Urlaubsplanung flexibel vs. kein Risiko

vom 18.02.2011, 16:13 Uhr

Ich plane mit meiner Freundin kurz vor den Osterferien in Urlaub zu fahren. Unser Reiseziel soll wie so oft die Nordseeküste in Holland sein. Wir fahren schon seit Ewigkeiten immer in den gleichen Ort weil es uns dort einfach so gut gefällt. Wir haben schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach so, ohne eine Ferienwohnung gemietet zu haben, dorthin zu fahren.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kann sich bei schlechter Wetterprognose doch noch kurzfristig um entscheiden und den Urlaub eventuell um eine Woche verschieben. Ich finde nämlich, dass nichts schlimmer ist, als ein total verregneter Urlaub an der Küste. Dann sieht immer alles so trostlos aus und richtig viel Freude mag einfach nicht aufkommen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man beim kurzfristigen Buchen sehr oft Geld sparen kann. Wenn man einfach an der Haustüre klingelt und nach freien Wohnungen fragt, sind die Vermieter meist froh die Wohnungen überhaupt noch zu vermieten. Somit gewähren sie oft einen erheblichen Preisnachlass.

Diesen großen Vorteilen der Flexibilität und Geldersparnis steht natürlich das Risiko gegenüber, dass man keine schöne und preiswerte Wohnung mehr findet. Gerade in der Hauptsaison oder den Ferienzeiten sind die Wohnungen sehr oft belegt. Natürlich hat man hier den Vorteil, dass man mit zwei Personen leichter eine Ferienwohnung oder ein Appartement findet, als mit einer Familie, die mehr Platz und mehr Schlafgelegenheiten braucht. Ein weiterer großer Nachteil ist die Suche vor Ort. Oft ist man von der Hinfahrt schon gestresst genug und ist froh wenn man sich erst einmal gemütlich in die Wohnung setzen kann. Die Wohnungssuche vor Ort kann doch schon manchmal sehr nervenraubend sein. Wenn man von Wohnung zu Wohnung läuft und eine Absage nach der anderen bekommt, oder einfach keine vernünftige Wohnung findet, ist der Start in den Urlaub schon misslungen.

Bucht ihr eure Urlaube schon lange im Voraus oder seid ihr mehr der spontane Typ, der sich in das Auto setzt, das oben beschriebene Risiko in Kauf nehmt und einfach auf gerade wohl losfährt? Sicherlich hat beides seine Vor- und Nachteile, aber wie bevorzugt ihr es?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, ich liebe es eigentlich spontan zu sein. Ich mag es gerne, wenn ich einfach so entscheiden kann, ob ich jetzt in Urlaub fahre oder nicht und wohin wir fahren. Leider ist das in der Praxis nie so einfach gewesen. Das Wetter ist meistens nicht einfach schlecht oder gut und man kann dann ins Nachbarland fahren. Wenn es gerade ein Tief in Italien gibt, dann ist die Chance meistens nicht so groß, dass dann in Südfrankreich oder im Allgäu das Wetter dafür spitze ist. Meistens ist es ja im Umkreis so, dass das Wetter entweder gerade einladend ist oder eher nicht. Daher würde bei schlechtem Wetter dann schon wieder nur eine Flugreise in Betracht kommen und diese spontan zu finden, ist nahezu unmöglich.

Leider sind die Preise so kurz vor Abreise immer sehr sehr teuer. Last Minute gibt es ja heutzutage kaum noch. Eigentlich wird man dann immer gestraft mit sehr hohen Preisen. Spontan und günstig wäre es vielleicht noch dann, wenn man etwa zwei Wochen früher bucht - Aber könnte man dann beurteilen wie das Wetter wird? Nein. Also leider gestaltet sich das spontane Reisen immer sehr schwierig in der Praxis.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag eine Mischung aus beidem. Meistens buche ich schon vor und weiß dann genau, wann ich wo meinen Urlaub verbringe. Das ist schon aus dem Grund so, dass ich meinen Urlaub bei der Arbeit ja eintragen muss. Darum kann ich sowieso nicht spontan mal eine Woche später verreisen, weil vorher das Wetter zu schlecht war. So kann ich meinen Urlaub auch vorher buchen, weil mir die Spontanität nicht mehr viel bringt. Ich wüsste auch nicht, dass man unbedingt bessere Preise bekommt, weil die Anbieter froh sind, die Wohnung oder das Zimmer spontan noch vermieten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da wir mit einem schulpflichtigen Kind leider immer an die Ferienzeiten gebunden sind, müssen wir frühzeitig unseren Urlaub buchen, damit es finanziell noch einigermaßen im Rahmen bleibt und wir auch unser Wunschziel und Wunschhotel zu benötigten Zeit bekommen. Viel lieber würde ich aber spontan buchen, da es dann doch oftmals richtige Schnäppchen gibt und sich manchmal auch die Gelegenheit bietet, an einen ausgefallenen Ort zu kommen, der sonst vielleicht unbezahlbar wäre.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^