Was macht ihr um die Klassenkassen zu füllen?

vom 10.11.2013, 21:13 Uhr

Aus der eigenen Schulzeit oder jetzt wo man Kinder hat, kennt es fast jeder. Es wird eine Klassenkasse geführt. Zumindest gibt es das in der Grundschule. Um die Klassenkasse zu füllen, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Vom festen Elternbeitrag, der jeden Monat fällig ist, bis hin zu Aktionen mit und für die Kinder in der Schule.

Bei uns war es in der einen Klasse so, dass wir Eltern zu Beginn des Schuljahres einen Betrag eingezahlt haben. Dazu gab es noch zwei Frühstücksbasare im Schuljahr, die Geld brachten. In der Förderklasse für Lese-Rechtschreibschwäche der einen Tochter haben wir monatlich einen kleinen Betrag in die Klassenkasse eingezahlt und auch in ihrer jetzigen Klasse wird das so gemacht. Dazu kommen noch die Einnahmen aus den Frühstücksbasaren.

Wie wurde oder wird es bei euch gemacht? Gibt es eine Klassenkasse und wo kommen die Einnahmen her?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns war es auch so, dass die Eltern einen kleinen Beitrag spenden mussten. Der Rest kam durch Überschüsse von Klassenfahrten, durch Flohmärkte und Sommerfeste und ähnliches zustande. Das hat immer gereicht, um extra Ausflüge zu gestalten oder eine Weihnachtsfeier zu organisieren, wo dann wiederum für die Klassenkasse gesammelt wurde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns war es auch öfters so gewesen, dass die Eltern am Anfang des Schuljahres einen kleineren Betrag wie zum Beispiel zehn oder fünf Euro in die Klassenkasse gezahlt haben. Außerdem haben wir später unsere Abschlussfeier mit einem Kuchenverkauf finanziert, was ich eigentlich auch ganz okay fand. Jeder musste mindestens einmal einen Kuchen mitbringen und diesen anschließend in einer Pause verkaufen, so kam auch ein wenig Geld in die Kasse, da es an unserer alten Schule keine besonders große Cafeteria mit viel Auswahl gab.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns gab es keinen monatlichen oder festen Betrag, den man in die Klassenkasse einzahlen musste oder sollte. Wir haben fast alles über die von soulofsorrow bereits genannten Kuchenbasare gemacht. In Grundschulzeiten haben wir auch gerne mal gebastelt und dann die Basteleien verkauft. Da gab es einen sogenannten "Schülerclub" und da wurde am Nachmittag Männchen hergestellt, kleine Stofftiere genäht usw. Diese wurden dann bei einem unserer vielen Feste verkauft. Diese Einnahmen kamen dann der Klassenkasse zugute.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wurden monatlich feste Beträge auf ein bestimmtes Konto gezahlt. Diese Klassenkasse hat eigentlich ganz gut funktioniert. Einen Kuchenbasar haben wir dann zwar auch gemacht, aber das Geld wurde immer gespendet. Wenn wir dann noch einen Überschuss hatten, wurde das Geld entweder mit ins nächste Jahr genommen oder an die Eltern zurück überwiesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns kam es darauf an, wir hatten da unterschiedliche Methoden. Manchmal haben wir beispielsweise Kuchen oder kleinere Törtchen verkauft oder häufig eben auch Waffeln und haben uns damit etwas Geld verdient. Es war aber auch zeitweise so, dass jeder Schüler monatlich zwei Euro in die Klassenkasse zu zahlen hatte und sie sich so gefüllt hat. Auch wenn da natürlich nicht viel zusammengekommen ist, da konnte man sich am Ende dann vielleicht mal ein großes Eis gönnen aber viel mehr eben auch nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^