Warum lassen sich manche Eier schlecht schälen?

vom 08.01.2011, 19:28 Uhr

Manchmal hat man Eier dabei, die lassen sich absolut nicht schälen. an der Schale bleibt das komplette Weißei kleben und das Ei sieht nicht mehr schön aus. Man sagt ja, dass es an der Frische der Eier liegt. Je frischer die Eier sind, desto weniger würden sich die Eier schälen lassen. Das konnte ich aber wiederlegen. Ich habe schon Eier gemeinsam gekocht und habe ide älteren Eier gekennzeichnet und diese haben sich sehr schwer schälen lassen. Ein anderes Mal war es genau umgekehrt.

Dann habe ich mal gehört, dass es daran liegt, dass die Eier nicht gut abgeschreckt sind. Auch das habe ich in einem Versuch ausprobiert. ich habe Eier gar nicht abgeschreckt und welche sehr lange im Wasser liegen lassen und welche kurz abgeschreckt. Diese Eier haben keinen Unterschied gemacht, als ich sie geschält habe.

Liegt es am Ei selber? Liegt es daran, was die Hühner zu Fressen bekommen haben? Liegt es an der Hühnerrasse? Oder liegt es am Bioei, am Freilandei oder an der Bodenhaltung? An der Eifarbe liegt es nicht. Ich habe schon braune Eier gehabt, die schlecht zu schälen waren und auch weiße Eier. An irgendetwas muss es doch aber liegen, dass ich manchmal Eier habe, die sich nicht schälen lassen. Für Ostern ist es zum Beispiel immer schlimm, wenn man hart gekochte Eier auf den Tisch stellt und kein Ei lässt sich richtig schälen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe einmal gehört, dass es egal ist, ob man Eier mit kaltem Wasser abschreckt oder nicht, es kommt einzig und allein darauf an, wie alt die Eier sind wie lang sie gelagert wurden. Das heißt, dass relativ frische Eier sehr leicht zu schälen sind, während man sich bei etwas älteren schon den Kopf zerbrechen muss, damit man das Ei nachher heil essen kann :) .

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es genau in der umgekehrten Form gehört. Je frischer die Eier sind, desto schlechter lassen sie sich pellen. Aber wie Diamante schreibt, hat sie diese Theorie ja schon widerlegt. Woran es liegt weiß ich leider auch nicht. Aber ich finde es auch nervig wenn ein Ei sich schlecht pellen lässt. Bislang habe ich mich dann damit getröstet dass es ein sehr frisches Ei ist! Aber das fällt jetzt ja wohl weg! :lol:

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je frischer Eier sind, umso schlechter lassen sie sich schälen. Frisch gelegte Eier sollten auf jeden Fall erst mal ein paar Tage ruhen, bevor sie verwendet werden. Dies setzt aber voraus, dass die Eier nach dem Legen nicht gereinigt werden, denn dies zerstört die Schutzschicht und die Eier werden schneller schlecht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich mal gehört, dass genau das der Grund ist. Je frischer das Ei, desto schwieriger das Abmachen der Schale. Das Abschrecken hat damit gar nichts zu tun. Egal ob man die Eier unter kaltes Wasser hält oder nicht, das bringt nichts. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech mit deinen Eiern. :P

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^