Den eigenen Eltern Geld schenken - merkwürdig?
Ich würde wirklich niemals auf die Idee kommen, meinen Eltern Bargeld zu schenken. Genauso würde ich auch niemals meinem Freund Bargeld zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken. Das würde für mich wirklich niemals in Frage kommen und ich denke, dass es auch absolut unpersönlich ist. Dabei ist es auch was anderes, wenn sich das Kind Bargeld von den Eltern wünscht. Andersrum geht es meiner Meinung nach aber wirklich überhaupt nicht und das würde ich auch niemals machen.
Ich denke, dass es etwas ganz anderes ist, wenn man den Eltern einen Gutschein schenkt. Das ist für mich nicht mit Bargeld gleichzusetzen und für mich ist ein Gutschein auch viel persönlicher. Immerhin hat man sich ja auch Gedanken darüber gemacht, wo der Beschenkte gerne einkaufen geht oder was er gerne macht und hat den Gutschein eben auf diese Weise ausgewählt. Den Gutschein kann man eben auch nicht für alle Geschäfte einlösen, sondern nur für ein Bestimmtes und da muss man sich eben auch Gedanken darüber gemacht haben, was der Beschenkte gerne mag. Und wenn man den Gutschein auch noch schön einpackt, dann sieht das auch wesentlich schöner aus, als einfach nur ein Geldschein.
Natürlich kommt es auch immer ganz darauf an, um was für einen Gutschein es sich dabei handelt. Gutscheine, die man in mehreren verschiedenen Geschäften einlösen kann, finde ich nicht so persönlich, da man sich auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht hat, welches Geschäft der Beschenkte am liebsten mag. Gutscheine für irgendwelche Erlebnisse finde ich jedoch sehr persönlich, da man eben auch wissen muss, was der andere mag, um etwas Passendes zu finden.
Für mich würde ein Geldgeschenk zu Weihnachten für meine Eltern nicht infrage kommen. Es wirkt doch irgendwie reichlich unpersönlich, wenn man seinen Eltern nur Geld schenkt. Zumal es auch sehr einfallslos wirkt. Also darüber kann man sich ja auch als Elternteil nicht freuen.
Ich empfinde Gutscheine immer als gute Lösung. Immerhin denkt man dann darüber nach, was die Person mag und beschäftigt sich scheinbar auch länger damit, als jemand, der nur das Geld abhebt und es dann hingibt. Dass ist auch eine bessere Geste. Bei Gutscheinen fühlt sich die beschenkte Person ja immer noch wertgeschätzt, aber bei der bloßen Gabe von Geld würde ich mir vorstellen, dass man sich als Elternteil unwohl fühlt und nicht richtig wertgeschätzt.
Ich hatte bisher noch nie die Idee, meinen Eltern Geld zu Weihnachten zu schenken. Das fände ich auch richtig unpassend, denn meine Eltern schenken uns auch etwas zu Weihnachten. Meistens sind es ein paar Geschenke und eben auch Geld. Da wäre es ziemlich sinnlos, wenn man als Kind den Eltern auch Geld schenken würde.
Im Gegensatz dazu finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man seinen Eltern einen Gutschein schenkt. Gerade, wenn sie auch älter sind, haben sie meistens schon alles und wissen auch nicht, was sie noch zu Weihnachten gebrauchen können. Mit einem Gutschein haben sie etwas, worauf sie sich freuen können und was sie sich vielleicht selber nie gegönnt hätten.
Ich habe zum Beispiel meinen Eltern letztes Jahr auch einen Gutschein für ein sehr nobles Restaurant geschenkt. Meine Eltern könnten es sich zwar selber leisten, dort essen zu gehen, aber meine Mutter würde das nie machen, da ihr das Geld dafür zu schade wäre. Insofern konnte ich ihr eine Freude machen und sie haben einen schönen Abend dort verbringen können. Ebenso habe ich auch schon öfters einmal einen Gutschein für ein Musical oder für das Theater verschenkt. Darüber haben sich meine Eltern bisher auch immer sehr gefreut, weil sie dorthin auch nicht so oft gehen, dies aber trotzdem gerne tun.
Meinen Eltern schenke ich kein Geld, da ich eben von meinen Eltern Taschengeld bekomme und sie mich auch unterstützen, da ich in der schulischen Ausbildung eben kein Geld bekomme. Von daher wäre ein Geldgeschenk wohl eher unpassend und außerdem finde ich es auch viel zu unpersönlich, da würde ich lieber ein Geschenk schön verpacken oder meinetwegen auch einen Gutschein verschenken, aber Bargeld? Irgendwie finde ich das schon ein wenig komisch.
Als ich ein kleines Kind war, wollte ich meiner Oma Geld zu Weihnachten schenken, ich hatte ein paar Mark und Pfennige gehabt und wollte sie ihr auch überreichen, allerdings haben mir meine Eltern dann erklärt, dass man als Kind erwachsenen Personen kein Bargeld schenkt und irgendwie habe ich mir das auch so gemacht. Außerdem kommt es bei einem Geschenk auch nicht auf das Geld an, sondern eher um den Gedanken, von daher würde ich auch kein Bargeld verschenken. Eigentlich ist ein Geschenk meistens auch viel schöner als "nur" Bargeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177266-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege