Brillenversicherung im Preis mit drin?!

vom 29.11.2012, 15:18 Uhr

Brillenversicherung inklusive?

Umfrage endete am 29.12.2012, 15:18
gut
2
67%
nicht gut
1
33%
ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Ich habe mir ja vor geraumer Zeit eine Brille online bestellt gehabt und sehe, dass der Shop sich mehr und mehr entwickelt. Find ich gut. Nun hat der Shop online wie offline mit einer Brillenversicherung und kostenlosem Versand nachgezogen. Finde die Brillen immer noch günstig. Da ich um die gute Qualität weiß, finde ich persönlich, dass es ein gutes Angebot ist, auch wenn der rund um Schutz begrenzt ist. Jedoch welcher ist das nicht. :wink: Bei Brille24 und Mister Spex hab ich das nicht gefunden. Aber hat das jemand schon mal gemacht?! Brauchte jemand die Versicherung schon mal? Ich noch nie aber eine zu haben, lässt einen doch sicherer fühlen, oder?

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »



Ich habe mir vor kurzes eine Brille dort bestellt für echt nur 49,90 Euro. Mein Augenarzt meinte zu mir, bei dem Pensum den ich vor dem PC sitze, wundert es ihn nicht Naja, ich bin Spieletesterin und zocke für mein Leben gern. Also wurde es Zeit für eine Brille aber nicht nur irgendeine Brille. Da ich ebenso nerdig, wie tolpatschig bin, bin ich echt froh zu sehen, dass sie die eine Versicherung inklusive haben. Bisher ist meine Brille noch nicht kaputt aber mal schauen wie lange noch. :D Daher, Thumbs up für die Versicherung. :)

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ich halte nichts von Brillenversicherungen. Wenn diese nicht monatlich extra kosten, was mit 5-8 Euro zu Buche schlägt, so weit ich weiß, dann wird bei einem Inklusivpreis das Gestell viel zu teuer sein oder die Intention steckt dahinter, dass der Kunde öfter eine neue Brille kauft, weil er alle zwei Jahre einen Zuschuss erhält. Mir ist bewusst, dass Dinge kaputt gehen können, da muss man sich halt ein paar Euro für selbst auf die Seite legen. Eine Brillenversicherung ist eins von den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Brille von Fielmann. Anfangs habe ich nur meine diversen Sportbrillen dort gekauft, doch irgendwann einmal lies ein Mitarbeiter mich nicht ohne einen kostenlosen Sehtest aus dem Laden, bei dem festgestellt wurde, dass ich eine Sehschwäche habe, die aber noch so frisch ist, dass sie sich durch das Tragen einer Brille heilen ließ. Es stimmte, ich brauche eine wesentlich schwächere Brille inzwischen, aber gut war es trotzdem, dass ich das damals gemacht habe.

Was mich sofort wunderte und ich sehr positiv fand, war, dass die Brille sehr preiswert war - der Rahmen kostete mich nichts. Aufgrund einiger Gespräche mit Freunden dachte ich schon "Oh Mann, jetzt kommen die Gläser". Doch ein Rabatt summierte sich mit den anderen und plötzlich kosteten mich die Gläser auch weit weniger als 100 Euro - zusammen! Dazu gab es die Brillenversicherung - kostenlos. Ich fragte mich, warum Menschen noch zu anderen Anbietern gehen, dachte mir aber im nächsten Gedankengang, dass diese Versicherung eventuell bestimmte Dinge nicht abdeckt oder irgendwelche Haken besitzt, die nicht angekündigt werden.

