Sich in Beziehungskrisen anderer einmischen?
Ich höre und lese hier ja sehr oft, wenn nach Ratschlägen für Paare aus dem Freundeskreis gefragt werden und auch gefragt wird, was man für diese Paare machen kann, wenn eine Krise besteht. Aber ist es überhaupt gut, wenn man sich in die Beziehungskrisen anderer einmischt? Wann sollte man sich in diese Beziehungskrisen einmischen und wann sollte man es besser lassen? Oder sollte man sich generell gar nicht in Beziehungskrisen anderer einmischen?
Habt ihr euch schon in die Beziehungskrisen anderer eingemischt und war das eher positiver oder negativer Natur für das Paar? Wurde es euch eher gedankt oder wart ihr vielleicht hinterher selber den Dumme weil ihr durch das Einmischen eher das Gegenteil bewirkt habt als ihr eigentlich wolltet?
Ich denke das kommt sehr darauf an, wie gut die Freundschaft ist. Wenn mich mein bester Freund um Rat wegen Beziehungsproblemen fragt, bekommt er auch eine ehrliche Antwort. Wenn mich jemand anderes fragt, gebe ich zwar meine Meinung ab, aber rate nichts.
Als mein bester Freund mit seiner letzten Freundin zusammen war und es bei den beiden kriselte, fragte mich mein Freund auch um Hilfe. Ich konnte mir das schon denken, da die Beiden einfach nicht zusammengepasst haben. Sie haben nur gestritten und hatten keine Gemeinsamkeiten. Das habe ich ihn auch so gesagt und er gab mir recht. Kurz darauf machte er Schluss und er war mir sehr dankbar für meine offenen und ehrlichen Worte. Ich denke man muss schon ehrlich sein. Geht die Beziehung in die Brüche, ist man nicht dran schuld. Ich finde es aber doof, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird und dann keine Antwort gibt.
Eigentlich versuche ich mich aus solchen Dingen immer heraus zu halten, da es einfach privat ist und es mich auch nichts angeht. Doch es gab schon Situationen, wo ich dann eben zu meiner Meinung gefragt wurde. Das war damals, als meine damalige beste Freundin Stress mit ihrem Freund hatte. Sie waren fast soweit, dass sie sich trennen wollten, und ich sollte nun eben meine Meinung dazu äußern, was ich davon halte.
Da es nun mal meine beste Freundin war, habe ich ihr auch meine ehrliche Meinung gesagt. Und die war nun nicht sehr positiv. Das hat aber meine Freundin damals so akzeptiert, und hat es auch bestätigt, dass sie ebenso denkt. Ein wenig Zeit verging dann, in der sich meine Freundin auch immer weniger bei mir gemeldet hat. Ich konnte es mir auch schon denken, was los war. Es war so, dass sie dann doch wieder mit ihrem Freund zusammen war. Und diesem hat sie auch erzählt, was ich über deren Beziehung so denke, und was ich ihr geraten habe. Obwohl sie gleicher Meinung war, hat sie es ihrem Freund anscheinend so erzählt, als ob ich die Beiden auseinander bringen wollte. Und das fasste auch ihr Freund so auf. Somit war ich natürlich die Böse, und der Kontakt riss ab. Kurze Zeit später, haben sich die Beiden trotzdem getrennt, und meine damalige beste Freundin, wollte sich wieder mit mir treffen. Doch da habe ich natürlich dicht gemacht, da ich ihr einfach nicht mehr vertrauen konnte. Und nun haben wir seitdem, was nun auch schon etwa 6 Jahre her ist, keinen Kontakt mehr gehabt.
Wo ich mich auf jeden Fall heraus holte, ist in Beziehungskrisen meiner Arbeitskollegen. Ich arbeite in der neuen Firma nun 2 Monate, und es gab schon eine Beziehungskrise, die ich mitbekommen habe. Die Kollegin, die eigentlich die Beziehung schon beendet hatte, erzählte mir einfach alles, was in der Beziehung so vor ging. Als ob wir uns schon Jahre kennen würden, nahm sie kein Blatt vor den Mund. Das hat mich schon ein wenig gewundert. Aber ich habe mir die ganze Sache einfach nur angehört, und meine Meinung für mich behalten. Sie hatte mich zwar ein paar mal nach meiner Meinung gefragt, doch ich meinte, dass ich dazu einfach nichts sagen kann, da ich sie und ihren Freund noch nicht genügend kenne, um mir davon ein wirkliches Bild machen zu können. Das hat sie auch irgendwo verstanden, aber meinte auch, dass es nicht schlimm sei.
