Wertstofftonne für Elektroschrott - Wo gibt es diese bereits

vom 10.11.2013, 15:18 Uhr

Angekündigt wurden derartige Wertstofftonnen ja schon im vorletzten Jahr. Ist denn dieses Projekt womöglich wieder auf Eis gelegt worden? Grundsätzlich wäre es doch sicherlich eine gute Idee, aber mit der Umsetzung und Einführung scheint es ja noch ein wenig zu klemmen. Habt ihr schon irgendwo Wertstofftonnen gesehen und könnt berichten wo es diese bereits schon gibt?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von der Idee noch nichts gehört, finde sie aber sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig sein wird, die richtige Form der Öffnung zu gestalten, denn manche Geräte sind doch sehr groß. Man muss ja auch verhindern, dass die Leute dort Restmüll oder ähnliches hineinwerfen.

Vielleicht hat man die Idee auch wieder verworfen, weil sich dort vielleicht zu viele Giftstoffe sammeln und sogar auslaufen können, beispielsweise aus Batterien. Vielleicht gibt es sogar eine Explosions- beziehungsweise Implosionsgefahr, wenn die Leute dort alte Bildschirme hineinwerfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Habe solche Tonnen hier in Österreich schon des öfteren zumindest in Firmen gesehen. Soweit mir bekannt, kann diesen jede Privatperson beantragen. In der Firma, in welcher ich arbeite gibt es diesen auch, jedoch werden dort nicht nur Elektrogeräte eingeworfen, sondern auch Kabel-Reste.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier im Stadtteil gibt es einige Leute, die eine solche orange Tonne für Elektroschrott haben. Bei uns ist sie jedoch unnötig, weil wir sehr wenig Elektroschrott haben und diesen die 100 Meter bis zum Werkstoffhof bringen. Batterien werden nicht in diese Tonnen geworfen, liebe anlupa. Batterien werden immer noch separat gesammelt. Man sollte ebenfalls nicht unbedingt Monitore dort entsorgen, sonst wird sie auch gerne mal stehengelassen, die Erfahrung durfte ich auch schon machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir leben hier in einer größeren Wohnsiedlungen und unser Vermieter hat diesbezüglich mit der Stadt eine Sondervereinbarung getroffen. Dazu gehört, dass beispielsweise der Sperrmüll wöchentlich abgeholt wird. Aber eben auch eine Tonne, in die man kleine Elektorgeräte werfen kann. Das bietet sich für Nichtautofahrer auch an, da der ZBH bei uns sehr abgelegen liegt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In Hamburg kann man gelbe Tonnen für Wertstoffe schon seit einigen Monaten auch für kleine Elektrogeräte u.ä. nutzen. Natürlich kann man sie auch nach wie vor zum Receiclingho bringen. Ich finde es sehr praktisch und ökologisch sinnvoll, dass man auch Computerschrott gleich vor der Haustür in die Tonne werfen kann. So landet auch viel weniger bei ebay-Kleinanzeigen. :lol:

» Raymonde » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,12 »


Ich habe diese Tonnen noch nie gesehen und wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich bezweifle allerdings, ob eine ganze Tonne pro Haushalt nicht etwas zu viel wäre. Ich persönlich habe eher wenig Elektroschrott. Ich musste im Frühjahr mein altes Notebook entsorgen, nachdem es den Geist aufgegeben hatte. Aber ansonsten habe ich nichts entsorgen müssen das ganze Jahr über. Möglicherweise würde sich so eine Tonne mehr für die Mehrpersonenhaushalte lohnen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^