Sinnvolles System zum Karteikarten aufbewahren

vom 10.11.2013, 23:39 Uhr

Ab und zu muss ich Dinge auswendig lernen. Im Umfang unterscheiden sich diese sehr und ich kann sie in verschiedene Themen gliedern. Zum lernen selber nutze ich meist Karteikarten, da ich diese Dinge auswendig lernen muss. Damit habe ich eigentlich auch kein Problem, allerdings fehlt mir noch die richtige Aufbewahrung für die Karteikarten, da ich diese gerne immer wieder anschauen möchte.

Eine normale Karteikarten-Box besitze ich, allerdings finde ich die Unterteilung nicht so gut und darin ist mir auch zu wenig Platz. Für jedes Thema eine Karteikarten-Box zu nehmen erscheint mir dann aber auch zu viel. Ich möchte mehr oder weniger, auf den ersten Blick sehen was sich hinter Reiter X verbirgt ohne jede Karte anschauen und umdrehen zu müssen. Habt ihr ein speziellen System wie ihr Karteikarten aufbewahrt? Was macht ihr wenn ein paar Karten zu Thema A und zu Thema B passen? Insgesamt habe ich fünf Hauptthemen die ich gliedern könnte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Du könntest dir ja auch eine größere Karteikartenbox selber bauen und sie mit bestimmten Registern selber markieren und in Bereiche einteilen. Ich nehme die normalen Boxen oder lege auch die Karteikarten ganz einfach in Klarsichthüllen und beschrifte die Hüllen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Diese Karteikartentechnik habe ich im Studium und im Abitur auch benutzt. Ich kann dir empfehlen, kaufe dir in einer Drogerie diese Fotoboxen. Da gehen größere Karteikarten rein und die beinhalten schon Trennregister, die du beschriften kannst. So hast du alles praktisch aufbewahrt, kannst einen Deckel drauf tun und die Karteikarten nach belieben sortiere, dahinter ordnen oder neu machen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^