Doch muss ich dann mit dieser Person zusammen arbeiten, und das täglich. Und ich denke nicht, dass es so vorteilhaft sein wird, wenn ich vielleicht eine negative Meinung äußere, mit der sie vielleicht nicht so einverstanden ist. Und da ich damit auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht habe, halte ich mich da lieber raus. Das ist einfach deren Problem, und da haben andere eben nichts zu suchen. Auch wenn ich Stress in meiner Beziehung habe, laufe ich nicht gleich zu anderen hin, und frage diese nach deren Meinung. Im Notfall sind da immer noch meiner Eltern, mit denen ich sowas gut besprechen kann.
Einmischen ist eigentlich nicht gut. Klar kann man sich schlecht entziehen, wenn man gerade heraus nach seiner Meinung in Beziehungsdingen gefragt wird, aber ich antworte in dem Fall grundsätzlich nicht mit Sätzen wie "Du solltest...." oder "Du müsstest..." oder aber auch "Du kannst doch nicht....". Ich spreche nur von mir. Ich spreche auch niemandem Empfehlungen aus und beharre immer darauf, dass es sich dabei ausschließlich um meine persönliche Sicht der Dinge und um meinen persönlichen Eindruck handelt. Und selbst da versuche ich, mein Werturteil heraus zu halten und sachlich zu bleiben. Emotional ist der oder die Ratsuchende meist selbst schon genug.
Aber auch wenn man versucht, neutral zu sein, ist man nicht davor gefeit, irgendwann mal an den Kopf geworfen zu bekommen, man habe doch gesagt, es sei dies oder jenes zu tun oder zu sagen. Da muss eben jeder selber wissen, ob er sich den Schuh anziehen will.
Fragt mich jemand in allgemeinen Dingen nach meiner Meinung, versuche ich ebenfalls, mich wertfrei zu äußern. Dass das nicht immer gelingt, liegt auf der Hand. Allerdings ist da das Risiko, hinter der Dumme zu sein, vielleicht nicht ganz so groß, als wenn man sich in eine Beziehungskrise einmischt. Hinterher sind die Streithähne ein Herz und eine Seele und man selbst ist der Buhmann.
Ich würde mich nie ungefragt einmischen, bei Beziehungskrisen bei Freunden, Verwandten oder Bekannten. Wenn man mich dann um einen Rat bittet, dann äußere ich meine Meinung dazu und versuche natürlich auch zu helfen, aber alles nur im Rahmen und schon gar nicht eigenmächtig, denn damit kann man schon viel falsch machen und daher sollte man sich in der Regel da auch eher raushalten.
Ich denke, dass es immer ganz darauf ankommt, ob man um einen Rat gefragt wurde oder nicht. Mischt man sich von selbst in eine Beziehung ein, kommt das oftmals nicht so gut an. Immerhin hat das Paar in so einem Fall ja auch nicht nach Ratschlägen gefragt und ich denke, dass das Paar dann durchaus auch sauer reagieren kann, wenn sich jemand in ihre Beziehung einmischt. Immerhin ist das ja auch ein Eintritt in die Privatsphäre und nicht jeder möchte, dass alle möglichen Leute sich in die Beziehung einmischen.
Anders ist es, wenn das Paar selbst auch Freunde nach Ratschlägen gefragt hat. Ich denke, dass man in so einem Fall auf jeden Fall helfen kann. Immerhin möchte das Paar ja auch, dass man ihnen hilft und von daher können einige Ratschläge sicherlich helfen. Das Paar kann sich dann ja auch selbst überlegen, ob es die Ratschläge annehmen möchte oder nicht.
Wenn meine Freundin Stress in ihrer Beziehung hätte, dann würde ich mit ihr auch auf jeden Fall darüber reden, wenn sie das wollen würde. Ich würde das aber auch gar nichts als Einmischen empfinden. Immerhin finde ich es völlig normal, dass man sich unter Freunden auch hilft und ein offenes Ohr füreinander hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194570.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?