob du ein körperliches Problem hast. Hast du kein körperliches Problem, solltest du auf die Light Produkte verzichten. Diese bringen bekanntlich rein gar nichts und sind nur Geldmache.
An deiner Stelle würde ich mich mit den Kalorien auseinander setzen. Du hast einen gewissen Tagesbedarf, den du auch beim Arzt erfahren kannst und da solltest du eben nicht drüber kommen, wenn du abnehmen möchtest. Schau dir dazu am besten Mal die Lebensmittel an, die du zu dir nimmst und sicherlich wirst du überrascht sein.
Ansonsten solltest du auf Wasser umsteigen und ungesüßte Tees. Die Getränke machen schon viel aus, was die Kalorienzunahme angeht. Du solltest zudem viel Obst und Gemüse essen. Auf Diäten kannst du verzichten, die bringen nichts. Immerhin verzichtest du dann auf etwas und bekommst Heißhunger. Zu dieser Nahrungsumstellung musst du auf jeden Fall auch Sport machen, um deinen Körper wieder fit zu bekommen und auch abzunehmen. Dazu musst du auch nicht ins Fitnessstudio, sondern du kannst auch ganz einfache Übungen zu Hause machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?