Etwa ein dreiviertel Jahr nachdem ich meine Brille erhalten hatte, geschah es dann, dass ich sie versehentlich fallen lies und ein fetter Kratzer, fast schon eine Kerbe im rechten Glas entstand. Mit meiner Fielmann Kundenkarte in der Hand ging ich zu Fielmann, gab die Brille ab und erhielt zwei Tage später meine hundertprozentig ganze Brille zurück. Dieser Service war kostenlos - und seit diesem Tag empfehle ich nicht nur Fielmann, sondern auch Brillenversicherungen, denn, wenn etwas passiert, ist man froh keine hunderte Euros zu zahlen, sondern monatlich weniger als 5. Oder eben gar nichts.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im ersten Jahr lohnt sich so eine Brillenversicherung auf jeden Fall. Ich kenne nun nicht die unterschiedlichen Konditionen der einzelnen Anbieter, aber bei Fielmann bezahlst du meinetwegen 50 Euro Versicherungsprämie bei einer Gleitsichtbrille für das erste Jahr und bekommst beim Kauf deiner neuen Brille sofort 50 Euro Rabatt. Da sowieso kaum eine gesetzliche Krankenkasse noch Zuschüsse für deine Brille bezahlt hast du die Versicherung also Gratis bekommen. Du darfst nur nicht vergessen die Versicherung nach knapp einem Jahr wieder zu kündigen.

Ich selber schließe diese Versicherung auch immer bei Fielmann ab und ich kündige sie auch regelmäßig nach zwölf Monaten. Ich musste zwar noch nie eine Versicherung dafür in Anspruch nehmen, aber locker 500 Euro für einen gleichwertigen Ersatz möchte ich auch nicht unbedingt bei einer neuen Brille bezahlen. Als Privatversicherter muss ich sowieso mehr für eine Brille bezahlen als ein Kassenpatient, dafür bekomme ich auch einen Teil wieder zurück falls ich die Rechnung einreiche.

Wenn du die Versicherungsprämie bei Fielmann beziehungsweise Hanse-Merkur noch ein weiteres Jahr bezahlst hast du sogar nach zwei Jahren Anspruch auf eine neue Brille. Du bekommst zwar nicht den vollen Kaufpreis angerechnet sondern nur einen bestimmten Zuschuss. Voll erstattet würde die Brille werden wenn du sie aus der zuzahlungsfreien Kollektion anfertigen lässt, aber das machen auch die wenigsten. Kaum einer möchte heute ohne entspiegelte oder extradünne Gläser herumlaufen. Beim Gestell wird man sicherlich noch eher fündig. Ich selber benutze schon seit Jahren immer ein und dasselbe Gestell welches mich dann ungefähr 20 Euro kostet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh ja... ich kann einem nur dazu raten eine Brillenversicherung abzuschließen, insbesondere wenn man nicht viel Geld hat und einen wilden Hund, der einen oft an den Kopf springt und Brillen zerhämmert. :x Ich habe jetzt mein vierte Brille und habe bei zweien eine Versicherung abgeschlossen, die ich auch bitter nötig hatte. Meine erste Brille ist kaputt gegangen, als mein Hund dagegen gesprungen ist. Wenn man miteinander spielt und tobt und vergisst das Ding abzusetzen, kann sie schon einmal zu Bruch gehen. Die Brille kostete 300 Euro und ich musste für die Versicherung nur 30 Euro zahlen, bekam dann alles ohne zu murren erstattet.

Meine zweite Brille ging kaputt, als ein Verwandter von mir sich auf sie raufgesetzt hatte, obwohl man sich nicht auf eine Kommode setzt, aber egal. Ich hab dem Optiker dann alles erklärt und habe die Brille neugemacht zurückbekommen. Die Versicherung dafür hatte 40 Euro gekostet.

Bei meiner jetzigen Brille habe ich keine Versicherung abgeschlossen. Das liegt aber auch daran, dass sie nur 40 Euro gekostet hat da sie aus dem Online-Handel kommt. Wenn es eine Brille vom Optiker gewesen wäre, wie die anderen beschriebenen, dann hätte ich auch hier eine Versicherung abgeschlossen. Davon abgesehen, dass viele Optiker sowieso viel teurer sind als die im Online-Handel und der Service schlechter ist, hat meine Billig-Brille 3 Jahre gehalten und die vom Optiker immer nur 1 Jahr bis auch manchmal nur 6 Monate. Durch die Versicherungen habe ich sie dann immer wieder ersetzt bekommen. Ich kann eine Versicherung zu 100% empfehlen.!

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron