Geldanlage in Gold - Goldanlage nur auf dem Papier?

vom 10.11.2013, 14:30 Uhr

Ich überlege ja mein Geld sinnvoll anzulegen und so habe ich auch überlegt, ob ich mein Geld in Gold anlegen soll. Ich habe vielleicht komische und altmodische Vorstellungen davon. Wenn ich mir das so überlege, dann ist es bestimmt nicht so, dass ich in die Bank gehe und dort Gold kaufe, welches ich dann mit nach hause nehme. Ich denke viel mehr, dass man da nur ein Zertifikat bekommt, dass man Gold im wert von x Euro gekauft hat.

Wie sieht es aus, wenn ich Gold einkaufe? Habe ich das Gold dann nur auf dem Papier oder habe ich es wirklich in der Hand, wenn ich es gekauft habe und gebe es dann in den Banktresor? Habt ihr Geld in Gold angelegt? Wie ist das vonstatten gegangen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt beide Varianten. Du kannst Gold nur auf dem Papier kaufen oder echte Goldbarren.

Ich habe meinen Kindern zu Weihnachten einmal einen kleinen Goldbarren zu 5 g gekauft, und zwar von der Sparkasse hier in München. Der Preis kontinuierlich nach Börsenpreis festgelegt und man kann das Stück auch bei der Stadtsparkasse verkaufen.

Natürlich gibt es die übliche Spanne zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis. Diese ist wahrscheinlich bei Gold auf dem Papier günstiger. Das weiß ich aber nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^