Sparen oder das Motto 'Das Geld ist zum Ausgeben da'?

vom 30.10.2013, 16:55 Uhr

Eigentlich lege ich mein Geld schon immer ein bisschen auf die Seite. Ich bin zwar nicht direkt ein Sparfuchs, aber durch meine Erziehung habe ich eigentlich schon sparen gelernt, was ich auch jetzt noch umsetzte.

Trotzdem gönne ich mir natürlich hin und wieder auch das ein oder andere, was ich gerne hätte. Aber es ist mir nun einmal lieber genug auf Reserve zu haben falls einmal etwas unerwartetes passiert oder ich mir einfach einmal etwas größeres kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich spare viel, gebe aber auch viel aus. Bei mir ist es also immer eine gute Mischung. So lege ich jeden Monat einen Teil meines Verdienstes gleich auf die Seite. Das Geld spare ich, damit ich mir später vielleicht ein Auto davon kaufen kann. Auch Möbel bräuchte ich, wenn ich irgendwann von zu Hause ausziehen werde und in den Urlaub möchte ich auch jedes Jahr. Von daher gibt es bei mir eigentlich immer ziemlich viel, worauf ich sparen könnte und von daher gebe ich eben niemals alles aus, sondern lege immer etwas auf die Seite.

Ich muss sagen, dass ich außerdem auch noch ein Sparschwein besitze, in das ich immer mein Kleingeld schmeiße. So spare ich auch noch etwas und von daher gebe ich also auch nicht das ganze Geld aus, das ich mir zum Ausgeben abgehoben habe, da immer ein Teil davon in meinem Sparschwein landet. Das finde ich aber auch gut so, da ich mich einfach nicht wohl fühlen würde, wenn ich wüsste, dass ich kaum Ersparnisse habe. Die Ersparnisse geben mir einfach eine gewisse Sicherheit und das brauche ich auch.

Obwohl ich immer etwas Geld spare, gebe ich aber auch sehr gerne Geld aus. Immerhin lebt man ja nur einmal und noch bin ich jung und kann das Leben in vollen Zügen genießen. Das möchte ich auch ausnutzen und von daher reise ich viel und mache viele Ausflüge. Außerdem gehe ich auch gerne shoppen und ich unternehme auch wahnsinnig gerne etwas mit meinem Freund. Dass das viel Geld kostet, macht mir nicht so viel aus, da ich großen Spaß dabei habe und mir das Erlebnis das Geld einfach Wert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich komme eigentlich ganz gut hin. Ich spare schon einiges, allerdings spare ich immer auf irgendwas und gebe das Geld dann auch entsprechend aus, wenn ich es zusammen habe, womit ich dann wieder bei null bin. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Bausparer zugelegt, damit ich doch mal irgendwann eine größere Summe habe und die vorher auch nicht ausgeben kann. Als extrem verschwenderisch würde ich mich nicht bezeichnen, aber man sollte sich wohl schon hin und wieder etwas gönnen.

Die einen geben es für Technik aus und die anderen eben für andere Dinge, die man als Luxus bezeichnen würde. Dazu zähle ich auch die Wohnungseinrichtung. Ich brauche noch eine ganze Menge an Möbeln, aber man kommt auch mit wenig aus. Wann immer ich mal etwas über habe, kaufe ich mir schon mal etwas. Bei Technik bin ich da irgendwie geizig. Ich bräuchte schon dringend einen neuen PC, aber solange der alte noch einigermaßen geht, kaufe ich mir eben auch nichts neues. Und die Möbel müssen auch erst halb auseinander fallen, bis ich mir neue kaufe. Ich habe mich jetzt von allen alten Möbeln getrennt und kann mir aber endlich neue kaufen. Hat aber auch ein paar Jahre gedauert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich versuche zu sparen, aber trotzdem leiste ich mir Sachen. Manchmal überlege ich 2-3x, ob ich das Zeug wirklich brauche. Ich hole mir auch so wenig wie möglich vom Bäcker oder wenn ich unterwegs bin versuche ich immer schon vorher Proviant mitzunehmen, um dann nicht 5 Euro oder mehr bei einem Imbiss zu lassen – Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn ich mir größere Sachen anspare, damit meine ich ab 200 Euro, dann achte ich schon noch etwas mehr auf mein Geld. Im Moment spare ich für eine neue Zimmereinrichtung inkl. Renovierungsarbeiten, da meine Möbel schon mindestens 15 Jahre alt sind und ich endlich auch mal ein neues Bett haben will. Mal sehen wann es soweit ist, erstmal steht ja noch Weihnachten vor der Tür.

Mein Bruder dagegen ist jemand, der sein Geld gleich wieder ausgibt. Er sagt immer, dass es ihm nichts bringen zu sparen, weil er davon nichts hat. Ich kann da immer nur den Kopf schütteln, aber jedem das Seine, nicht wahr? :D

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^