Nach Zigarette den Drang zur Toilette haben

vom 11.11.2013, 20:37 Uhr

Ich bin ein stolzer Nichtraucher und denke nicht, dass ich irgendwann zu einer Zigarette greifen werde. Ich treibe sehr viel Sport, habe mehrmals am Tag Training und achte auch auf meine Ernährung. Aus diesem Grund würde ich es sehr unnötig finden, wenn ich dann noch rauchen würde, würde ja auch nicht zusammen passen. Allerdings rauchen Freunde von mir in meinem Freundeskreis und ich habe Mal wieder eine Diskussion mitbekommen, die ich sehr amüsant fand.

Wir waren mit unseren Freunden in einem Café und ein paar Freunde von mir haben eine Zigarette geraucht. Einer von diesen Rauchern ist danach auf die Toilette gegangen und nachdem er zurück gekommen ist, hat er gesagt, dass er nach einer Zigarette immer den Drang zu der Toilette hätte. Ich fand diese Aussage eigentlich sehr komisch, da ich mir nicht vorstellen könnte was das Rauchen einer Zigarette mit dem Toilettengang zu tun hat. Allerdings haben ein paar Freunde diese Aussage bestätigt, außer einer, der nicht solche Erfahrungen gemacht hat.

Danach haben wir darüber diskutiert, aber wir sind nicht auf ein Ergebnis gekommen, das ich jetzt hier mit euch teilen möchte, da es alle sehr unlogische Gedankengänge waren. :D Trotzdem interessiert es mich immer noch, warum diese beiden Sachen miteinander verbunden werden und ob es wirklich so ist, dass das Rauchen einer Zigarette den Drang zur Toilette fördert. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nikotin wird in den Stoffwechsel eingebunden. Es besteht gerade in Bezug auf Verdauung eine Wechselwirkung. Raucher werden oft dicker, wenn sie Nichtraucher werden. Das hat auch mit trägerer Verdauung zu tun. Es gibt sogar Raucher, die ohne Zigarette gar nicht mehr "können". Also ist deine kleine Umfrage unter Freunden ganz schön repräsentativ.

» Raymonde » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,12 »


Wie lustig, gerade heute habe ich dieses Thema in der Berufsschule behandelt. Das Rauchen regt die Verdauung an, somit haben ganz oft die Raucher den Drang zur Toilette. Dies zeigt ja auch deine Diskussion im Bekanntenkreis, nur einer zeigt diese Symptomatik nicht. Aber wie wir wissen, gibt es immer einmal Ausnahmen. Aber generell ist immer zu sagen, dass die Verdauung angeregt wird und somit der Magen beginnt zu arbeiten, dabei kommt es eben dann auch zu einem natürlichen Bedürfnis.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss das leider bisschen einschränken. Wir reden hier ja wohl nicht vom Urinieren, oder?! Da würde ich nämlich ebenso keinen Zusammenhang sehen zum Nikotinkonsum. Und ich könnte es auch nicht bestätigen, dass ich nach jeder Zigarette pinkeln gehen müsste. Ebensowenig kann ich aber bestätigen, dass ich die Toilette aus anderen Gründen nach jeder Zigarette aufsuchen müsste. Im Verdauungstrakt befindet sich ja nicht den ganzen Tag über genug Material, um nach 20 Zigaretten auch 20 Mal Stuhlgang zu haben.

Was ich kenne, ist die gute Zigarette nach dem Essen. Das ist eine der besten und eine derjenigen, die man am meisten vermisst, wenn man aufhört oder die einem das Aufhören am meisten erschwert. Danach fühlt man sich nicht mehr so voll. Aber auch die lässt mich nicht zur Toilette rennen. Ich kann also deine kleine Umfrage unter Freunden keineswegs bestätigen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe da ehrlich gesagt auch kaum einen Zusammenhang. Sicherlich regt rauchen die Verdauung an, aber die wird nicht innerhalb von Minuten angeregt sondern kontinuierlich. Also besteht meiner Meinung nach kaum ein Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem direkten Gang zur Toilette. Und beim kleinen Geschäft sowieso nicht. Das würde nur Sinn machen, wenn man ganz viel trinkt und auch das ist nicht innerhalb von wenigen Minuten direkt wieder draußen.

Vielleicht ist das auch eine Angewohnheit. Ich kenne einige, die das Rauchen zu einem Ritual gemacht haben und wo das immer ähnlich abläuft. Meine Mutter nimmt sich vorher immer etwas zu trinken, raucht dann und geht dann auf die Toilette und arbeitet dann weiter. Macht auch Sinn, weil man dann alles weg hat und nicht noch einmal die Arbeit unterbrechen muss. So machen das wirklich auch einige - es ist eben einfach sinnvoll das zu kombinieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^